Der erste Eindruck nach der Installation und Inbetriebnahme war sehr positiv. Alle Daten wurden minütlich übermittelt und in meiner Auswertung verwendet. Nach einer Betriebszeit von einigen Wochen kam es plötzlich immer wieder zu Abbrüchen der Datenübertragung. Merkwürdig war allerdings, dass das Modul keine Fehler anzeigte, stattdessen eine stabile Verbindung suggerierte. Trotzdem standen einfach keine Daten mehr zur Verfügung. Ich habe die Wlan-Verbindung optimiert, diese sollte allerdings durchaus ausreichen sein, da ich im Keller eine größere Anzahl von Smart Home Komponenten betreibe, die alle fehlerfrei arbeiten.

Nach vielen Recherchen musste ich dann leider feststellen, dass Powerfox wohl eigenständige Firmware Updates durchführt, ohne den Kunden zu informieren und scheinbar kann man diesen Prozess auch nicht unterbinden. Ich hasse es, wenn Jemand an meinem Eigentum, ohne zu fragen irgendwelche Änderungen vornimmt. Mit dieser Problematik bin ich scheinbar nicht der Einzige, denn das Netz ist voll mit Kommentaren, die die gleichen Fehler beschreiben. Manche schieben es auch auf die Anbindung der Cloud, dazu bin ich leider zu wenig Fachmann. Ich werde mich wohl von diesem Gerät trennen und nach einer anderen Lösung suchen, der Markt gibt da ja einiges her.

Mal wieder ca. 100€ für die Tonne ausgegeben!