Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Verstehe ich das richtig ....

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2014, 14:14
Hallo Allerseits,

da steuere ich mein halbes Haus mit Homematic um dann beim Kapitel Schalter & Licht vor den Kopf gestoßen zu werden.

Wenn mir das vorher aufgefallen wäre, hätte ich mich für ein anderes System entschieden.

Ich kaufe mit diesem Ding also nur einen Schalter, den ich entweder manuell, oder via Funk schalten kann?

Benutzeraktionen von richtigen Menschen, die auf den Schalter drücken um es hell oder dunkel werden zu lassen, kann ich (ernsthaft!!??) nicht in meinem Homematic Umfeld weiterverarbeiten?

Ich denke, dass 9 von 10 Usern ihrem Schalter gerne 'erweiterte Befugnisse' zugestehen würden. Ich, z.B. will, dass mehr als ein Lämpchen brennt. Mir ist schon klar, dass ich überall, wo es sein soll, Aktoren einbauen kann, die ich dann alle gemeinsam schalten kann, aber das nicht vollautomatisiert sondern dann, wann es mir in den Kram passt.

Und nein, ich will keine zusätzlichen Funkschalter montieren - ich will ein System das ich ohne Stemmarbeiten installieren kann.

Wenn ich vor über 10 Jahren so vorausblickend gewesen wäre, alle meine heutigen Schaltbedürfnisse zu kennen, dann müsste ich mich jetzt nicht mit 'eleganten' Funklösungen beschäftigen.

Mir will jedenfalls nicht in den Sinn, wie man ein Produkt mit viel, viel Potenzial so unglücklich in seiner Funktionalität beschneiden kann.

Soweit,
ein gefrusteter Kunde, der seinen konkreten Hausautomatisierungsplan über den Haufen werfen muss :(
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2014, 18:11
Hallo hamsterhugo,

bevor ich unqualifiziert Kritik übe, würde ich die ELV Kataloge studieren. Neben den Empfängern gibt es auch Sender, die mit Schalterprogrammen in gemeinsame Rahmen integriert oder einzeln, ohne Stemmarbeiten montiert werden können. Der Angesprochene Aktor ist eben ein Aktor, der per Hand oder per Funk geschaltet werden kann. Ein Sender ist kein Aktor! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht. Ich betreibe schon seit Beginn der FS20 Serie und jetzt mit der Homematic, alle im Privathaushalt anfallenden Automatisierungsaufgaben problemlos.
Aber wünschen kann man sich vieles.

freundliche Grüsse

technikus
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2014, 18:54
Ja technikus, das ist schon klar, die Info hätte ich früher bekommen können. Der Punkt geht an dich.

Der beschriebene Aktor soll dazu dienen, einen bestehenden Schalter so zu erweitern, dass man damit auch über Homematic schalten kann. Soweit sogut.

Aber ich finde es legitim, dass man als Kunde naheliegende Funktionalitäten einfordert.

Und beim hier beschriebenen Produkt geht es nicht um einen Aktor, der exklusiv von HM bedient wird, sondern auch von Menschen.

Es wäre doch schön gewesen, in der Haussteuerung auf diese 'ungeplanten Schaltvorgänge' reagieren zu können.

Und ich weiß nicht, wie es anderen Usern hier geht, aber ich versuche ohne zusätzliche Verkabelung und ohne zahlreiche zuätzliche Wandschalter auszukommen, die habe ich nämlich schon dort, wo sie sein sollen - nur leider nicht mit der perfekten Funktionalität dahinter.

LG
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 10:08
Ich will ua folgende Situation lösen:

Vereinfacht:
Es gibt drei zusammenhängende Räume, die von drei Seiten zugänglich sind.

Jeder Raum hat einen Lichtschalter und eine Lampe, die geschaltet wird.

Das gewünschte Verhalten:
Unabhängig davon, welchen Schalter man betätigt, soll in allen drei Räumen das Licht für 5 Min eingeschaltet werden.

Es soll auch möglich sein, Das Licht zeitgesteuert ein- und auszuschalten.

Ich will die bestehenden Schalter verwenden und keine zusätzlichen Taster in allen drei Räumen anbringen.

