Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-Energie-Mess-Systeme

PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 22:10
Hi Ihr Fachleute,

habe mir bei diesem Händler zwei PowerOpti Messeisen gekauft.
Obwohl ich Softwareentwickkler bin, habe ich diese einen Tag lang nicht zum Laufen gebracht.

Konnte keine Verbindung zum WLAN auf dem 2,4 Ghz Band errichten.

Nach viel Recherche habe ich dann gelesen, dass mein 63 Zeichen langes WLAN-Passwort zu lang für die Opti-Saftware ist und ich zuerst ein kürzeres PW vergeben muss, dann einloggen, dann verbinden lassen (was dann endlich auch klappte), dann das FW-Update installieren lassen muss (was dann angeblich die 63Char-Keys unterstützen soll), um dann endlich wieder das auf allen WLAN-Devices benutzte WLAN-PW im Router einzustellen.

Meine Güte...
Konventionen in Sachen WLAN - wie die max. erlaubte Key-Länge - sollten doch von Anfang an funktionieren.

Bin nun so vorgegangen.

Und hoffe, dass heute Nacht das FW-Update installiert wird (ich erkenne keine Kontrollmöglichkeit des Status), damit ich morgen das Firmen-WLAN wieder "geradestellen" kann.

Gibt es sonst noch Fallstricke dieser Art, mit welchen ich rechnen muss, um mit den PowerOptis arbeiten zu können?

P.S. An die Entwickler - ein kleiner Zettel in den Verpackungen mit diesen doch wichtigen Infos hätte mir einen Tag Arbeit und Ärger erspart...
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 22:27
EDIT:
Die NagScreen bei jedem Öffnen, unbedingt den Cloud Zugriff zu erlauben, sowie die nicht mit der Zurück-Schaltfläche der App zu verlassenden Endlosschleifen bei der WLAN-Suche und beim Einrichten zählen auch nicht zu den positiven Argumenten für die Fähigkeiten der SW-Coder der Android-App "PowerFox" .
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2022, 10:41
Hallo

ich glaube ich bin nicht ganz "unfit" in sachen DV aber dieser PowerFox bringt mich um den Verstand.... Die Verarbeitung der HW ist Spitze aber der Rest ist DV-Technisch ...Sch.....

Habe den Kontakt Sensor zum Zähler hergestellt... Den Kontakt zur Cloud geht auch... Wireless ist auch kein Problem 75%.... aber die APP ist eine Kathastrophe.... ich kann den Zählerstand ablesen und mein Tagesverbrauch auch .... dann ist aber schluß.... keine Möglichkeit die Daten herunter zu laden... oder "sekundengenau" (Minutengenau würde mir auch reichen) in der APP abzulesen (Samsung S21).... Würde das Gerät gerne zurückgeben aber es nun im Schaltschrank verbaut.....

Wer kann helfen ????? goffy@web.de
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2022, 10:51
Siehe Kunden-API

Historische Leistung als CSV downloaden
Christian
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2023, 14:23
Bringt man das Schrott-Teil überhaupt zum laufen, die WLAN Verbindung ist eingegebn und dann kommt die Meldung das es 1-5 min. dauert, aber der blinkt weiter lustig vor sich hin?

Wäre schön wenn jemand eine Info hätte, was man tun kann.

Danke
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2023, 15:20
Da hier nachgefragt wird, was passiert wenn die Server ausfallen, scheint man das Teil zu laufen bringen zu können.

Eine von mehreren Möglichkeiten ist beispielsweise, dass dein Handy nicht im WLAN, sondern im Netz deines Providers ist.

Ev. ist an deinem Router die Option aktiv, dass sich nur bekannte Geräte anmelden dürfen. Die wäre dann für den Anmeldeprozess zu deaktivieren.

...
Christian
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2023, 20:01
Selbst wenn die PowerOptis im Router auftauchen und brav jedes Ping beantworten, könnten trotzdem Erfassungs- und/oder Cloudverbindungs-Routinen nicht mehr laufen, erkennbar am Ausbleiben der Werte in der Cloud.

