Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 61
1 von 3

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 23:53
Hallo,

ich habe gerade versucht o.g. modul an meine CCU2 anzulernen - leider erfolglos. CCU2 FW 2.15.2, ab und an bekomme ich die fälschliche Meldung ich hätte Anmeldung per Ser. Nr Versucht und möge den Sicherheitsschlüssel eingeben. Modul ist "frisch" aus der Tüte, sollte also noch nirgendwo mit gepairt sein. Log der CCU2:

homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= MEQ06503xx:0

Ist blöd festzustellen dass es nicht geht wenn man das Teil schon fest verdrahtet hat....
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 09:55
Hallo henscha,

versuchen Sie nochmals folgende Vorgehensweise:

1. Zurücksetzen des Moduls in den Auslieferungszustand ( TA1 2x drücken gemäß Beschreibung Pkt. 7)
2. Browser cache leeren
3. Dann WebUI neu starten und das Modul "manuell" anlernen, dazu TA1 kurz drücken.

Es kann durchaus sein, dass dann nicht sofort (1) im Posteingang angezeigt wird, aber nach der Hälfte der Zeit einfach auf Abbrechen drücken und kontrollieren ob im Posteingang das Gerät vorhanden ist.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 10:23
Danke für die Antwort, leider weiterhin kein Erfolg.

Manuell meint über 60sec Anlernmodus? Wie auch immer, es geht weder über den noch per Ser.Nr.

Systemsicherheitsschlüssel in der CCU2 ist gesetzt, macht das was? (am Lan Adapter ja anscheinend wohl, an der CCU2 auch?)

Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 10:36
Hallo henscha,

das Anlernen dieses Moduls geht nur über die "manuelle" Methode.
Es gibt immer wieder Probleme mit dem Anlernen neuer Komponeten, wenn bereits ein System-Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde. Das Forum ist voll von solchen Beiträgen.
Wenn Sie nicht weiterkommen empfehle ich die Radikalmethode:
* Sicherheitsschlüssel entfernen über System-Reset
* Vorher alle Komponenten in den Werkzustand zurücksetzen
* Über Einstellungen - Löschen - Listenfeld "Gerät in den Werkzustand zurücksetzen..dann auf Löschen drücken
* dann Listenfeld ..aus Homematic Zentrale löschen...löschen drücken

Sind alle Geräte abgelernt, kann man nun die CCU2 in den Werkzustand zurücksetzen. Damit ist der System-Sicherheitsschlüssel entfernt und man kann alles neu, jungfräulich anlernen.

Viele Grüße

Korrektur: Habe eben mehrere Empfängermodule (FW 1.0) getestet: Diese können auch mit Variante 2: BidCos-RF Code angelernt werden. Diese Erfahrung steht im Widerspruch zur Seite 256 im neuen ELV-Katalog 2016 "Experten-Tipp".
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 12:42
Uff - Systemkomplettreset wollte ich mir bei >70 angelernten Komponenten eigentlich sparen.

Nochmal zum Verständnis: manuell anlernen meint "Bidcos RF Anlernmodus" unter "Gerät anlernen" im WebUI? (gibt es dann auch einen automatischeren Modus?!)

Anlernen per Seriennummer klappt hier leider nicht. ("konnte nicht angelernt werden überprüfen die die Seriennummer")
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 14:57
Verstehe ich.....unter "manuellen" Anlernen meinte ich die Variante 1: (Direktes Anlernen)bei Geräte anlernen.
Bevor Sie mit dem Anlernen nochmals neu starten - das Empfangsmodul über TA1 auf Werkseinstellung reseten. Dann die CCU2 nochmals neu starten (Spannungsunterbrechung) und dann erst die WebUI. Danach nochmals versuchen das Anlernen über Variante 1 durchzuführen. Menü öffnen (Anlernmodus läuft) und kurz danach TA1 am Modul nur kurz betätigen...bis die LED 1 das blinken anfängt.

