Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Temperatursteuerung - HomematicIP Wandthermostat (HMIP-WTH-B) mit Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16)

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Temperatursteuerung - HomematicIP Wandthermostat (HMIP-WTH-B) mit Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2022, 14:52
Hallo Zusammen,
ich habe mir die im Betreff genannten Geräte gekauft (HomematicIP Access Point ist vorhanden) und wollte damit eine Infrarotheizung steuern.
Ich bekomme es in der HomematicIP App leider nicht hin, das wenn die Themperatur z.b 19° unterschreitet der Schalt-Mess-Aktor von Off auf On wechsel und ab ca. 22° wieder zurück auf "Off".
Ich habe das sowohl übers Heizprofil wie auch unter Automatisation nicht geschafft :-)

Weiß da jemand Bescheid ob das überhaupt geht?

Vielen Dank.
Grüße Philipp
Aw: Temperatursteuerung - HomematicIP Wandthermostat (HMIP-WTH-B) mit Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2022, 15:29
Hi,

ich habe die Lösung schon gefunden (glaube ich). Also, der Aktor schaltet ein sobald man am Thermostat "wärmer" wählt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der Aktor auch ausschaltet, sobald ich am Thermostat "kälter" wähle. Dem ist aber nicht so, er wartet ca. 5Min und schaltet erst dann aus.
Kann man diese Zeitspanne anpassen? Wahrscheinlich nur mit der CCU3 oder?

Vg Philipp
Aw: Temperatursteuerung - HomematicIP Wandthermostat (HMIP-WTH-B) mit Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2022, 15:44
Hallo Phillip,

aktuell nein...hier hat eQ-3 wieder einen Rückschritt gemacht. Vormals konnte man in der Profileinstellung Ein/Aus vorwählen, dann hat auch der Aktor quasi sofort reagiert.
Mit der jetzigen Version hat man aber den Vorteil, dass der EIN-Zyklus ca. alle 4 min den Aktor retriggert. Fehlt dieser Zyklus schaltet auf jeden Fall der Aktor selbsttätig aus----> quasi eine Sicherheitsfunktion.

ACHTUNG: Nicht vergessen ..das Listenfeld des Aktors auf Spannungsausfall aus setzen...sonst brennt die Bude auch im Sommer, da ja kein AUS-schaltsignal erfolgt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Temperatursteuerung - HomematicIP Wandthermostat (HMIP-WTH-B) mit Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 07:51
Hi,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Das Listenfeld habe ich mit einem AccessPoint nicht zur Verfügung, erst mit der CCU3 oder?
Und noch eine Frage, die 16A und nicht die 5A Version ist die zu wählende Variante, wenn:

-Wenn angeschlossene Verbraucher >1150W (230V*5A)
-Die Hausverkabelung am Verteilerschrank auch mit 16A gesichert wird.


Vg Philipp
Aw: Temperatursteuerung - HomematicIP Wandthermostat (HMIP-WTH-B) mit Schalt-Mess-Aktor (HmIP-FSM16)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 11:44
Hallo Philipp,

beim HAP…kann im Modus Raumklima das Verhalten bei Spannungswiederkehr (leider) nicht vorgewählt werden. Wird der Aktor dem Modus Licht- und Beschattung zugeordnet gibt es das Auswahlfeld: Aktion bei Spannungszufuhr.

Bei Verwendung eines HmIP-FSM wird immer zu sicheren Seite hin gearbeitet…bei Spannungsausfall/-wiederkehr bleibt der Aktor AUS-geschaltet. Anders sieht die Sache bei der Verwendung einen HmIP-PS aus…hier kann man mit der Taster den Aktor manuell (absichtlich oder unabsichtlich EIN-schalten). Deshalb sollte man hier dann das Verhalten bei Bedienung vorab auswählen/einstellen..z.B. Einschaltdauer begrenzen.

Welche Aktor verwendet werden soll, hängt von der Art des Verbrauchers ab…rein ohmscher Verbraucher (Heizspirale) ohne z.B. motorischern Lüfter (induktiver Verbraucher). Wegen der zulässigen Kontaktbelastung würde ich den HmIP-FSM16 nehmen
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen