Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Wie in UP-Dose festklemmen ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Wie in UP-Dose festklemmen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2012, 19:33
Hallo zusammen,

da es keine seitliche Klammern zum Festklemmen in der UP-Dose gibt, bin ich darauf angewiesen, mindestens einen org. GIRA-Schalter im Verbund zu haben.

Es sind zwar Schraublöcher vorhanden, aber meine UP-Dosen haben keine Schraublöcher... :-(

Gibt es irgendwelche Schraub- oder Klemmlösungen (nicht kleben), damit ich die UP-Aktoren auch festklemmen kann?

Danke!

ciao, Giotto.
Aw: Wie in UP-Dose festklemmen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2012, 08:40
Hallo Giotto70,

wenn Ihre vorliegenden Unterputz-Dosen keine Schrauben zum fixieren der Einsätze haben, gibt es 2 Möglichkeiten.

1) Die Unterputz-Dosen austauschen gegen Modelle mit Fixierschrauben.

2) Den Unterputz-Aktor an den vorgesehen Löchern mit kleinen Schrauben direkt in der Wand befestigen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wie in UP-Dose festklemmen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2012, 17:51
Oder Möglichkeit No.3:

Mit Montagekleber kann man den Aktor auch notfalls befestigen.
So hab ich das gemacht :-)

Lg

Torben Hansen
Aw: Wie in UP-Dose festklemmen ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2012, 17:18
Bei der Anwendung von Montagekleber sollte man jedoch bedenken, dass man im Fall eines Defektes je nach Art des Klebers, doch zu tun hat den Aktor wieder herauszubekommen.

Alternativ könnte man auch eine Plexiglasscheibe nehmen (gibt es fast überall in Baumärkten etc.) und daraus einen entsprechenden Rahmen sägen und diesen dann mit Montagekleber einkleben und daran dann den Aktor befestigen.
Plexiglas würde ich nehmen, da es wohl bzgl. Leitfähigkeit, Brennbarkeit etc. sicherer als Holz etc. ist. ...auch wenn Holz sicher auch ginge, mir aber zu unsicher ist.

Was auch noch geht wäre mit dem Montagekleber rundherum am Rand der Dose einen Strang zu ziehen der Bündig mit der Wand ist. Und dann direkt in den Montagekleber hinterher die Schrauben drehen bzw. entsprechend vorbohren, sobald dieser Ausgehärtet ist. Da er sich dann normalerweise ganz normal bearbeiten lässt.

Viele Grüße
SpiritStar :)