Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Ventilstellung und Temperatur halten

Beiträge zu diesem Thema: 6
Ventilstellung und Temperatur halten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2012, 12:00
Hallo,

ich wohne in einem Altbau von 1932. Die Raumtemperaturen können gerade bei großer Kälte in recht kurzer Zeit doch relativ stark absinken. Aber auch so nervt mich die Ventilsteuerung des Cube etwas.

Beispiel: Ich habe einen Raum mit Ventilsteuerung und Wandthermostat. Zieltemperatur sei 19 Grad. Nun heizt der Cube bis etwa 19,5 Grad und dreht die Heizung herunter. Soweit, so gut.

Nun kühlt der Raum ab, die Temperatur sinkt unter 19 Grad. Der Cube öffnet nun das Ventil nur minimal (so ca. 10-20 Prozent laut Max Buddy). Die Heizung bleibt dabei weiter kalt, weil das thermomechanische Ventil des Heizkörpers aufgrund der Temperatur noch nicht öffnet bei dieser Stellung. Die Temperatur sinkt nun auf 18,5 bis 18,0 Grad ehe der Cube das Ventil dann doch weiter öffnet.

Das genannte Verhalten ist durchaus unangenehm in Räumen in denen man sich durchgängig aufhält, weil 1 Grad weniger tatsächlich spürbar ist.

Kann ich die Ventilsteuerung irgendwie beeinflussen, so dass weiter geöffnet wird??
Aw: Ventilstellung und Temperatur halten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 13:49
Hallo sirpreme

Das beschriebene Verhalten ist wahrscheinlich auf das gegebene Heizungsventil zurückzuführen, bei welchem der Wasserdurchlauf in Abhängigkeit davon ob das Ventil geöffnet bzw. geschlossen wird, nicht analog zu der von Regler gesetzten Ventilöffnung ist. Für eine bessere Regelfunktion wäre in diesem Fall das Ventil zu ersetzen bzw. gegebenenfalls (sofern möglich) die Ventildichtung auszutauschen.

Eine anwenderseitige Möglichkeit die Regelcharakteristik des Systems zu verändern, ist nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ventilstellung und Temperatur halten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 14:17
Schade. Wäre vielleicht das auch ein Thema für die Weiterentwicklung des Systems, eine Art manuelle Kalibrierung hinzuzufügen (z.B. mittels Ventiloffset).

Ich hab das Problem an allen Heizkörpern (insgesamt 5). Unterhalb einer Ventilstellung von ca. 20% (Angabe laut MaxBuddy) wird keiner der Heizkörper auch nur ansatzweise warm.

Auch kann ich nicht einfach Ventile wechseln, da es sich hier um eine Mietwohnung handelt. Die Heizungsanlage an sich ist zudem auch erst wenige Jahre alt.
Aw: Ventilstellung und Temperatur halten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 20:39
Man kann doch mit MAX!Buddy die minimale und die maximale Ventilöffnung einstellen. Diese findet man bei MAX!Buddy unter:
Datei-->Einstellungen-->Thermostate(Registerkarte)-->Ventilstellung beschränken...
1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: Ventilstellung und Temperatur halten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 07:48

Danke für die Info, war mir bisher entgangen. Werde ich am Wochenende mal testen. :)

Zwei spontante Fragen hätte ich noch:


  • Das Beschränken der minimalen Ventilstellung führt aber schon noch dazu, dass sich die Ventile ganz schließen wenn es warm genug ist, oder?!
  • Ist das eine Funktionalität die es bei MAX! intern schon gibt oder übersteuert MAX!Buddy die normale Regelung? Oder anders gefragt: Funktioniert das permanent oder nur wenn MAX!Buddy läuft?
Aw: Ventilstellung und Temperatur halten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2012, 10:17
@ Herr Müller:
Sie wissen schon dass das Tauschen von Ventilen unwirtschaftlich ist im Vergleich zum Tauschen der Thermostatköpfe (Max!)? Ausserdem ist es völlig normal bei Regelventilen einen Gewissen Totbereich zu haben wo sie nicht arbeiten? Ich habe gelegentlich den Eindruck, dass die Max! Regelfunktionen aus dem theretischen Fachwissen Grundkurs Regelungstechnik entstanden sind und niemals Klimakammertests oder Funktionstest an verschiedenen Heizsystemen stattgefunden haben vor der Marktreife. Das Ergebnis sieht man jetzt hier.

@ Sirpreme: Mit etwas Glück hilft folgendes:
Machen sie eine Kalibrierfahrt mit ihrem Thermostat. Dann Schrauben Sie den Thermostaten leicht aus dem Gewinde. Dadurch wird das Ventil in Nullstellung leicht in Richtung offen verstellt.
Das setzen von Soft-Stops per Max! Buddy führt üblicherweise bei einem PI Regler dazu, dass er an der Position "kleben" bleibt wenn er einen geringeren Wert stellen möchte. Eine erhöhte Regelgenauigkeit würde ich nicht erwarten.