Viel Glück
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 11:48
Hallo an alle,
auch ich bin von dem Problem betroffen. Ich habe mir 3 Module bestellt, diese aufgebaut und alle 3 können in die CCU2 eingelernt werden. Sie werden korrekt im Posteingang angezeigt, nur wenn ich die Geräte im "Geräte-Fenster" zur Konfiguration aufrufen möchte, geht dies ewig. Das ist schon mal auffällig. Das anschließende Konfigurieren funktioniert problemlos. Möchte ich aber ein Programm oder eine direkte Verknüpfung erstellen, kommt ein Error. Das direkt bedienen funktioniert auch nicht.
Folgendes habe ich versucht, Modul in Werkszustand,CCU2 in Werkszustand, CCU2 Firmware 2.13.7 eingespielt, Browser-Cach
gelöscht, eine Besserung. Keines der Module lässt sich bedienen. Auch das einlernen Modul in Fernbedienung funktioniert nicht. So langsam glaube ich, das Modul hat ein Problem. Aber ... alle 3 Stück ???
Nun, ich habe ELV dran gesetzt. Nach 2 Tagen am die Info, dass das Problem an eq-3 weiter gegeben wurde. Mal sehen ob was rauskommt und wie lange die Reaktions-Zeit ist.
Auch die dauernden Service-Meldungen sind nervig. Es sollte sich da eine für uns User praktikable Lösung finden.

Ich melde mich, wenn ELV mir wieder schreibt.
marcus995
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 15:16
Rückmeldung dazu: Habe mein Problem-Modul an einer CCU2 eines Bekannten zwar angelernt bekommen (ging sowohl per Anlernmodus als auch per Seriennummer), aber sinnvoll benutzen ließ es sich nicht (reagiet nicht auf Befehle im WebUI und wirft Servicemeldungen (Kommunikation gestört (2m neben ccu2) ). Somit auch nicht benutzbar.

...Rückgabe ist ja bei Bausätzen leider nicht.

Idee dazu: Ich habe die Spannungsversorgung per kleinem externen Boostregler (4,5V auf 6V am Modul (die auch da dranhängende und zu homematisierende Fernbedienung meines Garagentores braucht 6V) realisiert, ggf stört das?
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 15:42
Hallo zusammen,

haben Sie nach dem Anlernen ..noch im Posteingang... den Button TEST betätigt und dann mit dem Button FERTIG abgeschlossen. Nur so erscheint die Komponente in der Geräte-Übersicht.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 08:02
Guten Morgen Henscha,
ja, genau so stellt sich dies bei meinen 3 Modulen dar. Und wieder sind wir einen Schritt weiter. Wenn dieser Effekt bei der Zentrale deines Bekannten genau so eintrifft, denke ich nun über eine defekte Firmware oder sogar über einen Hardware-Defekt nach. Trotz dass das Modul ein Bausatz ist, wird und kann sich das ELV nicht erlauben, uns im "Regen" stehen zu lassen. Ich denke, die Module werden ausgetauscht. Sicher müssen die Jungs erst mal mit EQ-3 das Problem erkennen und lösen, aber es wäre bestimmt zu früh, das Modul in den Schredder zu stecken. Die Geschichte mit dem Test-Botton was elkotek anspricht, kann ich nicht nachvollziehen. Bevor ich die Zentrale zurück gesetzt hatte, habe ich jede Menge Geräte angelernt, und diese haben perfekt miteinander gearbeitet, ohne Test.
Aber es tut ja auch nicht weh, die Taste zu drücken.
Nun hoffe ich, dass ELV und EQ-3 die Nummer hin bekommen, und das Modul richtig eingesetzt werden kann. Vor allem, dass die Service-Meldungen abgestellt werden. Sonnst ist diese Funktion unbrauchbar.
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 08:26
Hallo 1385,

es scheint aktuell bei einigen Systemen mit gesetztem Systemsicherheitsschlüssel tatsächlich Ungereimtheiten beim Anlernen des Aktors zu geben. Wir stehen aktuell in Klärung mit der eQ-3 Entwicklungsabteilung und hoffen Ihnen kurzfristig eine Lösung präsentieren zu können. Wir werden Sie hier im Forum jedenfalls auf dem Laufenden halten und bitten noch um etwas Geduld.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 09:26
Hallo ELV,
ja ich weis, dass Ihr euch drum kümmert.

