Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Systemvariable "Feueralarm" wird beim Reboot auf True gesetzt...

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Systemvariable "Feueralarm" wird beim Reboot auf True gesetzt...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 09:52
Hallo,

ich habe eine Systemvariable "Feueralarm" definiert. Für jeden HM-Team-Rauchmelder habe ich ein Programm definiert, das ausgelöst wird, wenn der Melder "Rauch erkannt" meldet und welches die Systemvariable "Feueralarm" auf True setzt.

Nun bemerke ich das Problem, dass diese Systemvariable bei jedem Reboot der CCU2 automatisch auf "Wahr" gesetzt wird, was dazu führt, dass eine Feueralarm-E-Mail rausgeschickt wird und am 16LED-Anzeige-Tableau ein Feueralarm angezeigt wird, der manuell wieder zurückgesetzt werden muss.

Und auch die Systemvariable "Anwesenheit" wird beim Neustart auf True gesetzt. Da ist man nicht im Haus, es gibt einen Stromausfall und die Zentrale bootet und dann ist man plötzlich daheim? Mit allen Konsequenzen: ggf. Licht auf Festbeleuchtung, Alarmfunktionen deaktiviert, usw...

Was ist das denn für ein seltsames Verhalten? Bug oder Feature?!

Gruß

paulchen
Aw: Systemvariable "Feueralarm" wird beim Reboot auf True gesetzt...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 17:05
Hi paulchen,

ich glaube du hast gleiches Problem wie hier:

CCU2 Probleme nach Reset / Neustart

Prüfe die Systemvariable mal und tausche bei Bedarf die Einträge bei wahr und unwahr um. :D
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Systemvariable "Feueralarm" wird beim Reboot auf True gesetzt...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 19:06
Hallo,

sorry, war mein Fehler: ich habe in einem Programm aus Versehen "wenn kein Rauch" geschrieben, d.h. er hat jedes mal Feueralarm ausgelöst.

Das Verhalten bezüglich "Abwesenheit" bleibt aber: bei einem Neustart wird der Status auf "Anwesend" gestellt...

Wie könnte man das lösen? Oder mache ich was falsch?

Viele Grüße

paulchen