Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Temperaturregelung

Beiträge zu diesem Thema: 13

MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 106624

zum Produkt
Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 23:27
Hallo,

ich habe jetzt mein Max-System seit ein paar Wochen im Einsatz, und bin im Prinzip zufrieden.
Ich versuche jetzt noch, die Thermostate je Raum zu kalibrieren, d.h. den Offset so einzustellen, dass die eingestellte Temperatur im Raum auch erreicht wird. Dabei muss ich feststellen, dass ich es trotz maximaler Offsets nicht schaffe, die Temperatur auf die eingestellten 20 Grad zu begrenzen - die beiden Thermostate an den zwei Heizkörper sind trotzdem noch viel zu weit offen. Den Offset habe ich -3,5 Grad eingestellt (habs auch mal mit +3,5 probiert), und die Heizung heizt weiter bis 20,5 Grad im Raum.

Hat jemand ähnliche Probleme? Die Heizkörper stehen offen im Raum, also auch keine auffälligen Standorte!?

Gruß,
Mirko
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 23:29
Grad nochmal geprüft, Offset ist also auf +3,5 Grad eingestellt, damit regelt die Heizung mal ein wenig runter, aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Ich vermute dass es durch die kalte Aussenwand dazu führt, dass der Temperaturfühler im Regler einen falschen Wert misst.

Kann man den Offset weiter erhöhen? Oder hilft hier nur ein Wandthermostat?
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2011, 19:42
Bei mir "Überheizen" die Thermostate ebenfalls einige Zimmer sehr stark. Ich habe die Temperatur direkt an der Oberfläche des Thermostaten gemessen und diese liegt regelmäßig gute 5 Grad über der eingestellten Temperatur bei weiter heißer Heizung.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht und würde gern 'mal wissen wie die Regelung der Thermostate funktioniert. Ich habe auch keine Lust für jedes Zimmer erst experimentell die Thermostate zu erforschen.

Wenn nicht bald eine Lösung für dieses Problem kommt, schicke ich alles zurück.

Wenn jemand irgendwelche konkreten Daten von mir braucht, um das Problem zu erforschen, helfe ich gern.
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2011, 19:57
Auch bei uns waren einige Räume ziemlich überheizt.
Abhilfe hat folgende Prozedur gebracht:

- Bei montiertem Thermostat eine Batterie entfernt.
- 1 Min. gewartet (Reset)
- Alle drei Tasten gedrückt halten und Batterie wieder einsetzen.
- Warten bis rES im Display erscheint
- Boost drücken und warten bis im Display 20° (Manuel) steht.

- Den besagten Thermostaten vom Cube löschen
- Thermostat neu am Cube anlernen.

Warum dieses vorgehen?
Wir hatten bei der ersten Montage vergessen den "alten" Thermostat ganz nach links zu drehen (öffnen). Siehe Bedienungsanleitung!
Vermutlich hat dann der "neue" Elektronische Thermostat nicht die komplette Adaptierfahrt gemacht (AdA).

Seither haben alle Räume die richtige Temperatur (+/- 0.5°)
Auf gutes Gelingen
Basilea10
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2011, 10:07
ich werde die Thermostate nochmal neu anlernen und dann berichten.
Mit dem Öffnen der alten Thermastate wird's wohl nix zu tun haben, weil das Ventil bei demontiertem Thermostat ja immer voll auf macht.
Ich werde berichten.
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2011, 15:44
Hallo!
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ich habe nämlich das Gleiche...
Drei von sieben Thermostate regeln um mindestens 5 Grad zu warm. Der Offset bringt was aber gleicht die Differenz nicht aus. Was kann man noch versuchen? Habe schon alles zweimal angelernt mit vorherigem Reset. Haben noch mehr Nutzer das Problem?

Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2012, 11:57
Hallo
auch ich bin von der Entwicklung beim Kunden betroffen. Über Wandthermostat der im Moment aus dem Programm genommen wurde lasse ich mich erst gar nicht aus. Das Problem mit der Temperaturregelung habe ich ebenfalls. Beim mir muss ich 18 Grad einstellen damit die Temp nicht über 21 Grad steigt !! Der Offset am Wandthermostat ändert beim mir übrigens den Angezeitgen Temperaturwert der Istwertanzeige. Soll ich nun auch noch einen Offset bei den Thermostaten einstellen um das Problem zu lösen ? Die Temperaturmessung selber scheint ja zu stimmen nur eben sind die Heizkörper noch offen wenn die Temp längst überschritten ist.
Warum meldet sich eigentlich keiner vom ELV Support dazu ? Sonnst werden doch auch alle Sachen verteidigt bis das Produkt dann aus dem Sortiment genommen wird.
Wird es Änderungen geben?? Wenn ja wie ich habe keinen Cube wie kann ich Abhilfe schaffen?
Meine alten Thermo-mechanischen Regler schafften 0,5° Genauigkeit mit einem einfachen Ausdehnungskörper das muss das Ziel sein!!

