Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Torantrieb mit FS-20 UE1-2 schalten

Beiträge zu diesem Thema: 4
Torantrieb mit FS-20 UE1-2 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2014, 20:29
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gute 2 Stunden mit Studium in einschlägigen Foren verbracht, leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden...

Ich habe einen Torantrieb und der besitzt eine Steuereinheit. An dieser Steuereinheit gibt es einen Klemmenanschluß (2adrig) für einen Taster, der das Öffnen und Schließen steuert.

Wenn ich nun das öffnen und schließen mit einer FS20 Komponente bewerkstelligen will, sprich die beiden Kontakte schließen, wie mache ich das denn?

Ich habe verstanden, daß die in Frage kommenden Komponenten einen OpenCollector Ausgang haben, der eine Spannungsquelle bis zu 24V gegen GND schalten kann. Und ich muß diese Komponente natürlich auch für den Betrieb mit Strom versorgen.

Aber ich muß ja nicht dafür sorgen, daß Strom fließt, sondern den Kreis zwischen den beiden Klemmen schließen?

Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß,
Baldur



Aw: Torantrieb mit FS-20 UE1-2 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2014, 08:50
Wenn Du an einem Open Kollektor Anschluß ein Relais (mit Freilschutzdiode) anschließt, dann hast Du mit den Kontakten dann etwas, was einem Taster identisch ist.

Du kannst aber auch gleich das Teil hier inkl. Relaisplatine nehmen. Zur Versorgung nehm ich gerne dann sowas: 68-10 96 62]

Einzig Gedanken würd ich mir über die Ansteuerung machen, sodaß der Zustand des Tores, der am meisten aktiv ist, jener ist, bei dem das Relais abgefallen ist. Das spart Standby und kann durch die Wahl des richtigen Kontaktes am Relais ausgewählt werden. Die Zurodnung auf der Fernbedieung ändert sich dann halt mit, aber das die rechten Tasten immer "ein" sind, ist sowieso eine ELV-typische Besonderheit, die sonst kaum zu finden ist.... naja... Gewöhnungssache.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Torantrieb mit FS-20 UE1-2 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2014, 13:55
Danke :), das ergibt natürlich einen Sinn...

Leider hat der zweite Link zur Energieversorgung nicht funktioniert, könnte ich den nochmal bekommen?

An genau diese Einheit hatte ich ja auch gedacht, irgendwie ist mir das mit dem Relais nicht in den Sinn gekommen.

Die Kontakte müssen ja nur kurz (1 sec reicht wohl) geschlossen werden um den öffnen/schließen-Impuls zu senden. Daher paßt das mit dem Relaiszustand schon.

Gruß,
Baldur
Aw: Torantrieb mit FS-20 UE1-2 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2014, 07:59
Mein Fehler - sorry, ich hab im Zwischenspeicher nur die Artikelnummer gehabt, nicht den ganzen Link: hier nochmal neu: klick

Hast Du für auf und zu jetzt einen eigenen Taster? Bzw. einen mit "Mittenstellung", also eigentlich 2 taster mit einer Wippe?

D.h. Du brauchst 2 Module, eins für auf, eins für runter, nehm ich an. Versorgen kannst beide mit dem nun verlinkten Modul...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.