Ich bin für Anregungen dankbar.
LG
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 10:53
Hallo hamsterhugo,
dann will ich auch mal konkreter werden.
Mit normalen Schaltern kann man kein Minutenlicht einschalten. Mit Schaltern geht nur "an" oder "aus". Alle vorhandenen Schalter müssen als Taster ausgeführt werden. Aber nur wenn alle drei Lampenleitungen an einen zentralen Punkt gezogen oder durchgeklemmt werden können. Dort ist der Aktor dann angeklemmt. Er schaltet dann alle drei Lampen. Sollte das nicht möglich sein muß für jeden Schalter ein Aktor eingesetzt werden.
Der oder die Aktoren werden als "Treppenhausautomat" in der Zentrale eingestellt. Über ein Programm kann dann auch das Licht "zeitgesteuert" ein- und ausgeschaltet werden.
Die bestehenden Schalter werden wohl nicht bestehen bleiben können. Ausgenommen, - es gibt Installationsadapter für diesen Typ und die Schalter können als "Taster" umgebaut und eingesetzt werden.

Gruß
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 10:55
Hallo hamsterhugo,

in diesem Fall sind folgende Komponenten notwendig:

1x
Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage - Artikel-Nr.: 68-10 30 29

(bitte passende Adapter aus dem Zubehör mitbestellen)

2x
Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SwI-3-FM - Artikel-Nr.: 68-07 67 85


Damit Sie die gewünschten Einschaltzeiten hinterlegen können, ist ein USB-Konfigurationsadapter oder eine Homematic Zentrale CCU2 notwendig.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 11:15
Danke für die Antwort, ich sehe aber keine Chance das mit den von ihnen genannten Komponenten (in der genannten Anzahl) zu realisieren. Es müssen menschliche Schaltaktionen aus allen drei Räumen die Lampen in allen drei Räumen schalten.

Vielleicht können Sie mir das noch näher erläutern, Danke.

Es gibt die Räume A, B, C
Es gibt Lampen A, B, C
Und es gibt Schalter/Taster(nach dem Umbau) A, B, C

Nach meinem Verständnis brauche ich an den Schaltern A, B, C jeweils einen Schaltaktor. Es ist nicht möglich, alle drei Lampen so zu verkabeln, dass sie sich gemeinsam schalten lassen.

Zusätzlich brauche ich an jedem Taster die Möglichkeit, den aktuellen Schaltzustand an meine Zentrale zu funken.

Unglücklicherweise kann das der Schaltaktor nach meinem Verständnis nicht (deshalb mein erstes Posting)

Kann man den Schaltaktor mit der Funk-Schalterschnittstelle kombinieren?

Falls ja, würde ich jeden Schalter durch Schaltaktor + Funk-Schalterschnittstelle ersetzen.

LG
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 11:37
Jeder Aktor meldet seinen "Schaltzustand" an die CCU zurück. Man muß nicht unbedingt eine zusätzliche Schalterschnittstelle einbauen. Die dürfen auch nur an potentialfreien Schaltern und Tastern montiert werden, keine Spannung - schon gar nicht 230V.

LG
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 11:48
Das ist mir neu. Wenn der Aktor seinen Schaltzustand an die CCU melden würde, dann hätte ich uns allen diesen Thread sparen können.

Ich denke nicht, dass die CCU etwas davon mitbekommt, wenn ein Mensch den Taster des Schaltaktors betätigt.

Dass die CCU weiß, wie sie geschaltet hat und dass der Aktor den Befehl quittiert ist klar, aber die CCU weiß bei dem Ding leider nicht, wie Menschen den Schalter in der Zwischenzeit betätigt haben.

Aber vielleicht kann das der Herr Sandhorst nochmal für Leute wie mich erläutern. Vielen Dank dafür.

LG
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 11:52
Hallo hamsterhugo,

wenn der Aktor vor Ort über die Wippen betätigt wird, erfolgt auch eine korrekte Anzeige des geänderten Schaltzustandes in der Homematic CCU2.

Nur wenn nach dem Aktor zusätzliche Kreuz- oder Wechselschalter angeschlossen sind, kann der visualisierte Schaltzustand von dem wirklichen Schaltzustand abweichen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verstehe ich das richtig ....
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2014, 12:01
Vielen Dank, das hilft mir weiter