Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Und was ist wenn man eine Fußbodenheizung hat ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Und was ist wenn man eine Fußbodenheizung hat ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2012, 09:33
Ich wollte eigentlich nur mal Fragen ob jemand weiss wann es denn
einmal einen Max-Baustein gibt, der den 220V~ Stellantrieb einer Fußbodenheizung steuern kann. Denn ohne diesen nützt mir der ganze Kram gar nichts. Da kann ich auch bei meinen zeitgesteuerten Thermostaten bleiben.

Grüße Karsten

Aw: Und was ist wenn man eine Fußbodenheizung hat ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2012, 19:12
Hallo keausw,

hier findest du alle Max! Komponenten. Da ist leider nichts für FBH mit dabei.

Vielleicht hilft dir das Homematic System weiter. Dort gibt es von Contronics eine Lösung für die FBH (klick hier).

Homematic und Max! sind aber nicht kompatibel zueinander!

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Und was ist wenn man eine Fußbodenheizung hat ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 21:43
Hallo keausw,
ich will Dich hiermit keinesfalls abschrecken, aber es kann ja nicht schaden, wenn man die Problematik einer Fußbodenheizung (FBH) kennt, wenn man Änderungen daran vor hat. Es wäre für viele Fußbodenheizer sogar interessant, einen ersten Erfahrungsbericht (in diesem Forum!) zum Contronics-System von Dir zu lesen, - falls Du "zugeschlagen" hast.;)
Wenn Du mal Deine Probleme Deiner FBH nennst, dann kann Dir vielleicht auch "preiswerter" geholfen werden. Dazu müßtest Du auch Deine Möglichkeit des Zugriffs auf die Heizkessel-Steuerung nennen.
Die wichtigste Information zur Charakterisierung einer FBH ist die Verzögerungszeit des Systems. Das kann man duch Messung des Temperaturverlaufs der Raumtemperatur (Wohn- bzw. Referenzraum) vom eingeschwungenen Zustand (z.B.nach der Nachtabsenkung) bis zum Erreichen der Wohlfühltemperatur (Sollwert) ermitteln. Am elegantesten geht das mit einem Temperatur-Logger mit Auswertung am PC, den es schon recht preisgünstig gibt.
Zum anderen wäre eine Aussage zur Konstanz und zur Einhaltung der Solltemperaturen (Soll-/Istwertvergleich) wichtig.
Wenn man in eine neue Regelung zur FBH investieren möchte, was ja nicht gerade billig ist, dann rate ich aus eigener Erfahrung allen, sich mit den Besonderheiten einer FBH zu beschäftigen, damit sich die Ausgaben lohnen, d.h.auch tatsächlich zur Verbesserung des IST-Zustandes führen.