Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Tasten des IR-Sender ELV-SH-IRS8 als Taster und nicht als Schalter nutzen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Tasten des IR-Sender ELV-SH-IRS8 als Taster und nicht als Schalter nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2023, 11:49
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine ELV-SH-IRS8 in Kombination mit der Modulplatine HmIP-MOD-OC8 zusammengebaut. Das Gerät funktioniert. Leider habe ich nun das Problem, dass sich die Kanäle der Fernbedienung wie Schalter verhalten, anstatt wie Taster. Das bedeutet, dass das Signal sowohl beim Ausschalten, als auch beim einschalten gesendet wird. Das ist aus 2 Gründen denkbar ungünstig:

1) Wenn ich eine Fernbedienung mit getrennten An / Aus Signalen habe, schalte ich das Geräte via Kanal 1 ein und via Kanal 2 aus. Kanal 1 bleibt aber im Schalterbetrieb auf "an", sodass ich das Gerät beim nächsten mal auf Kanal 1 via aus-Befehl einschalten muss. Das lässt sich kaum sinnvoll in ein Programm einbinden.

2) Auch bei einem Gerät, welches An / Aus mit demselben Befehl triggert, ist Konfiguration als Schalter suboptimal. Nämlich in dem Moment, wo jemand das Gerät zusätzlich auch mit der regulären Fernbedienung steuert. Bsp. Ich schalte einen Fernseher via IRS8 ein. Meine Frau schaltet der Fernseher später via Fernbedienung aus. Dann hat der IRS8 immernoch den Status An. Ich kann den Fernseher also per Programm nicht mehr einschalten, weil IRS8 bereits eingeschaltet ist.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die ELV-SH-IRS8 in Kombination mit dem HmIP-MOD-OC8 im Tastermodus statt im Schaltermodus läuft? Die beiden von mir geschilderten Fälle schränken die Nutzbarkeit doch ziemlich ein.

Viele Grüße

Sven Schönhoff
Aw: Tasten des IR-Sender ELV-SH-IRS8 als Taster und nicht als Schalter nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2023, 08:06
Hallo Sven,

auf der Produktseite ist auch der Quellcode für den IRS8 zu finden, der IR-Teil basiert auf der Blibliothek von IRMP.
Ich hatte da auch mal reingesehen um zu gucken, ob ich für meinen Kathrein Receiver die IR-Codes aktivieren kann, war aber bisher auch noch nicht erfolgreich. Ich finde es schade, dass das Projekt nur für IAR angeboten wird, welches kostenpflichtig ist. Es gibt jedoch eine 14 Tage Testversion.
Da Kathrein vom Code aber nicht unterstützt wird, habe ich mich mit IAR und dem Aufspielen auf das Gerät auch nicht weiter beschäftigt. Da kann ich dir also nicht helfen.
Für dich ist in der main.c folgender Abschnitt interessant, scheinbar ist die Zeile 256 für das Tasterverhalten auskommentiert:

// if( KEY_was_key_released_before_time( i, 15 ) )
if( KEY_is_key_just_pressed( i ) || KEY_is_key_just_released( i ) )
{
MY_FUNCTIONS_IR_send( i-OUT1 );
}


Leider lässt sich der Codeabschnitt hier im Forum nicht komplett posten, irgendwie wird der Text dann weggeschnitten.
Hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

Mit freundlichem Gruß
Horst
Aw: Tasten des IR-Sender ELV-SH-IRS8 als Taster und nicht als Schalter nutzen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2023, 09:13
Hallo Horst,

danke für die Antwort. Leider verfüge ich nicht über Entwicklungskenntnisse, sodass mir die Lösung an dieser Stelle nicht weiterhilft. Ich hatte eher gehofft, dass es eine Konfigurationsmöglichkeit über die CCU gibt oder eine andere Alternative wie z.B. andere FW oder von mir aus auch eine andere Modulplatine gibt.

Viele Grüße
Sven
Profil erstellen