Ich lese andauernd was von diesem Sicherheits-Schlüssel.
Ich habe diesen noch nie gesetzt und habe trotzdem dieses Problem. Sind wir da wirklich auf der richtigen Fährte ???
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 09:46
Auch ich kann die Probleme mit dem HM-MOD-RE-8 in der aktuellen Ausführung bestätigen.

Meine Konfiguration:
CCU2 mit aktueller Firmware (ohne Sicherheitsschlüssel),
u. a. 3 Module HM-MOD-RE-8 (FW 1.0),
2 Module HM-MOD-RE-8 (FW 1.1).

Die 3 Module mit FW 1.0 sind schon längere Zeit problemlos in Betrieb.

Die beiden neuen Module mit FW 1.1 bereiten Probleme. Sie werden zwar von der CCU2 sowohl mit der "manuellen" Methode als auch mit der Seriennummer-Methode erkannt und erscheinen dann auch im Posteingang. Aber ab diesem Zeitpunkt "reden" die beiden anscheinend nicht mehr miteinander. Ein Click auf den Test-Button bringt kein Ergebnis und beim Herausgehen aus der Maske erscheint die Fehlermeldung, dass die Konfigurationsdaten nicht ordnungsgemäß übertragen werden konnten. In den Servicemeldungen taucht die Meldung auf, dass die Kommunikation gestört war. Beim Click auf "Fertig" erscheint das Modul zwar unter "Geräte", aber ein Click auf die entsprechenden Buttons bewirkt nichts.

Das Löschen des Gerätes aus der CCU2 geht auch nicht auf dem einfachen Weg. Beim ersten Versuch des Löschens ("Gerät ablernen") erscheint nach einigen Sekunden die Meldung, dass die Daten nicht übertragen werden konnten. Nach dem nächsten Versuch mit "Gerät aus CCU löschen" ist es entfernt. Das Modul wurde dann per Hardreset (TA1 länger als 4 sec bis Blinken, dann nochmals länger als 4 sec) wieder auf den Werkszustand zurückgesetzt.

Ich habe das An- und Ablernen mehrfach auf die verschiedenen Methoden versucht, auch ein Neustart der CCU2 wurde mehrfach durchgeführt. Letztendlich immer das gleiche unbefriedigende Ergebnis: die Module mit FW 1.1 funktionieren nicht, die mit FW 1.0 funktionieren!

Freundliche Grüße

geiberk





Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2015, 11:23
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Wir leiten diese ebenfalls zur Prüfung an die eQ-3 AG weiter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2015, 16:40
Hallo,

auch ich kann das Problem bestätigen. Es scheint kein Einzelfall zu sein. Bitte um schnell Lösung.
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2015, 02:02
Hallo,

Ich habe ebenso das selbe Problem.

HM Firmware 2.15.2 / FW 1.1
Gerät wird im WEBUI angezeigt, wenn ich von Hand über die Taster schalte funktionieren die Ausgänge und der Status wird etwas verzögert in der UI dargestellt. Eine Ansteuerung aus einem Programm / bzw Bedienung im WEBUI ist nicht möglich.

Setzte seit 7 Jahre die HM ein, solch ein gewurschtel hatte ich noch nie..

