Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

WS 3080 Inbetriebnahme mit Stolpersteinen

Beiträge zu diesem Thema: 3
WS 3080 Inbetriebnahme mit Stolpersteinen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2015, 13:41
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer WS 3080 Wetterstation Fabrikat Velleman.

Entgegen der telefonischen Aussage von ELV, dass der mitgelieferte Mast einen Durchmesser von 30 mm habe, beinhaltete die Lieferung einen "Mast" in Form von 2 einsteckbaren Rohrstücken mit einer Gesamtlänge von ca. 60 cm und einem Durchmesser von nur 20 mm.
Mit einem 20/22 mm CU Rohr konnte dann doch eine stabile Halterung am Balkongeländer erstellt werden.

Mechanische Montage: Einfach, aber die Halterungen für Regen sowie Ta und Luftfeuchte (mit Sender sowie Solarzelle) sind einfach in der Kunststoffausführung sehr labil.

Elektrische Montage: Die zu verlegenden Kabel sind teilweise sehr überlang (oder müssen die Sensoren höhenmäßig weit auseinanderstehen? Aber dazu gibt es keine Angabe in der Anleitung.)

Inbetriebnahme: Die mitgelieferten 2 wiederaufladbaren AA Batterien vor Ort eingesetzt, dann die 3 AA Batterien in den Empfänger eingebracht und das Ganze sollte funktionieren.

Tut es auch, bis auf folgende Besonderheiten:

1.Ca. 3 Std nach Sonnenuntergang gibt es keine Aussendaten mehr und ca. 1 Std nach Sonnenaufgang geht es wieder los.

2. Die Uhr wird mittels DCF Signal auch nach 24 h nicht synchronisiert. Das DCF Icon fehlt.

3. Rechts vom DCF Icon Platz erscheint "TH" wofür ich keine Erläuterung finde.

4. Das Icon für die Funkverbindung zwischen Aussenstation und Empfänger oben rechts, erscheint sporadisch in nicht nachvollziebaren Zeitabständen und Dauer.

Hat jemand Erklärungen für 1 - 4

Gruß
PM
PM
Aw: WS 3080 Inbetriebnahme mit Stolpersteinen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2015, 14:26
Hallo PAWN,
erst sollten die Akkus mit einem Ladegerät voll aufgeleden werden bevor man sie dort einlegt. Die haben zwar eine gewisse Ladung aber eventuell keine große Leistung. Das Solarfeld sieht sehr klein aus und wird die Akkus nicht vollständig laden können.
Das Gerät sollte nach möglichkeit für die Syncronisierung erst einmal auf den Balkon platziert werden. Freie Sicht in die Richtung von Frankfurt. Ich hatte DCF-Empfänger die bis zu 3m von TV, Computer und anderen elektrischen und elektronischen Geräten weg mußten. Manchmal reichen schon 10cm in Richtung Fenster.
Das "TH" könnte ein Hinweis auf eine Alarmeinstellung sein. Also muß eventuell auf dem Display ein "Glockensymbol" zu sehen sein. In der Beschreibung heißt es unter Datum ---> Anzeige ---> wählen Sie de gewünschte Anzeige:
Tag-Monat-Sekunden (Standard) / Tag-Monat-Wochentag / Uhrzeit-Alarm

Gruß
Aw: WS 3080 Inbetriebnahme mit Stolpersteinen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2015, 17:13
Update #1
Da die Aussenstelle mit 2 x 1,5 V Batterien funktionierte, habe ich die mitgelieferten Akkus nachgeladen. Leider gibt es keine Angabe über das erforderliche Ladegerät. Jetzt funktioniert die Aussenstation auch mit den Akkus.
Das DCF Empfangsteil ist leider schwach! Billige Funkuhren empfangen das DCF Signal am Bürofenster Richtung Westen; mit der Wetterstation muss ich in den 1. Stock gehen und exakt nach Süden ausrichten.

Leider tauchen immer wieder Übertragungslücken auf.
Ich lasse deshalb das Abfrageintervall auf 5 Minuten.
Leider gibt das Gerät keine Auskunft, ob keine Daten gemessen wurden, oder ob die Datenübertragung fehlerhaft war. Grundsätzlich sind es aber fast immer ALLE Aussendaten.

Ein Update erfolgt sobald es Neues gibt.

Gruss
PM