Hallo zusammen!

So langsam verstehe ich keinen Spaß mehr. Seit mehreren Jahren (!) reklamiere ich bei ELV und EQ3 Mängel an der Konfigurationssoftware. ELV verweist auf EQ3, dort wird man nur hingehalten.

Ein Beispiel: Es ist bis heute nicht "gelungen, auf der Seite der Geräteverknüpfungen auf der Sender und der Empfangsseite in der Spalte Name auch den Namen darzustellen. Dort steht immer noch die Seriennummer, die jedoch in einer separaten Spalte aufgeführt ist.

Aktuell versuche ich den HM-CC-RT-DN einzubinden. Verägert musste ich feststellen, dass die 6 Kanäle des Gerätes nicht mit den korrespondierenden Funktionen beschriftet sind. Soll ich als Kunde das ausprobieren? Abgesehen davon wurde nicht einmal das Grafiksymbol für das Gerät implementiert.

Im Gegenzug wurde dafür der Preis des LAN-Adapters ordentlich erhöht.

So geht das nicht! Da das ja keine Einzelfälle im Homematic-Bereich sind, sollte sich ELV erntshaft überlegen, hier steuern einzugreifen und nicht nur auf EQ3 verweisen.

Ich erwate an dieser Stelle kein "wird irgendwann korrigiert". Ich erwarte, dass die Konfigurationssoftware mit höchtser Priorität auf den Stand gebracht wird. Und das sollte binnen 4 Wochen möglich sein. Immerhin handelt es sich um ein seit längerem am Markt befindliches Produkt.

Ich bitte an dieser Stelle die deutlichen Worte richtig zu verstehen. Es gab einfach zu viele Pannen in letzter Zeit (Beispiel Regensensor Homematic).
Und in sofern bitte ich auch die Überschrift entsprechend zu verstehen. Sicher wird es eine QS bei EQ3 geben. Aber diese verdient bei solch einfachen Fehlern einfach nicht die Bezeichnung Qualitätssicherung. Und sicher - es kann immer etwas schieflaufen. Aber dann muss man auch Willens sein, das zu korrigieren.

In der Hoffnung auf eine Antwort hoffe ich auch, dass ELV die Interessen langjähriger Kunden gegenüber EQ3 vertritt.

joesch