Grüße :)
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2015, 10:41
Ich habe mir aufgrund der enormen Nutzbarkeit und 3 positiver Bewertungen das Modul vor 1 Woche gekauft. Der Zusammenbau war problemlos. Über die CCU 2 ließ sich das Teil auch problemlos anlernen. Nach dem Anlernen aber findet keine Kommunikation mehr statt. Es erscheint die entsprechende Meldung. Sicher ist das auch die Firmeware 1.1. Zunächst dachte ich an einen Defekt. Die CCU wurde auf Anraten des Service von ELV auf die aktuelle Firmeware gebracht, danach der Internetexplorer geleert und das Modul neu angelernt. Gleicher Effekt. Also 2. Modul bestellt, gleiches Problem. Anlernen geht, aber bereits im Posteingang lässt das Modul keine Einstellungen mehr zu und die CCU behauptet eine Unterbrechung zum Modul zu haben, Funkstrecke prüfen etc.
Alles Unsinn, denn es befindet sich nur 3m von der CCU entfernt und an der gleichen Stelle wo es angelernt wurde. Also die CCU2 hat sicher recht, nur vermute auch ich ein Problem in der Firmneware.
Kann man selbst die alte Firmeware 1.0 wieder drauf flashen? Oder hat die auch Ihre Fehler??
Werde morgen noch einmal mit ELV sprechen, sonst gehen beide zurück und ich muss statt dessen für meine Vorhaben 2 x 4fach Schaltmodul verwenden. Schade, guter Ansatz, aber mangende Prüfung und Auswahl des Moduls durch ELV. Ich finde schon, solche Fehler hätten auffallen müssen!!
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2015, 11:23
Moin,

habe das Modul zunächst aufgebaut und die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Also Modul meldet an die CCU den Schaltzustand, CCU kann aber nicht schalten und es lässt sich auch nicht Konfigurieren, weil es Verbindungsprobleme gibt. Hatte dann geglaubt das ich bei 8 Lötpunkten zufällig den Eingangskanal kaputt gelötet habe und das Modul dann nochmals bestellt. Gleiches Verhalten. Hat mich Stunden der Fehlersuche gekostet, insofern freue ich mich das es anscheinend ein generelles Problem ist. Beide Bausätze sind so unbrauchbar für mich.
Das dann in meiner 2. Bestellung hinzugefügte 4-Kanal Modul mit Relais tut seinen Dienst ohne Probleme... Das kann ich also empfehlen, ist aber recht teuer.
Es wäre auch schön wenn in der Anleitung vermerkt wäre das der 7-mal Blinkcode nach dem Start (gilt für 4- und 8-Kanal-Module) so gewollt ist. Ich hatte zunächst an einen Fehler beim Aufbau gedacht. Der ist allerdings schon sehr simpel...
Hoffentlich lässt sich das durch ein update der CCU2 beheben.
Es wäre schön wenn die Bestellungen bis zur Lösung des Problems seitens ELV zurückgehalten werden, denn es wird nur unbrauchbare Hardware verschickt. Ich kann aktuell nur jedem abraten das Modul zu bestellen.
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 08:05
Guten Morgen liebe Forum-Schreiber,
guten Morgen ELV,

jetzt wird es Zeit für ELV, den Artikel vorübergehend zu sperren, oder meinetwegen auf "10 Wochen Lieferzeit" zu setzen.
Jetzt, wo dieses Problem global am Start ist, solltet Ihr reagieren.
So kenne ich dies von meinem Job, aus der Elektro-Industrie.
Die reagieren schon am ersten Tag, um die Kundschaft nicht zu vergrätzen.
Aktuell könnte ich das Modul noch bestellen und würde in die Falle laufen. Noch mehr Reklamationsfälle für euch und enttäuschte ELV User, das braucht kein Mensch ...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein 100% tiger ELV-Anhänger und werde dies auch bleiben, nur jetzt wird es Zeit...

1385
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 21:52
Toll das ELV die defekten Module weiter verkauft. Hätte ich das hier mal vorher gelesen. Frage an ELV: Sind die Module Updatefähig oder müssen die Module zurückgeschickt werden?
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 09:22
Hallo Leute, habe an ELV geschrieben, die haben es weiter geleitet an eQ-3.

