Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Welche Hardware für Lichtschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Welche Hardware für Lichtschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 16:12
Hallo Zusammen,

ein Neuling benötigt Hilfe bei Auswahl der zu beschaffenen Hardware. Ich will über die ccu2 nun auch die Lichtschaltung realisieren, und an dieser Stelle komm ich einfach nicht weiter.

Ich habe drei Arten von Lichtschaltern im Einsatz.

Variante 1. Normale ein/aus Schalter (Eine Lampe)
Variante 2. Kreuzschalter (Zwei Lichtschalter eine Lampe)
Variante 3. Taster Schalter (mehrere Taster Licht Schalter, eine oder mehrere Lampen).

Zu Variante 1 habe ich bereits gelöst, hier habe ich einen Homematic Funk-Dimmaktor 1fach im Einsatz.

Zu Variante 2. Welche Hardware benötige ich um die Variante 2 umzusetzen? Und werden diese dann immer zweifach benötige?

Zu Variante 3. Auch hier stellt sich mir die Frage welche Hardware benötigt wird.

Taster Verbund 1. Eine Lampe, insgesamt über drei Taster zu schalten

Taster Verbund 2. Eine Lampe, auch über drei Taster zu schalten, diese Lampe soll aber wenn möglich auch gedimmt werden.

Taster Verbund 3. Zwei Lampen, auch über drei Taster zu schalten

Ich bin über jeden Vorschlaf Dankbar.

Viele dank
dirkeb
Aw: Welche Hardware für Lichtschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 08:30
Hallo dirkeb,
vom Prinziep her hast Du mit der Variante 1 schon alles gelöst.
Es gibt aber auch mehrere Möglichkeiten diese umzusetzen.

Variante 1: Lampe wird über Dimmer geschaltet.

Variante 2: Zwei Schalter und eine (oder mehrere) Lampen ist eine Wechselschaltung. Spielt aber keine Rolle. Wichtig ist nur der Fackt, alle Aktoren und Dimmer benötigen selbst Phase und Null. Für diese Variante könnte man diesen Dimmer nehmen. Da bitte auf die Schalterserie und den dazugehögigen Installationsadapter achten. Für eine Wechsel- bzw. ab drei "Schalter" Kreuzschaltung benötigt man dann noch diesen Wandsender. Wenn man das Design nicht ändern möchte kann man auch zB. diese Tasterschnittstelle hinter einen normalen Taster setzen. Der wird dann über die CCU mit dem Dimmer verknüpft. Es können weitere Taster angemeldet werden.

Variante 3 funktioniert genau wie Variante 2. Es spielt dann also keine Rolle ob es ein Dimmer oder ein normaler Aktor ist. In diesem Fall muß nur an der Stelle Phase und Null vorhanden sein und es muß eine Verbindung zur Lampe geben.

Gruß
Aw: Welche Hardware für Lichtschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 10:21
Hallo,

verstehe ich das dann Richtig, das ich wenn ich mit den „Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter“ arbeite alle Schalter einer Wechselschaltung/Tasterschaltung austauschen muss?

Viele Grüße
dirkeb
Aw: Welche Hardware für Lichtschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 11:22
Nein! nicht alle.

Ein Wechselschalter (Ausschalter) wird gegen den zB. Dimmaktor ausgetauscht. Vorzugsweise der an der Lampe direkt angeklemmt ist. Alle anderen Taster, Wechselschalter werden durch "Sender" (Installationssender o.a.) ersetzt und mit dem Dimmaktor verknüpft. Zusätzlich können, bei Bedarf, weitere "Sender" montiert werden.
Der Dimmer ist Taster und "Schalter"(Aktor) gleichzeitig und die anderen Sender greifen nur auf den Aktor zu um zu schalten und dimmen.

Gruß
Aw: Welche Hardware für Lichtschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 14:41
Hallo,

ich würde dann einen Tasterverbund gegen die Homematic Funk-Schaltaktoren austauschen wollen.
Für eine Taster Installation (3 Taster Schalter, für eine Lampe / Dimmbar) würde ich nun folgenden Teile kaufen.
1 Stück - Homematic 103020 Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt
2 Stück - Homematic 103029 Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach

Ist die Auswahl so OK?

Viele grüße
dirkeb