Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Welchen Dimmer?

Beiträge zu diesem Thema: 12
Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2016, 14:05
Hallo,

ich möchte einen bestehenden Deckenstrahler, bestehend aus 6 GU10-Spots gegen dimmbare LED-Lampen tauschen und über eine Fernbedienung die Lampen dann auch dimmen.
Geschalten wird sie derzeit über einen normalen UP-Schalter. Eine verdeckte Unterbringung eines Dimmers wäre möglich.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welchen Dimmer ich hier verwenden kann. Einer dimmt nur Glühlampen und HV-Halogen, der andere noch zusätzlich Energiesparlampen. Kann ich etwa mit dem Funk-Einbau-Dimmer SH5-TBD-02A die Hochvolt-LED-Lampen dimmen?
Würde etwa die OSRAM LED SUPERSTAR 3,1-W-GU10-LED-Lampe mit dem Dimmer oben funktionieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Horst
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2016, 14:35
Hallo Horst,

das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.

Zudem möchten wir Ihnen an dieser Stelle unsere Filter im ELV-Webshop vorstellen. Sie können dort zwischen verschiedenen Parametern wie z.B. vgl. Leistung, Farbtemperatur, dimmbar J/N, Lichtstrom, Abmessungen, etc. filtern und bekommen jeweils das richtige Leuchtmittel für Sie angezeigt.

Um zu den jeweiligen Filtern zu gelangen, wählen Sie zunächst die gewünschte Betriebsspannung und anschließend die passende Fassung.

Eine Übersicht der 230V Leuchtmittel finden Sie unter folgendem Link:
http://www.elv.de/230-v.html
Fassungen: E14, E27, GU10, GX53, G9, R7s

Eine Übersicht der 12V Leuchtmittel finden Sie unter folgendem Link:
http://www.elv.de/12-v.html
Fassungen: G4, GU5.3, GU4, MR11

Nach Auswahl der Fassung am linken Bildschirmrand wird Ihnen dann der Filter über den Artikeln mit seinen Auswahlmöglichkeiten angezeigt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2016, 15:18
Servus,
Geschalten wird sie derzeit über einen normalen UP-Schalter

...was meistens übersehen wird:
bei "normalen" Nicht- Homematic- Dimmern oder UP- Schaltern ist kein Neutralleiter nötig.
Alle Homematic- Aktoren benötigen zwingend einen Neutralleiter, da ansonsten keine Funktion möglich ist.
In vielen Installationen ist in der Schalterdose nur der "Lampendraht" und ein "L"- Leiter (Phase) vorhanden.
Also - vor der Bestellung prüfen, ob in der Schalterdose ein Neutralleiter vorhanden ist oder ggf. nachgezogen werden kann (aus einer danebenliegenden Steckdose z.B.), ansonsten gibts lange Gesichter nach dem Auspacken...
Gruß - Toni
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 14:09
Vielen Dank für die raschen Antworten! :)

@Kundenbetreuung:
Gestern dachte ich, es liegt an meinem Tablet, dass ich keine Kompatibilitätsliste bekomme - es gibt just bei der bei mir ausgewählten LED-Lampe keine solche Liste. Ich hab dann bei der neutralweißen Variante nachgesehen, die ja eigentlich baugleich sein sollte.
Aber weder in dieser noch einer anderen Liste gibt es den günstigen Dimmer von Smartwares (http://www.elv.at/smartwares-smart-home-funk-einbauschalter-sh5-rbs-10a-fuer-smart-home-hausautomation.html). Wäre interessant, ob der auch die LEDs dimmen könnte.
Apropos Tablet: Bei meinem Tablet (Android 4.?? unter Firefox) werden die Filtereinstellungen nicht gezeigt.

@leknilk0815:
Vielen Dank! Dass ich einen N-Leiter brauche, damit hab ich gerechnet. Es ist aber ein N-Leiter vorhanden. ;)
ABER es gibt auch Aktoren und Dimmer, die keinen N-Leiter brauchen. Es gibt auch welche, die auch UP mit Batterie laufen. :o
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 14:44
ABER es gibt auch Aktoren und Dimmer, die keinen N-Leiter brauchen.

...und was hab ich geschrieben???
bei "normalen" Nicht- Homematic- Dimmern oder UP- Schaltern ist kein Neutralleiter nötig.


P.S.: der Link:
http://www.elv.at/smartwares-smart-home-funk-einbauschalter-sh5-rbs-10a-fuer-smart-home-hausautomation.html
zeigt einen Schalter. Keinen Dimmer. Daher auch der günstige Preis...:)
Gruß - Toni
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 10:18
@leknilk0815
Lieber Toni, sorry, ich wollte Dich weder verbessern noch besserwisserisch sein. :)
Aber ich möchte die Dim-Funktion (auch) fernbedienen - daher kommt ein normaler Dimmer eher nicht in Frage.
Ich war nur etwas überrascht, dass es auch Geräte für UP-Montage mit Batterie gibt. Da kann ich (wenn ich kein Elektriker bin) dann alle Jahre einen Elektriker rufen, damit der mir den Dimmer ausbaut, die Batterie wechselt und dann wieder einbaut.
Aber darum geht es ja eigentlich hier gar nicht...


Danke für den Hinweis mit dem Funk-Schalter. Der von mir gepostete Schalter und der baugleiche Dimmer schauen genau gleich aus. UND haben den selben Preis! Darum hab ich auch prompt den falschen Link kopiert.
Hier der richtige Link zum UP-DIMMER:
http://www.elv.at/smartwares-smart-home-funk-einbau-dimmer-sh5-tbd-02a-fuer-smart-home-hausautomation.html
Wäre interessant, ob es GU10-LED-Lampen gibt, die mit diesem Dimmer funktionieren. Für Glüh-, Halogen- und Energiesparlampen wäre er geeignet - darum vielleicht auch für LEDs??

