Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Wandthermostat HmIP-WTH-1 lässt sich bei Nutzung mit AccessPoint nicht für Grafik nutzen

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat HmIP-WTH-1 mit Luftfeuchtigkeitssensor

Artikel-Nr.: 156669

zum Produkt
Wandthermostat HmIP-WTH-1 lässt sich bei Nutzung mit AccessPoint nicht für Grafik nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2023, 11:36
Hallo miteinander,
seit gestern bin ich auch Anwender von Homematic. Ich nutze Accesspoint IP. Ich konnte gestern erfolgreich versch. Geräte anlernen und auch versch. Diagramme für mehrere Temp.- und Feuchte-Messgeräte erstellen.
Auch das HmIP-WTH-1 konnte ich anlernen. Aber ich kann kein Diagramm damit erstellen, denn es taucht bei den Attributen gar nicht auf, ich kann es gar nicht auswählen. Ich habe beim HmIP-WTH-1 schon mehrfach ein Reset druchgeführt, aber es lässt sich nicht für Diagramme nutzen.
Mache ich etwas falsch? Ich bitte um Hilfe. Danke im Voraus.
Gruß Markus
Aw: Wandthermostat HmIP-WTH-1 lässt sich bei Nutzung mit AccessPoint nicht für Grafik nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2023, 21:31
hallo miteinander, hier antworte ich selbst. Denn das Problem konnte ich selbst lösen.

Die Ursache: Wie so oft sitzt die zwischen Stuhllehne und dem Bildschirm bzw. in diesem Fall dem Handy. Ich habe schlichtweg übersehen, dass im Menu "Messdaten" rechts oben drei Punkte sind. Dort nämlich ist die Lösung, man kann unter "Konfiguration" die Attribute auswählen, welche für die Diagrammerstellung auswählbar sein sollen. Das wird im Anwenderhandbuch im Kapitel 12.4.6 "Konfiguration" auf der Seite 187 eindeutig beschrieben. Ich habe es einfach nicht gelesen. Warum ausgerechnet das HmIP-WTH-1 von vornherein nicht - wie alle anderen meiner Geräte - in der Voreinstellung schon ausgewählt war, das weiss ich nicht.

Und noch ein Tipp: "Gut Ding will Weile haben". Wenn man - wie ich - zweimal am Tag ein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann darf man sich nicht wundern, wenn kein Software-Update möglich wird. Updates scheinen erst nach 1-2 Tagen geliefert zu werden.

Gruß Markus
Profil erstellen