Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall

Beiträge zu diesem Thema: 6
Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2012, 15:09
Hallo,
Bei uns läuft ein Max! Cube mit 6 Heizkörperthermostaten und einem ECO Taster. Beim Wechsel des Telefon-/Internetproviders gab es Probleme und längere Zeiten des Internetausfalls. Während dieser Zeiten stellten sich nach einer Weile alle Thermostate auf 18 Grad um. Wieso? Eine Umstellung auf manuell durch Drücken der Auto-Manu-Taste an den Thermostaten ging nicht. Da der Cube nicht lief (wg. Internetausfall) konnte über den Cube kein entsprechender Befehl gegeben werden. Wie kommt man in einer solchen Situation in den manuellen Betrieb?
Aw: Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2012, 09:38
Hallo,

Moment, verwechselst Du da nicht etwas?
Solange der Cube am Strom hängt/eingeschaltet ist, sollten auch ohne Internet alle Funktionen verfügbar sein, abgesehen vom Zugriff über das Max!-Portal auf den Cube. Insbesondere sollten die Thermostate auch nicht auf "Manu" umschalten.
Bei mir (mit häufigerer Unterbrechung der UMTS-Verbindung) ist das jedenfalls so.
Die Thermostate stellen sich, wenn überhaupt, erst dann auf manuellen Betrieb um, wenn der Cube vom Strom getrennt wurde- wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.

Der einzige Unterschied bei meinem System ist: Ich habe keinen Wandthermostat. (Liegt's daran?)
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2012, 10:28
Kann sein, dass in der Tat der Cube kurzfristig vom Strom getrennt war. Danke für den Hinweis!
Aw: Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 10:10
hallo wowolenz,
der Ablauf der Befehle geht so vonstatten: Der Cube übermittelt die Programmbefehle des Steuerprogramms den Thermostaten. Diese speichern für den Fall des Ausfalles des Cubes die letzten Befehle. Ein Umschalten der Thermostate von Auto auf Manu funktioniert bei mir auch ohne Cube tadellos, allerdings erst nach zweimaligem Drücken der Manu/Autotaste. Vielleicht war das dein Fehler?
1 Cube,10 Thermostate, 5 Fensterkontakte, 1 Taster
Aw: Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 10:14
sehe ich auch so
der erste Tastendruck ist sowas wie "Licht an, am Display"
Aw: Umstellung der Thermostate auf Manuell bei Internetausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 10:56
Danke für den Tip! Funktioniert. Manchmal sind die Dinge ganz einfach - wenn man sie weiß. Wäre schön, wenn in der Bedienungsanleitung für die Thermostaten auch stehen würde, dass man 2 x kurz drücken muss...