Nach nochmaliger Rückfrage gestern von eQ-3 welches Modul es den sei und ich geantwortet habe, kam heute rasch eine Antwort.

....vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Wir haben Ihre Anfrage zur Bewertung an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Das beschriebene Verhalten wurde nachgestellt und fließt in die Releaseplanungen ein.

mit freundlichen Grüßen aus Leer
Ihr eQ-3 Support-Team ...

Nun gut, aber eine konkrete Aussage ist das nun wirklich nicht. Ich habe also nochmals nach einem Firmwaretausch gefragt, die Antwort steht aus. So wie ich das hier im Verlauf gelesen habe, ist das Problem aber eben erst mit der neuen Firmeware 1.1 aufgetreten.

Wenn heute keine definitive Antwort kommt, gehen beide Module zurück. Sehr schade, da ich mein ganzes Projekt jetzt neu gestalten muss und werde auf die 4fach Schalter ausweichen.

Ich finde es allerdings traurig, dass hier nicht gelesen wird und sofort der weitere Abverkauf bis zur Lösung des Problems, gestoppt wird!
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 09:33
Nun eben kam doch recht rasch noch folgende, jetzt etwas konkretere Aussage vom eQ-3-Service:
...
ein Firmwareflash auf zurück auf den Firmwarestand 1.0 ist seitens der eQ-3 AG nicht vorgesehen. Vielmehr wird es ab Oktober ein Firmwareupdate für die Zentrale CCU2 geben, die ein Anlernen sowie Inbetriebnehmen des Gerätes auch mit dem Firmwarestand 1.1 ermöglichen wird.

Gerne können Sie Ihren Lieferanten bezüglich der Rücknahme des Artikels kontaktieren oder auf das kommende Firmwareupdate für die Zentrale CCU2 warten. Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine andere Antwort mitteilen...

Na das ist ja nun erst einmal eine Aussage, mit der man planen kann. Ich finde aber es ist nötig, dieses auch in den Produktinfos zu beschreiben. Sehr unschön, das geht an ELV, denn ein Test mit der CCU2 kann nicht gelaufen sein!
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 10:36
Ist zwar nicht schön, mit der Antwort kann ich leben.

Dann baue ich die Hardware drumherum fertig.. das Modul wird ja sowieso nur gesteckt.
Ich bin nahezu von Anfang mit HM dabei, gab seltenst Schwierigkeiten, da ist so ein patzer auch mal erlaubt.
Aw: Wieder Anlernproblem hm-mod-re-8 ccu an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2015, 11:43
Liebe ELV,

alle sprechen von der FW 1.1. Im Download-Service von eQ-3 finde ich hierzu keinen Hinweis.
Ich habe 4 Stück im Einsatz - Lieferungen 1. und 2. Quartal 2015) die nahezu problemlos laufen (ausgenommen die bekannten Kompatibilitätsprobleme) möchte aber für Testzwecke einmal die FW 1.1 einspielen.

Meine Fragen:
1. Warum gibt es hierzu keinen Hinweis.. auch nicht im eQ-3 Downloads-Service?
2. Liegt es evtl daran, dass dieses Module nicht OTAU-fähig ist?
3. Kann man jetzt mit der FW 1.1 auch den Wandthermostat FW 1.2 verknüpfen, oder geht dies wieder nicht? Warum..wegen WOR...der HM-Sec-SC-2 ( Knopfzellen LR44!!) geht doch auch.
4. Gerade das 8-fach Empfängermodul wird bestimmt in 95% der Anwendungsfällen mit einer ortsfesten Betriebsspannung versorgt. Bei dem 1-fach Modul HM-LC-Sw1-Ba-PCB oder beim 4-fach Modul HM-LC-Sw4-Ba-PCB wäre ein reiner Batteriebetrieb noch erklärbar. Aber mit der Einschränkung nach Pkt. 3 schließen Sie eine Vielzahl von möglichen Applikationen aus.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
1 von 3