Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Trafos

Suche dimmbaren Trafo für LED Seilsystem

Beiträge zu diesem Thema: 5
Suche dimmbaren Trafo für LED Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 15:38
Grüß Gott,

ich brauche bitte Hilfe bei der Auswahl des korrekten Trafos/Netzteil/LED-Treiber für ein LED Seilsystem.

Gegeben:
- OSRAM LED 6,5W (Nr. 68-11 11 65) dimmbar als Leuchtkörper (zwischen 4 und 7 Stück)
- Homematic FunkDimmaktor für Markenschalter, Phasenabschnitt (Nr. 68-10 30 20)
- 5,5 Meter Seillänge vom Trafo (nicht änderbar)

Ich habe dazu einen Philips Certaline 20-60 VA Trafo (Nr. 68-09 65 29), der von der Leistung dazupassen sollte.

Habe jetzt in den Produktdaten des Trafos entdeckt, dass die Ausgangsseite max. 2m Kabellänge sein darf, die ich fast 3x überschreite...

Leider finde ich keine Alternative, die diese Einschränkung der Kabellänge nicht aufweist. Freue mich über jeden Vorschlag. Auch über einen besser geeigneten Trafo (Dimmbarkeit, Brummen, ...)

Danke
Michael


Aw: Suche dimmbaren Trafo für LED Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2014, 12:56
Hallo Michael K.,

wir empfehlen das direkt beim Leuchtmittel angebotene LED-Netzteil zu verwenden.

TCI 1-70-W-LED-Netzteil, 12 V AC
Artikel-Nr.: 68-11 06 35


Den Hinweis bezüglich der max. Leitungslänge werden Sie jedoch bei nahezu jedem LED-Netzteil / Vorschaltgerät / elektr. Trafo finden. Der Hintergrund liegt darin, dass bei längeren Leitungen unter Umständen der Radioempfang beeinflusst werden kann. Dem LED-Netzteil / Vorschaltgerät / elektr. Trafo ist von der Funktion her egal, ob 0,5m oder 5m Leitung angeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Suche dimmbaren Trafo für LED Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2014, 18:27
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Antwort.

Bezüglich der Funk-Störungen gibt es hier eine Empfehlung von Ihnen, nämlich die Leitungen mit Ferrit-Ringkernen zu versehen. Würde hier dann wohl auch Sinn machen. Einen Kern und beide 12V Leitungen mehrfach gemeinsam durchführen, oder zwei getrennte Kerne?

PS. Rein Interesse halber: Ich bin neugierig, warum das Netzteil in der Leistung zwischen Halogen und LED unterscheidet. Können Sie mir eine Seite empfehlen, wo man das nachlesen kann?

Danke!
Aw: Suche dimmbaren Trafo für LED Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2014, 11:37
Hallo Michael K.

Sicherlich werden durch den Einsatz von Ferritringen, durch welche die Anschlussleitungen der Leuchtmittel mehrfach durchgeführt werden, mögliche Hochfrequenzstörungen, welche über die Leitungsführung abgestrahlt werden können, verringert. Durch den Einsatz von Ferritringen in die Lampenzuleitung wird hierbei eine Induktivität gebildet, welche für Hochfrequenzsignale einen sehr großen Widerstand darstellt und somit Hochfrequenzsignale, welche durch die Schaltnetzteiltechnik des elektronischen Trafos entstehen, blockieren.

Die unterschiedlichen Leitungsangaben sind dadurch begründet, dass eine Halogenlampe ein reim ohmscher Verbraucher ist, bei welchem die Leistungsaufnahme ausschließlich durch den Widerstand der Glühwendel bestimmt wird. Eine Energiespar- als auch eine LED-Lampe stellt jedoch aufgrund des integrierten Vorschaltgerätes eine kapazitive Last dar, bei welchem vor allem der Einschaltstrom deutlich über dem Nennstrom liegen kann. Damit der elektronische Trafo nicht überlastet wird, ist die maximal zulässige Last in Verbindung mit Energiespar- als auch LED-Lampen geringer als bei Glüh- und Halogenlampen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Suche dimmbaren Trafo für LED Seilsystem
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 22:33
Sehr geehrte ELV-Herren,

bin Ihrem Rat gefolgt. Seilsystem geht perfekt, auch das Dimmen. Nochmals danke.

Michael K.