Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandthermostate

Zweipunktregelung HmIP-WTH-1 mit HmIP-FSM16 funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Zweipunktregelung HmIP-WTH-1 mit HmIP-FSM16 funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 22:46
Hallo Forum,

Ich versuche eine Zweipunktregelung von HmIP-WTH-1 mit einem HmIP-FSM16 zu realisieren.

Jedoch schaltet das Thermostat den Aktor nicht aus, in keinem Szenario: nicht bei erreichen der Solltemperatur (+Hysterese 0,2K), nicht beim Schaltzeitpunkt im Wochenprogramm (Bsp: IST-Temp 20°C, SOLL-Temp bis 20:00 Uhr 22°C, Schaltzustand Kanal 2 ist EIN, SOLL-Temp ab 20:00 Uhr 18°C), und auch nicht nach Ablauf des Boost-Modus (5min). Einschalten funktioniert: bei manueller Änderung am Thermostat, beim Schaltzeitpunkt im Wochenprogramm und im Boost-Modus.

Die Verknüpfung ist als Direktverknüpfung zwischen HmIP-WTH-1 Kanal 5 und HmIP-FSM16 Kanal 2 angelegt, mit Profileinstellung "Schalter ein/aus", keine Verzögerung, Schaltdauer unendlich.

Thermostat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich auch schon. Aktuelle Firmware 1.0.14.

Ich bin kurz davor, das Ganze wieder an ELV zurückzuschicken, denn:

Das ist nicht nur bei einem Thermostat so, sondern bei allen 5 Thermostaten, die ich vor ca. 1 Monat gekauft habe. Erschwerend kommt hinzu, dass ich seit ca. 14 Monaten, exakt das Gleiche mit 2 weiteren HmIP-WTH-1 bereits im Einsatz habe. Und hier funktioniert alles. Und auch wenn ich diese beiden "Alten" mit den neuen Schaltaktoren verknüpfe, funktioniert es perfekt. Es liegt also definitiv an den Thermostaten.

Irgendjemand eine Idee?
Aw: Zweipunktregelung HmIP-WTH-1 mit HmIP-FSM16 funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2023, 10:38
Ergänzung: Auch der Versuch, das Ganze über HmIP-Heizungsgruppen zu realisieren, schlägt fehl: ich hab das Gästezimmer gerade auf eine IST-Temp von 28.8°C bei einer SOLL-Temp von 20°C "erhitzt".
Aw: Zweipunktregelung HmIP-WTH-1 mit HmIP-FSM16 funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2023, 10:57
Ändere Testweise einmal die Profileinstellung wie folgt ab:
  • DV: WTH/Kanal 5 --> HmiP-FSM16/Kanal 2
  • Schalter ein/aus
  • Einschaltdauer: 4 min
  • Ausschaltdauer: dauerhaft
Damit müsste bei einem fehlenden Ausgangssignal auf jeden Fall sicher nach 4 min AUS-geschaltet werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung HmIP-WTH-1 mit HmIP-FSM16 funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2023, 20:21
Hi elkotek,

Das habe ich jetzt mal so eingerichtet, mal sehen was die nächsten Stunden passiert.
Profil erstellen