Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Störungen

Beiträge zu diesem Thema: 9

FS20 SM4 4-Kanal-Schaltmodul

Artikel-Nr.: 085722

zum Produkt
Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2013, 11:30
Hallo,

habe an die 4 Schalteingänge taster über ein ca. 5 m langes Kabel angeschlossen.

Nun werden sporadisch Befehle gesendet ohne die Tasten zu drücken.
Wie kann ich die Störungen efektiv unterbrücken?

Es sind keine grösseren Verbraucher oder Sender in der nähe.


Gruß Robert
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2013, 11:42
Hast du für die Kabel ein geschirmtes Kabel verwendet? Damit würd ich anfangen ...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2013, 19:18
Habe die Taste 20cm von der Platine entfernt.
Kann es sein das ich da Störungen einfange?
Sollte ich es mit Optokopler oder einem R-C Filter versuchen?
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2013, 10:08
Bei 20cm rechne ich nicht mit ausreichend Störeinstrahlungen, bei 5m wie eingangs erwähnt schon.
Optokoppler scheint mir ein wenig aufwändig, wenn schon, dann evtl. ein Reedrelais. Aber am einfachsten ist es schon, es mit RC-Gliedern einfach zu versuchen.
Evtl. aber das könnte schwierig werden - knnte auch ein hochohmiger Widerstand parallel zu den smd-KOndesnatoren am Eingang helfen. Leider weiß ich nicht, was der Controller da so macht, denn die Kondensatoren sind ja einerseits auf Masse und die Taster wiederrum schalten den Controllereingang auch auf Masse. Durch den Widerstand könnte der "frei schwebende" (sag ich mal so, weil ich den Chip nicht kenn, was der macht) ein wenig Richtung Masse stabilisiert werden - ohne gleich einen Schaltvorgang auszulösen, der ja Kurzschluß gegen Masse ist.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2013, 12:13
Habe bereits mit einem Reed relais versucht und dadurch die Strecke von 5m auf 20cm verkürzt.
Hatte wieder Fehlschaltungen.
Dan habe ich die kabel zu den Schalteingägen in der Luft gelassen und wider Fehlschaltungen.

Was meinst du wenn ich einen NPN direkt dazwischen löte und diesen über ein R-C glied ansteuere?
Dadurch würde ich zumindenst die Strecke verkürzen.
Habe die Schaltung 5 x im Einsatz. Dort habe ich jedoch die Tasten fast direkt aufgelötet (5cm auf Platine).
Nun will ich eine externe Taste anschliesen und NIX geht (ausser Störungen) :-((
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2013, 14:19
Das ist echt grimmig. Anscheinend nutzt der uC das Kabelchen als Antenne für die Störungen.
Das mit dem NPN ist natürlich eine Idee, wobei es natürlich gefährlich ist, weil die Störungen auf der Basis damit ja auch recht schnell den NPN surchsteuern, wenn die nicht penibel wegegefiltert werden können. Evtl. würde ich hier einen MOS-FET bevorzugen, der eher als Schalter geeignet ist, aber der NPN sollte es auch schaffen. Leider gibts vom ELV02310 keine Angaben über die Art der Tastereingangsbeschaltung.
Ansonsten: schon mal versucht, den ganzen Haufen - also inkl. der 20cm zu schirmen? In ein Plastikgehäuse rein und das in Alu wickeln.

Ein anderer Gedanke wär, den uC Eingang hochohmig an + zu legen, damit der ein definiertes Signal hat und sich nicht durch "Masse-Spitzen" irritieren läßt.
Wobei, wen nich mich recht entsinne, geschaltet wird erst beim Loslassen der Tasten also bei ansteigenden Flanke von 0V auf irgendwas. Das Hochziehen per Pull-Up würde daher ansteigende Flanken verhindern, wenns nicht eindeutig durch den Schalter entstehen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2013, 15:02
Ja, das mit der Flanke stimmt.
Werde es mit Transistor probieren und abschirmen.
Noch eine Empfehlung für RC Filter?
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2013, 10:12
Hallo,

habe nun ein DIL Relais direk zwischen die 2 Lötstifte gelötet.
Ohne das die Spulle Spannung bekommt "fangt" das Relais Störungen und sendet Funkbefehle :(
Habe es noch nicht mit Schirmung versucht weil auf dem FS20 Sendemodul auch der Sender ist...
Verstehe nich warum die Schalteingänge so empfindlich sind...
Es kommt zu keiner Störung wenn die Lötstifte "lehr" sind.
Aber sie sind ja dazu dort (für externe Tasten):p
HILFE! :o
Aw: Störungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2013, 14:55
Also, wenn ein DIL Relais direkt auf die Kontakte gelötet wird, und das bereits zu Störungen führt, da beginne ich jetzt mit Dir zu verweifeln.
Schirmung - Sendemodul - oops, nicht aufgepaßt.

Versuch mal rauszufinden, wie niederohmig ein Schalter werden muß, damit der Befehl ausgelöst wird. Dann würd ich einfach mal einen etwas höhreren Widerstand parallel zum Taster schalten, der dann als Last für Störungen wirkt und diese so begrent. Damit wäre das "R" vom RC dimensioniert. Bei C fang ich gern mit 100nF an. Richtig dimensionieren geht nur, wenn man die Eigenschaften der Störung kennt. Und so wie es aussieht, würde schon die Prüfspitze vom Oszi für Chaos sorgen...

Langsam wirds eng mit weiteren Ideen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.