Kaufen Sie digital dann haben Sie was fürs Leben ...
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2012, 18:30
Hallo ELV-Kunden

Bitte beachten Sie das der Max!-Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen.
Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird bei der erreichten Solltemperatur das Heizungsventil nicht geschlossen, sondern bleibt soweit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.

Die zu starke Wärmeentwicklung könnte durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2012, 20:00
wie schon geschrieben, habe ich mir die Mühe gemacht ... und je Regler "geforscht"

dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

bei ständigem Abgleich geforderte Temperatur mit Ist-Temperatur bin auch ich teilweise bis an die Grenze des Offset gegangen

das hat zwar kurzfristig erfolg gehabt, aber an den folgenden Tagen konnte ich beobachten, dass bei Absenkung gegen die untere Bereichsgrenze zu spät eingesetzt wurde, d.h. der Offset war zu hoch

ich denke, man soll ruhig mal die Heizung durchballern lassen um zu sehen, ob sich die Temperatur einschwingt
also nicht gleich beim ersten Überheizen das Offset nach delta T korrigieren

das andere extrem war, dass bei zuviel Offset dann irgendwann die Zieltemperatur nicht mehr erreicht wurde, also klar übertrieben beim Offset

die korrekte Adapterfahrt (nach kompletter Rückfahrt des Stiftes) immer vorausgesetzt
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2012, 21:21
Also bei mir hat sich das System auch so langsam eingeschwungen: anfang hatte ich überall den Offset auf maximum gesetzt, weil die Thermostate einfach völlig überheizt haben. Mittlerweile hat sich das ganze etwas umgedreht, bei vielen Thermostaten habe ich den Offset verringert oder auf Null gesetzt.

So ganz erklären kann ich mir es nicht, aber das mit dem PI-Regler klingt schon irgendwie einleuchtend. Bei mir spielt insbesondere noch die Etagenheizung und deren getrennte Temperatursteuerung da zwischenrein, das verkompliziert die ganze Angelegenheit natürlich.

Ich bleibe dabei: die Anzeige bzw. Übermittlung der Ist-Temperatur wäre hier sehr hilfreich, so muss ich über externe Thermometer ständig nachmessen....
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 19:01
Ich habe auch das Problem: die Soll-Temperatur ist längst überschritten, und die Heizung ist immer noch aufgedreht.

Und wenn ich den Fensterkontakt aktiviere, wird sofort die Temperatur "12 Grad" angezeigt, aber innerhalb von 5 Minuten immer noch nicht runter gereglt.

Regel ich am Thermostat ganz runter (geht bis zur Anzeige 5.0), dauert es mehrere Minuten, bis das Ventil runter geregelt wird.

Die 120 Euro für die Komponenten tun mir jetzt schon leid. So viel Mist auf einen Schlag. Ich hatte jetzt jahrelang von ELV den Heizungsthermostat FHT 8irgenddwas und war komplett begeistert. Nun wollte ich mich verbessern....
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2012, 19:28
Ist das Thema noch aktiv?

Ich habe zwei Regler in einem Raum. Der eine regelt bei Beginn der Absenkung zügig herunter, der andere versucht das offensichtlich zu kompensieren... Den Effekt kann man sich vorstellen. Die Geschwindigkeit der Regelung scheint generell unterschiedlich zu sein, denn beim Aufheizen ist die Temperaturdifferenz anders herum.

Ist das jemandem bekannt? Kann man was dagegen tun?

Gruß
M. Richwin
Aw: Temperaturregelung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2012, 08:25
Hallo richwin,

unseres Erachtens ist der Temperaturunterschied zwischen Wohlfühl- und Absenktemperatur zu gering. Welche Werte haben Sie denn eingestellt?

Möglicherweise kann hier auch das Max! Funk-Wandthermostat Abhilfe schaffen. Dieses ist voraussichtlich jedoch erst wieder zur nächsten Heizsaison verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung