Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Zählerwechsel durch NetzeBW

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Zählerwechsel durch NetzeBW
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2023, 09:26
Hallo Zusammen,
Ich habe bei mir nun seit einiger Zeit den ES-IEC mit für meine "moderne Messeinrichtung" der NetzeBW im Einsatz (2x, zwei Verschiedene Zähler)...

Jetzt kam ein Schreiben der NetzeBW, dass 'bald' ein Zählertausch erfolgen wird, und wir eine "intelligente Messeinrichtung" - sprich, ein SmartMeter erhalten.

Generell bin ich froh darüber, und warte eigentlich schon länger auf den Smart-Meter - nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich mein IEC bzw. die HM-ES-TX-WM mit dem neuen Zähler weiterhin verwenden kann...

Ich kenne den genauen Typ des Zählers (noch) nicht - und bezweifle, dass mit die NetzeBW diese Information vorab liefern kann...
Ich bin mir auch fast Sicher, dass es keine Möglichkeit geben wird, dass mein Smarthome System die Daten Online aus dem Kundenportal abrufen können wird...

Gibt es denn schon Erfahrungen generell bei der Verwendung mit den Typischen Smart-Meter Systemen?
Aw: Zählerwechsel durch NetzeBW
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 09:52
Die Frage lässt sich leider im Vorfeld nicht wirklich klären, wobei der Netzbetreiber diese Auskunft evtl. schon geben kann.

So wurde bei mir (Österreich) nach dem Tausch nur mehr ein Zähler verwendet, bei dem die IR Schnittstelle für Kunden gesperrt ist und ich meinen IR-Lesekopf damit in Rente schicken konnte. Als Kundenschnittstelle verfügt der Zähler hingegen ein M-Bus Interface, wo (bei diesem Typ) die Daten blind alle 5s rausgeblasen werden - verschlüsselt, damits Spaß macht.

D.h. ob der neue Smartmeter einer ist, bei dem die IR Schnittstelle freigegeben ist (und Dein Adapter weiter funktionieren kann) - oder auch nur mehr der MBus, das kann das EVU evtl. im Vorfeld schon wissen und Dir sagen
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zählerwechsel durch NetzeBW
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2023, 23:11
Ein typisches Smartmeter in Deutschland ist eine normale "moderne Messeinrichtung", die zusätzlich mit einem Smartmeter-Gateway versehen wird. Somit stehen die Chancen gut, dass die optische Schnittstelle weiter wie gewohnt genutzt werden kann. Wenn der HM-ES-TX-WM mit ES-IEC bereits vorhanden ist, kommt es auf jeden Fall auf einen Versuch an, bevor man versucht die Daten irgendwie aus dem Kundenportal in die CCU zu bekommen.
Aw: Zählerwechsel durch NetzeBW
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2023, 14:29
Vielen Dank für die Informationen :)
Inzwischen habe ich zumindest ein paar weiterführende Informationen bekommen... :)

Als Zähler werden von der NetzeBW Zähler der Hersteller EMH, ISKRA, ITRON und Landis+Gyr eingesetzt.
Für das Gateway kommen Geräte der Hersteller PPC, Sagemcom Dr. Neuhaus zum Einsatz.

Zusätzlich habe ich die Aussage erhalten, dass die IR Schnittstelle (hier in Deutschland) gesetzlich Vorgeschrieben ist - ich gehe daher nicht davon aus, dass diese Deaktiviert sein dürfte.

Welcher Zähler genau zum Einsatz kommen wird, wird wohl vor Ort durch die Fachkraft entschieden.

Ich gehe daher aktuell davon aus, dass das Auslesen im Prinzip möglich sein müsste - ggf. aber die Konfiguration im HM-ES-TX-WM geändert werden müsste.
Profil erstellen