Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

WTH-2 gegen versehentliches berühren "verriegeln" (CCU3)

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2 mit Luftfeuchtigkeitssensor für Smart Home

Artikel-Nr.: 153698

zum Produkt
WTH-2 gegen versehentliches berühren "verriegeln" (CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2023, 20:50
Hallo Schwarmintilligenz,



erstmal hoffe ich, dass der Beitrag hier hin gehört, falls nicht bitte ins richtige Forum verschieben. (Bin der Neue, kenne mich nicht aus)

Da die Suchfunktion und Google mir leider keine besonders soliden Antworten außer "geht nicht" geleifert hat, möchte ich nun nochmal euch Profis fragen. Das Problem ist wie folgt:

Meine HmIP-WTH-2 Wandthermostate sind direkt über dem Lichtschalter im selben Rahmen verbaut (ja, ich weiß... aber ich wohne zur Miete und kleben oder Bohren war keine Option) dementsprechend oft kommt man beim Betätigen des Lichtschalters leicht an das Stellrädchen des WTHs und verstellt ungewollt die Temperatur. Jetzt könnte man die Bedienung sperren, aber dann kann ich die Temperatur ja überhaupt nicht mehr regeln, was auch nicht ganz Zielführend für mich ist.

Meine Frage wäre in etwa folgende: Ist es eventuell möglich mit dem Taster auf dem WTH eine Art Verrieglung oder Freigabe zu erstellen? Im Sinne von ich halte den Knopf 3 Sekunden, lasse los und erst dann kann die Temperatur (bestenfalls nur 10 Sekunden lang) geändert werden oder etwas in der Art. Alternativ auch mit einem weiteren HmIP-Gerät. Der besagte Schalter unter dem WTH ist ein BSM und könnte ggf. dafür missbraucht werden.

Leider habe ich bisher keine Methode gefunden den Drehknopf oder den darunter befindlichen Taster direkt anzusprechen oder abzufragen. Bin leider aber auch noch nicht so tief in der CCU drin...

Als Workaround dachte ich schon daran, manuelle Änderungen
Aw: WTH-2 gegen versehentliches berühren "verriegeln" (CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2023, 08:10
Hallo xMalo,

mit den beiden freien Tasten T1 und T2 kannst Du den HmIP-WTH-2 sperren.

Erstelle hierzu folgendes script:

object oObj= dom.GetObject("Kanalname 0 des WTH-2");
if (oObj) {xmlrpc.PutParamset (oObj.Interface(), oObj.Address(), "MASTER", "GLOBAL_BUTTON_LOCK", true);
wo: true = sperren, false = frei geben...ist

Zum Testen das script einfach unter Skript testen eintragen und Ausführen betätigen.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen