Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Wetterstationen

Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen

Beiträge zu diesem Thema: 6

IP-Wetterdatenempfänger IPWE 1

Artikel-Nr.: 085804

zum Produkt
Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2013, 16:05
Ich habe eine IPWE1 seit kurzem in Betrieb, und würde diese gern erweitern, wenn es denn klare Ansagen gäbe, welche Sensoren kompatibel sind.

Das sollte dann nicht so aussehen, dass eine lange Liste von Statements a la "Sensor XZ ist mit Wetterstation ABC08/15 kompatibel", sondern natürlich nach der Art, dass die Frequenzen und Protokolle benannt werden. Solche Listen veralten nämlich ganz schnell.

Es ist extrem nervig, sich durch ellenlange Listen von Sensoren zu wühlen.

Es wäre an ELV, hier mal Klarheit zu schaffen.

(und das gilt eigentlich auch für alle anderen Wetterstationen/Sensoren)
Aw: Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2013, 16:25
Hallo Rulle2013,

Klicke beim IPWE1 im Webshop doch mal auf den Reiter Zubehör,dort müssten alle lieferbaren Sensoren gelistet sein
:D
Aw: Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2013, 16:43
Danke, MAXFRED, da habe ich natürlich zuallererst nachgeschaut.

Allerdings ist die Auswahl, die sich da bietet, alles andere als zufriedenstellend:
ein Multi-Sensor für alles Mögliche, den die meisten wohl nicht brauchen, zu einem sehr beachtlichen Preis,
ein Aussensensor, der technisch o.k. wäre, aber mit seinem wetterfesten Gehäuse innen deplaziert wirkt,
ein meines Erachtens überteuerter Aussensensor in einem Riesen-Gehäuse mit abgesetztem Temperaturfühler,
und.... that's it.

Früher gab es mal den schicken kleinen preiswerten Temperatur und Feuchtesensor für innen, den S300TH. Leider war ich beim Kauf der IPWE nicht klug genug, mir direkt nach erfolgtem Funktionstest die Schubladen mit weiteren Exemplaren des S300TH vollzustopfen.

So wie ich das erkennen kann, bietet ELV keinen S300TH mehr an, und auch keinen vergleichbaren Sensor. Das ist äußerst schade, weil so das Projekt der mehrkanaligen Temperaturüberwachung eines Hauses nicht mehr vernünftig realisierbar ist.

Schade, denn ohne anständige Auswahl an bezahlbaren und auch optisch ansprechenden Sensoren für innen bricht damit ein großer Teil der Anwendungsperspektiven für die IPWE weg.
Aw: Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2013, 12:21
Hallo Rulle2013,

alle kompatiblen verfügbaren Sensoren sind direkt im Zubehör des IPWE1 verlinkt.

Der von Ihnen angesprochene Sensor S300TH wird durch den Hersteller leider nicht mehr produziert und ist bei uns leider schon restlos abverkauft worden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2013, 12:51
Danke für den Hinweis;
ich entschuldige mich für die Überschrift meiner ersten Mitteilung, die in die Irre führt, die ich aber leider nicht mehr korrigieren konnte.

In der Tat stehen die kompatiblen Sensoren ja auf der Seite "kompatible Produkte".

Was ich anregen will, ist, dass zu solchen Sensoren (und zur IPWE1) explizit dazugeschrieben wird, welches Protokoll verwendet wird.

Zweitens: die aufgelisteten kompatiblen Sensoren sind allesamt nicht das, was man sich zur Temperaturkontrolle in einem Haus wünscht -- und genau das, und NUR das, soll ja die IPWE1 unterstützen. Das "Wetter" kann man auch mit einem einzigen Aussen-Sensor erfassen; den gibt es ja, sogar in rel. preiswert, und in einer Luxus-Ausführung.

Man braucht also noch weitere 7-8 Sensoren: einfach, kleine, unauffällige, und PREISWERTE, so wie es der S300TH es war.

Sonst ist die ganze IPWE sinnlos.

Meiner Meinung nach wäre es an Ihnen, das Protokoll offenzulegen, so dass Hersteller erst einmal in der Lage sind, kompatible Sensoren anzubieten.

Vielleicht sollten Sie sogar aktiv auf Hersteller zugehen, wenn Sie so einen Sensor nicht selbst fertigen wollen.

Dass Sie dann sowohl mehr IPWE-Einheiten, wie auch eben diese Sensoren verkaufen würden, versteht sich von selbst.
Aw: Kompatible Sensoren bitte auf Produktseite listen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2014, 19:57
Moin...

nach dem ich jetzt zwei Mal mit einer WS2800 Schiffbruch erlitten habe, wollte ich solch eine IPWE anschaffen. Ich finde jedoch keinen Aussensensor, der mir zusagt. Der KS300-2 ist m.E. ungeschickt gebaut. In einem bebauten Gebiet muß der Windmesser auf das Dach, im Garten taugt der nicht, dann fehlt der Wind-Richtungssensor. Wenn das Teil auf dem Dach ist, messe ich im Sommer dort die von den Dachziegeln abgegebene Wärme. Sehr unglücklich gewählt.

Die WS2800 war meine Wahl, weil die Sensoren logischer zusammengefasst sind. Temp/Feuchte an der nördlichen Hauswand und der Windstärke/-richtungssensor mit dem Regenmesser auf dem Hausdach. Da hatte ich die Idee, die Daten mit dem "kleinen Bruder" der IPWE1, dem WDE1 einzufangen, aber inkompatible Protokolle oder was, es geht jedenfalls so nicht.

Anscheinend werden diese Stationen ja nicht mehr in DE entwickelt & gebaut, sondern in China zusammengeklöppelt und gebrandet zugekauft. Dann muss man mit solchen Krücken leben.

mfg es nice WE de fm2241