Hallo,

da ja jetzt in Rheiland-Pfalz Rauchmelderpflicht ist hatte ich ein Problem. Wie sichere ich mein Haus sinnvoll und einfach ab.
Da es ein grosses Problem ist in Altbauten einfach mal eine verkabelte Anlage zu installieren musste ich mir was anderes überlegen.

Funkmelder mussten her.

Leider ist mein Haus so gross das ich vernetzte Melder brauche, oder eine Funkzentrale.

Autarke Melder kommen nicht in Frage da ich verschiedene nicht höre. Vernetze ist auch so ne sache, da bei Alarm alle miteinander vernetzten Melder Alarm auslösen. Also Nachts bei Fehlalarm alle ablatschen und den suchen der Ausgelöst hat.

Kam für mich nicht in Frage. Was nun?? Nach langem suchen bin ich über die Olympia Protect 5080 gefallen. Fand das Produkt irgendwie interessant und dann mal bestellt.

Anlage ausgepackt. Batterien rein.Wählgerät programmiert und die Kiste geht.

Also hier mal die positiven Aspekte der Anlage:

1. Schnelle und einfache inbetriebnahme des Systems. Sehr verständlich.
2. Rauchmelder arbeiten autark und mit Funk. Das heisst wenn die Funkzentrale ausfällt funktioniert der Melder noch mit seiner eigenen Sirene. Bei Alarm wird die Sirene vom auslösenden Melder aktiviert und auch die Zentrale.

3. Es besteht die möglichkeit im Wählgerät für jeden Melder einen Text aufzusprechen. So wird bei Anruf direkt der ausgelöste Melder genannt.

4. Funkbelastung ist sehr gering da Melder und Zentrale nur bei Alarm/Batterie leer miteinander kommunizieren. TOP!!!!!!

Negative Aspekte:

1. Wenn ein Fenster/Türmelder bei Scharfschaltung nicht geschlossen ist geht die Anlage trotzdem scharf. Das ist nicht so gut. Habe gelesen das Olympia da was verbessern möchte.

2. Keinen seperaten Alarmausgang.

3. Keine möglichkeit zum Anschluss einer Aussensirene.

Aber sonst für solch einen Preis unschlagbar.