Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Mess- / Prüfgeräte

USB-MSM nicht ausgereift!?

Beiträge zu diesem Thema: 3
USB-MSM nicht ausgereift!?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2012, 17:13
Hallo,
nachdem ich nun endlich nach langem hin und her das USB-MSM Modul zum Messen bewegen konnte möchte ich meine Erfahrungen damit kund tun.

Die Installationsroutine scheint wohl fehlerhaft da ich in meinem Fall damit keinen Erfolg hatte. Ich musste sämtliche Framework-Dateien und zugehörige Patches von Hand installieren und danach die Software für das USB-Modul.
Leider bekam ich keinerlei Infos von ELV welche Versionen und Patches von Framework überhaupt benötigt wurden. So daß ich mühselig alles von Hand in stundenlangem Trial and Error Verfahren ausprobieren musste. (btw. Herr Sandhorst, ich selbst war derjenige der sie angerufen hatte und ihnen am Telefon von der fehlerhaften Installationsroutine und meinem Versuchen mit der Nachinstallation von Framework berichtet hat)

Inzwischen läuft das Modul so leidlich, aber dennoch bricht die Software des öfteren einfach die Messung mit folgenden Fehler ab:
"Die Verbindung zum Gerät wurde getrennt oder es wurden lange keine Daten empfangen. Bitte überprüfen sie die Verbindung zum Gerät."
Das Gerät ist aber weiterhin korrekt in der Systemsteuerung installiert. Auch läßt sich das Programm dann nicht beenden sondern hängt sich auf, und muss über den Task-Manager beendet werden. Nach einem erneuten starten des Programms läuft es eine Weile und bricht wieder ab. Außerdem hängt sich das Programm auch des öfteren auf wenn ich nur die Messleitung abstecke. Dies Phänomen habe ich auf zwei unterschiedlichen Rechnern. Auf mehr Rechnern mag ich es gar nicht mehr probieren da ich inzwischen schon zu viele Tage mit probieren und warten auf Reaktionen bzw. Antworten von ELV verbracht habe.

Der DC-Offset wandert leider auch immer wieder weg und muss nachgestellt werden, was allerdings bei den kleinen Potis nicht so oft gehen wird bevor diese dann den Geist aufgeben werden.

Eine kleine Brummspannung ist auch immer auf dem Signal zu sehen, mag wohl daran liegen das die Schaltung nur in einem etwas liedschäftigen Plastikgehäuse untergebracht wurde.

Störend ist auch die hohe Prozessorauslastung, die das ganze System mächtig ausbremst.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät überhaupt nicht zufrieden und würde mir dies Gerät auch nicht mehr kaufen oder empfehlen wollen.

Eine der Antworten die ich immer wieder von ELV bekam war das es an meinem Rechner liegen würde bzw. dann wohl an allen beiden auf denen ich es bisher versucht habe...

Allerdings bin ich der Meinung dass wenn ich etwas entwickle und verkaufe, bei dem ich keinerlei Hardware oder Software Voraussetzungen vorgebe - es auch ohne wochenlanges probieren funktionieren sollte. Oder ich muss eben mehr Entwicklungszeit investieren und nicht erst reagieren wenn der Kunde verärgert ist. Beta-Tester spielen ist in dem Fall nicht das was ich machen wollte mit dem USB-MSM Modul.

Mfg
Trainman
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Aw: USB-MSM nicht ausgereift!?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2012, 14:44
Hallo Trainman

Es ist korrekt, dass der verwendete PC sehr stark ausgelastet wird durch die Software, da mit dem USB-MSM ein hoher Datenstrom über die USB-Schnittstelle erzeugt wird. Diese Daten werden vom PC ausgewertet und zur Anzeige gebracht.

Die angesprochene Brummspannung geht unserer Meinung nach auf die USB-Versorgungsspannung zurück, so dass diese sich teilweise in das Signal einkoppelt. In der Praxis ist diese "Einstreuung" jedoch von untergeordneter Bedeutung. Dass die DC-Offset-Spannung "wegwandert", ist unseres Erachtens auf die Betriebstemperatur des Geräts zurückzuführen. Nach Anschluss an den PC sind alle Komponenten noch auf Raumtemperatur, so dass der DC-Offset ein anderer ist, als wenn das Gerät eine zeitlang "gelaufen" ist und die Komponenten auf Betriebstemperatur gekommen sind.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: USB-MSM nicht ausgereift!?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2012, 08:53
Hallo Herr Müller,
danke für die Antwort. Nur leider nützt sie mir wenig, da sie nur jene Dinge erklärt die ich schon wusste, aber keine Verbesserung ermöglicht. Wenn wie sie schon selber bemerkten der DC-Offset wegläuft und öfter korrigert werden muss - so frage ich mich wie das mit den eingbauten Trimmern funktionieren soll? Wenn sie die Einstellung mal selbst versucht haben sollten werden sie mir beipflichten das die kleinen Trimmer in dem Gerät das nicht oft mitmachen werden. Außerdem finde ich nicht das eine überlagerte Brummspannung von untergeordneter Bedeutung ist, wenn kleine Signalspannungen gewessen werden.

Mfg
Trainman
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.