Hallo,

ich habe einmal eine 60x120cm Rasterleuchte und zwei 20W LEDs mit jeweils 0-10V LED-Treibern im Einsatz. Das Ganze steuere ich mit dem ELV 0-10V Universalaktor, der jetzt HmIP-SH-WUA 0-10V heisst.

Bei der Rasterleuchte habe ich lange gesucht und endlich einen Treiber gefunden, der auch wirklich bis 0 dimmen kann. Dazu habe ich derzeit den Interlight LED Treiber IL-D53DALI2.

Bei anderen treibern hatte ich den Effekt, dass es den Bereich von 0-10 einfach nicht gab, das Licht ging erst bei 10% an oder darunter aus.

Jetzt habe ich die Möglichkeit von 0-100% zu dimmen, habe aber Stufen beim Dimmen. Die bekomme ich mit keiner Einstellung weg. Einstellen der Watt-Zahlen im Treiber bringt wenig Änderung. Ich vermute auch, dass die Stufen vom WUA kommen.

Hat hier jemand auch so eine Konstellation im Einsatz und kann stufenlos dimmen? Gibt es vielleicht andere bessere Treiber, die die Stufen ausgleichen? Dali könnte ich auch einsetzen, hier habe ich aber keine Kabelwege mehr für Wired und leider gibt es das nicht als Funk. Auch über 200 Euro zum Experimentieren auszugeben, ist schwierig.

Für jeden Tip dankbar.