Es gibt keinen Watchdog-Mechanismus, geschweige denn eine automatisierte Pufferung & Nacherfassung in der Firmware. Dann hilft nur noch kurz stromlos Stöpseln mangels anderer Resetmöglichkeiten.

Auch die App wird seit langem kaum weiterentwickelt oder wenigstens um die gröbsten Schnitzer bereinigt.

Ferner zunehmende Performanceprobleme, aber kein Abrücken vom Cloudzwang erkennbar ...
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2023, 20:03
Das hilft nicht bei der Problematik, dass das Gerät sich nicht ins WLAN verbindet. Und ELV vertreibt das Gerät ist aber nicht Hersteller. Also sind solche Anmerkungen beim Hersteller sinnvoller...sofern er reagiert. Und.....es ist doch VORHER klar, dass das Ding eine Cloud hat.
Christian
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2023, 17:07
Servus Folks,
 
ich habe ein doofes Problem mit dem Opti ...901. Schon der zweite der nicht geht. Also muss es ja an mir liegen...
Zähler Landis Gyr + 320 ist gewhitelistet. Opti hängt hübsch dran, mit offenem Wlan verbunden, blinkt grün und sendet keine Daten. Kann auch nur im lokalen Netz gefunden werden. In der App bekomme ich die Meldung dass der letzte Zählerstand am 1.1.1970 übermittelt wurde. Kenn ich wenn NTP auf alten HP Switches nicht funktioniert.....aber hier.??
Die Wlan Antenne ist grottig. Ping zu dem Teil schwankt stark bis verwinzelt 250ms, aber noch im grünen Bereich. Vom letzten LAN angebundenen Outdoor AP nur 10m entfernt. 
Habe dem Support bereits geschrieben, aber da braucht man nen langen Atem denk ich mal :-)
Kennt jemand das Prob? Vielleicht muss der Support das Konto und die ID vom Opti freischalten? Aber lokal kommen wie gesagt keine Daten. Inf steht auf on. Den Schritt habe ich versucht.
 
Danke für eure Hilfe 
Grüsse
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2023, 22:16
Bei den Landis+Gyr E320 kommt es vor, dass die intensität der Schnittstelle im Laufe der Zeit nachläßt. Evtl. ist das auch bei Dir der Fall und die IR-LED ist zu schwach für den Poweropti. Du kannst mit der Kamera vom Smartphone prüfen, wie intensiv das Signal noch zu erkennen ist. Ggf. mal mit einem anderen Zähler vergleichen oder den Poweropti auf einem anderen Zähler testen.
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2023, 22:26
Vollkommen korrekt @schkopau. Ich habe an dem Zähler keinerlei IR Signal am Smartphone gesehen. In unserem Zweitwohnsitz haben wir 2  von den E320, die blinken hübsch rot die Smartphonecam an. Der Powerfox Support hat nen FW Update gesendet. Danach ging es auch nicht.Netzbetreiber wollte IR Diode überprüfen.Erst nachdem ich die PIN Abfrage ganz deaktiviert habe wurden Daten vom Opti empfangen.
Was jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat kann man deshalb nicht sagen. Ich vermute es war einfach das Deaktivieren der PIN .Das hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte die PIN ja schon dutzend mal der App mitgegeben.Beim nächsten Opti ist man schlauer...😤 Nochmal vielen Dank für Hilfe und Impressionen. VG
Aw: PowerOpti - PowerFox Probleme Inbetriebnahme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2023, 17:48
Ich besitze auch einen Landis+Gyr E320. Ich habe richtig Probleme bei der Inbetriebnahme gehabt und wenn es mal funktioniert wurden nur Basisdaten übertragen.
Ich habe die PIN abfrage wie oben schon angedeutet per Hand komplett mit einer Taschenlampe deaktiviert und InF auf On gestellt. Seitdem funktioniert der Poweropti tadellos und überträgt.

Gruß
Basti
Profil erstellen