Lg,
Horst
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 10:55
Servus,
der von Dir verlinkte Dimmer arbeitet mit Phasenanschnittsteuerung, ist daher für LED's (kapazitve Last) i.d.R. ungeeignet. LED's werden mittels Phasenabschnittsteuerung gedimmt. Es gibt Ausnahmen, da die Hersteller immer noch nicht begriffen haben, daß man zuerst die Funktion eines Gerätes sicherstellen sollte und erst dann die Dinger auf den Markt wirft... (das ist allgemein gültig und nicht auf ELV bezogen!).
Daher werden auch LED-Lampen zusammenkonstruiert, die angeblich mit Phasenanschnitt laufen. Wers glaubt...
Zudem gibts mittlerweile Dimmer (nicht von ELV), die das Lastverhalten erkennen und sich darauf einstellen (An/Abschnitt), aber auch hier sollte man einkalkulieren, das Paket zurückschicken zu können/müssen.
Derzeit ist es leider noch so, daß der Kunde einfach testen muss, ob eine Kombination funktioniert oder nicht. Kompatibilitätslisten können helfen, sind aber auch nicht zuverlässig, somit als "Anhaltspunkt" zu sehen.

P.S.:
dann alle Jahre einen Elektriker rufen, damit der mir den Dimmer ausbaut, die Batterie wechselt und dann wieder einbaut.

Einen batteriebetriebenen Dimmer wirst Du weltweit nicht finden, weil sich die Dimmer den Betriebsstrom aus der Differenz Eingang/Ausgang ableiten, somit sind Batterien überflüssig wie ein Kropf. Batteriebetriebene Wandsender sind entweder Sensoren oder an die Wand geklebte Fernbedienungen, NIEMALS Aktoren, die etwas bedienen/schalten. Sonst wären die Batterien alle paar Tage leer...
Gruß - Toni
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 12:01
Es gibt Ausnahmen, da die Hersteller immer noch nicht begriffen haben, daß man zuerst die Funktion eines Gerätes sicherstellen sollte und erst dann die Dinger auf den Markt wirft...

DAS hat sich leider seit Windows ME geändert und scheint wohl auch in der Hardware-Industrie gefallen zu finden: Der Konsument ist der Beta-Tester eines Produktes. :(

Hier ist das gute Stück: Ein Dimmer, der eine CR2032-Knopfzelle braucht:
http://www.elv.at/home-easy-funk-mini-einbau-dimmer-he876.html
Zumindest laut "Lieferumfang". Mittlerweile denke ich aber eher, dass es sich hier wohl um einen Copy-Paste-Fehler handelt. ;)


Wie auch immer - bleibt mal wieder Plug-and-pray... :)
Oder ich nimm einen Dimmer, der von ELV getestet wurde. :o
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 12:37
...das ist kein copy/paste- Fehler sondern eher eine Leseschwäche...
Die Knopfzellen sind für die zum System gehörigen Sender. Der Dimmer hat und braucht keine.
Gruß - Toni
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 13:16
Der Sender wird aber extra verkauft - für den braucht man eine Batterie.
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 13:21
...les halt einfach die Bedienungsanleitung - ich habs ja für Dich auch gemacht...
Daraus geht eindeutig hervor, wo was gebraucht wird. Und dann stellt man auch fest, daß die Anleitung alle möglichen Geräte abhandelt, daher tauchen auch die Knopfzellen darin auf.
Falls Dir die Schrift zu klein ist - mit "STRG + +" wird die Schrift größer, mit "STRG + -" wirds wieder kleiner...
Gruß - Toni
Aw: Welchen Dimmer?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 12:23
Hallo @Horst Sch,
bestehenden Deckenstrahler, bestehend aus 6 GU10-Spots

wenn ich Dir einen kleinen (Betriebs-)wirtschaftlichen Rat geben darf...
... lass den Austausch gegen die LEDs und betreibe die GU10 einfach mit Dimmer weiter.

wenn es HM sein soll und Du nur den Schalter wechseln willst nimmst Du den 'HM-LC-Dim1TPBU-FM' (Artikel-Nr.: 68-10 30 20), da Du ja einen N in der Dose hast wie Du schreibst.

Wenn Du kein Schalterprogramm hast, bei dem Du mit den Wippenadapter für o.g. Aktor arbeiten kannst, dann bau einfach den Dimmer 'HM-LC-Dim1T-FM' (Artikel-Nr.: 68-09 18 16) in die Leuchte ein und tausche Deinen Schalter gegen einen einfachen Taster aus Deinem Schalterprogramm aus. - IMHO ist da die Haptik eh viel besser.
Hierbei brauchst Du allerdings min. 4 Adern (3 & 1PE) zur Leuchte. L & N & S1 vom Taster.

bei Beidem solltest Du aber auf die Leistung Deiner GU10-Spots achten. - die dürfen in Summe die 180VA (also max. je 30W, besser je nur 25W) nicht überschreiten, sonnst verabschiedet sich auf Dauer der Dimmer.

Das Ganze ist in Summe günstiger als schwei...teure, dimmbare GU10-LEDs und deren Stromkostenersparnis, es sei denn Deine Leuchte ist 7x24 mit 100% Leistung in Betrieb.
- dann würde ich ggf. die Leuchte tauschen oder vollständig auf Niedervolt / LED-Technik umbauen (LED-Treiber mit PWM-Dimmer, oder gleich 0-10V- oder Dali-LED-Treiber, und entspechende Leuchtmittel), aber das ist ein ganz anderes Szenario.
v.G./PP