Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Steckdosenleisten

Steckdosenleiste öffnen?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Hama 6-fach-Steckdosenleiste, einzeln schaltbar, weiß

Artikel-Nr.: 118874

zum Produkt
Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 09:47
Kann man diese Steckdosenleiste auch öffnen, um sie gegebenenfalls reparieren zu können, falls defekt oder um nachzusehen, wo man Löcher für eine Wandbefestigung bohren kann?
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 13:03
Hallo siegfbauer,

die Steckdosenleiste ist vernietet und lässt sich nicht auf herkömmliche Weise öffnen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 16:43
Kann man die Nieten aufbohren? Ich muss unbedingt die St.-Leiste öffnen, um innen nichts zu beschädigen, bevor ich sie an der Wand befestige.

Es ist eine alte Krankheit. Warum macht man nicht serienmäßig 2 Löcher in die Rückseite, um sie an Schraubenköpfen einzurasten oder 2 Laschen/Ösen ran, um es dem Nutzer zu überlassen, ob er sie montieren will oder nicht.
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 19:47
Hallo siegfbauer,

es wäre denkbar die Steckdosenleiste zu öffnen, jedoch müssen wir darauf hinweisen, dass hierdurch jegliche Zertifizierungen und auch der Gewährleistungsanspruch verloren gehen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2015, 20:11
... das kann ich mir vorstellen, dass die Gewährleistung verloren geht, aber ich bin Elektriker und ich weiß, was ich mache. Allerdings kommt es mir vor, dass Hama ihre Aufgaben nicht richtig gemacht hat, denn sonst hätte sie diese Steckdosenleiste mit einer Befestigungsmöglichkeit ausgestattet. Im Internet habe ich schon öfters die gleiche Steckdose gesichtet und es tauchten viele Fragen nach einer Wandbefestigung und nach dem Öffnen der Steckdosen-Leiste auf. Ich bin also nicht der Einzige. Hama könnnte also wesentlich mehr von diesen Steckd.-Leisten verkaufen, wenn sie bewusst auf die Wünsche der Kunden einginge und diese auch realisieren würde. Dieser Gedanke nur nebenbei.

Danke jedenfalls für die Infos.
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 08:00
In anderen Shops wie A***z** finden sich viele Wand-Halterungen für Steckdosenleisten (Suchebgriff: z.B. "HALTER FÜR STECKDOSENLEISTEN", wo man die Leiste nicht anbohren muß. Vielleicht findet sich eine passende für Dich dabei.

btw: als Hersteller würde ich auch die Garantie versagen, wenn mir einer das Gerät aufbohrt und der TÜV würde ebenfalls was dagegen haben, weil es nicht mehr dem eingereichten Muster entspricht.
Die Hinweise vn ELV sind daher nachvollziehbar. Den Rest muß jeder selber wissen, was er sich zutraut oder sogar wirklich kann - Hinweise kann man ja auch ignorieren, wenn man sie nciht braucht ;)

Aber ich geb Dir prinzipiell recht, daß Wandmontagemöglichkeiten viel zu oft fehlen. Lose rumliegende Leisten sind nicht mal am Tisch immer gern gesehen. Unter den Tisch montieren ist eigentlich ein meist umgesetzter Punkt (unter meinem Tisch sind auch 2 8er Leisten geschraubt - mit Herstellerseitiger Montagemöglichkeit - beide nicht Hama....


Bei dieser Steckdosenleiste würde ich aber den Standby Stromverbrauch (der nicht angegeben ist) nicht außer acht lassen. Hab ähnliche Dinge mit "überlastschutz mit Funktions-Anzeige" - Die Anzeige kostet 0,7W Standby in meinem Fall ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2015, 09:14
Hallo,
bei mir ist auch eine Steckdosenleiste unter'm Tisch angebracht. Das ist sehr praktisch, geht eben nur, wenn eine Montage überhaupt möglich ist. Deswegen versteh' ich die Hersteller nicht. Der Aufwand wäre nicht groß, wenn man auf der Steckdosen-Unterseite 2 kleine Löcher mit Schlitz zum Einhaken für die Schrauben vorsähe. Wenn mehr Steckdosen-Leisten, mit einzeln schaltbaren Steckdosen wären, hätte ich wenigstens eine Auswählmöglichkeit, aber so kenne ich nur die von Hama.

Ich habe mir zwar schon eine selbst gebaut, mit einem großen Kabelkanal, aber die sieht eben nicht so schön aus und da der Deckel nicht so 100%-ig fest ist, geht beim Ausstecken manchmal der Deckel mit.

Ich werde mir mal eine Hama-Leiste kaufen und dann entscheiden, was ich mache.

Danke jedenfalls für die ausführliche Korrespondenz.
Aw: Steckdosenleiste öffnen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2017, 10:40
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch so eine 6er, einzeln schaltbare Steckdosenleiste zugelegt um sie mit dem 8er Homematic- Switch anzusteuern.
Bei den Schrauben handelt es sich nicht um Nieten sondern um ganz normale Schrauben, halt nur mit einem anderen Kopf. Ich habe einen alten Schraubenzieher mit einer Eisensäge entsprechend bearbeitet. Dann lassen sich die Schrauben ganz normal rausdrehen.

Viel Erfolg