Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Umstellung in CCU2 - Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor pro HmIP-SWO-PR

Artikel-Nr.: 151821

zum Produkt
Umstellung in CCU2 - Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 15:38
Hallo,

wie kann ich möglichst bequem eine Umstellung des Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf die Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR) in der CCU2 vornehmen?
Ich habe sowohl vorhandene Programme als auch Diagramme, in denen der Funk-Kombisensor verwendet wird.

mfg
Aw: Umstellung in CCU2 - Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 17:10
Hallo Bernd****,
das wird ziemlich schwierig werden, weil es HM & HMIP ist.
Ich habe seid einigen Tagen den Plus Sensor angeschlossen und kann sagen das noch lange nicht alles rund läuft! Das Diagramm vom Regen funktioniert überhaupt nicht, ich kann nur was erkennen wenn ich das Diagramm Y Max auf 0.002 stelle, kann dann nur erkennen das es gerechnet hat aber nicht wieviel. Komischerweise zeigt er unter "Geräte" "Wettersensor IP Plus" den richtigen Regenwert an. Mit der Helligkeitseinstellung bin ich auch noch am kämpfen, aber schau'n wir mal.
Wie ist denn bei Dir die Anzeige, funktioniert alles, hast Du schon rausgefunden wie man die Regenanzeige in Balkenform im Diagramm angezeigt bekommt?
Wäre schön was von Dir zu hören.
MfG Bernhard-W
Aw: Umstellung in CCU2 - Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 17:19
Hallo Bernhard,
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich bin erst dabei, das neue Gerät zu kaufen. Warte noch auf ein gutes Angebot.
Ich habe aktuell an meinem Funk-Kombisensor die Rolladensteuerung hängen. Mit den Werten von 0-255 bin ich allerdings nicht zufrieden, da er schon bei 0 ist, wenn es draußen noch nicht ganz dunkel ist.
Hier erhoffe ich mir mit dem neuen Gerät eine präzisere Messung zu erhalten, da diese ja bis 100.000 geht. Wie sehen Deine Erfahrungen hier aus? Ist der Helligkeitssensor nun besser. Das würde mich am dringendsten interessieren.

Ansonsten nutze ich aktuell nur Warnmeldungen, wenn bspw. bestimmte Windgeschwindigkeiten erreicht werden oder es sehr stark regnet. Das mit dem Diagramm habe ich bei meinem jetzigen Kombisensor ebenfalls. In den Diagrammen bekomme ich nichts angezeigt jedoch beim Lesen der aktuellen Regenwerte zeigt er mir die korrekten Werte an.

Wie hast Du die Umstellung vom alten auf den neuen gemacht?

Ich überlege, ob ich sie übergangsweise parallel laufen lasse, bis die neue alle Funktionen übernommen hat und ich die alte vom System nehmen kann.

VG
Bernd
Aw: Umstellung in CCU2 - Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 19:31
Hallo Bernd,
habe den alten Sensor nicht, also keine direckten Vergleichmöglichkeit.
Also die Helligkeitsmessung funktioniert:
5.3.18 - bis ca. 15000
6.3.18 - bis ca. 10600
7.3.18 - bis ca. 33000
8.3.18 - bis ca. 52400
9.3.18 - bis ca. 8000
10.3.18 - bis ca. 8900.
Die Helligkeit geht ganz langsam runter auf Null, ich würde mal sagen bei Null ist es auch dunkel.
Ob die Sonnenscheindauer funktioniert weiß ich noch nicht.
Regen und Sonnenschein an und aus funktioniert.
Mit dem Regenmesser bei Dir ist ja interessant das es im Diagramm auch schon nicht funktioniert hat, damit bin ich schon am kämpfen mit ELV; aber gut zu wissen.
Temperatur und Luftfeuchte funktioniert auch.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard-W
Aw: Umstellung in CCU2 - Funk-Kombisensor (HM-WDS100-C6-O-2) auf Wettersensor pro (HmIP-SWO-PR)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2018, 20:01
Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Infos.
Dann scheint das Gerät für mich richtig geeignet zu sein.
VG
Bernd