Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wired

Verständnisfrage Taster-Schaltzusatnd

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR

Artikel-Nr.: 076805

zum Produkt
Verständnisfrage Taster-Schaltzusatnd
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 20:59
In der Beschreibung steht:
Für die Zustandsauswertung von Schaltkontakten ist dieses Modul nicht geeignet ... Gleichwohl können die Eingaänge für die Betriebsart Taster/Schalter konfiguriert werden.

Meine Frage:
Ich habe verschiedene potentialfreie Releaiskontakte, bei deren Schaltaktion ich auf der CCU2 eine entsprechende Reaktion steuern möchte. Kann ich dazu dieses Modul (68-07 68 05) nutzen oder muss ich dazu das "Homematic Wired RS485 Schließerkontakt-Modul 12 Eingänge (Artikel-Nr.: 68-08 58 40)" einsetzen? Was ist konkret mit "Schaltzustandserkennung" gemeint?
Aw: Verständnisfrage Taster-Schaltzusatnd
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 23:29
Hi joesch99,
das Thema wurde schon ein paar mal hier im Forum diskutiert. Die I/O-Module haben in der WebUI einen "Betätigen-Knopf" um einen Tastendruck über die WebUI zu simulieren. Du siehst den Zustand eines Reed-Kontaktes (auf oder zu) aber nicht. Wenn du wissen willst, ob der Kontakt gerade offen oder geschlossen ist, kommst du um das Schließerkontakt-Interface nicht herum.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Verständnisfrage Taster-Schaltzusatnd
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 23:34
Nachtrag: Reed-Kontakte und potentialfreie Relais-Kontakt sind hier gleichzusetzen. :D
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Verständnisfrage Taster-Schaltzusatnd
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2018, 23:49
Hallo,

Frage 1:
also verstehe ich das so richtig. Wenn ich die Eingänge als Taster definiere, dann bekomme ich für jeden Tastendruck folgende Information

- Taster gedrückt und wieder losgelassen = Event: Kanal betätigt

Wenn ich die Eingänge als Schalter definiere, dann bekomme ich für jedes schalten folgendes:

- Schalter EIN = Event: Kanal betätigt
- Schalter AUS = Event: Kanal betätigt
jeweils ohne Status auf oder zu.

Frage 2:
Was ist wenn die CCU ausfällt?
Kann ich nun einen Taster drücken und ein Ausgang schaltet sich ein bzw. aus oder stehe ich bis zur CCU Fehlerbehebung im Dunklen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.