Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Audiotechnik

Spannungsversorgung

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2015, 20:18
Habe große Probleme mit der Spannungsversorgung!
Habe zwei Module bestellt. Wenn ich beide am selben Netzteil (5V/6,5A DC stabilisiert) betreibe, blinken nur beide LED´s und es stört.
Hätte auch je einen kleinen 2x3W Verstärker. Sobald ich jedoch irgend was mit einem MSM2 Gerät zusammen ans Netzteil hänge, funktioniert nichts mehr!
Gibt es ne schaltungstechnische Möglichkeit, dass das funktioniert?(RC-Glied oder sowas?)
Würde damit gerne meine Türsprechanlage aufbauen, aber ich will keine 3 Netzteile in meinen Verteilerkasten einbauen!!!!
Hoffe auf Hilfe!
Aw: Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2015, 08:07
Mein erster Versuch bei derlei Dingen ist das Zuschalten eines dicken Siebelkos parallel mit einem 100n normalen Ko (für die hochfrequenteren Anteile, die am ESR etc. der Elkos scheitern), um die Stabilisierung zu erhöhen.
Wenn das nichts hilft, würde ich noch per passender (low drop) Schottky Diode eine Trennung der einzelnen Schaltungen versuchen, aber das kostet so 0,15-0,2V von den 5V und ist etwas kritisch. Wenn man das also nicht in der Lade liegen hat, evtl. auch nicht geeignet zum Probieren.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2015, 14:01
Hallo,

Hab jetzt mal vor beide einen 100nF Keramikkondensator und parallel einen 47µF Elko angeschlossen.
Gefühlsmäßig etwas besser, aber es funktioniert immern noch nicht.
Sobald eines der Geräte anfängt loszuspielen, werden beide gestört.

Was kann ich sonst noch machen?

Soll ich die Kondensatoren am Netzteil platzieren, oder doch eher am Gerät?
Z-Dioden hab ich zwar, weiß aber noch nicht, wie ich sie einsetzen soll (Vorwiderstand? Spannung?)

Danke schonmal!
Aw: Spannungsversorgung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2015, 13:04
naja, 47uF sind nicht unbedingt "ein dicker Elko". Ich dachte da eher so an die 1000uF.
Z-Dioden??? Die sind was Spezielles - ich meine Schottky Dioden. Die zeichnen sich durch sehr geringen Spannungsabfall in Durchlaßrichtung bei hoher Strombelastbarkeit aus. Hab ich gern in (früher) in Solarladeregler eingebaut, oder auch in Gleichrichtern, die nicht sinnlos Leistung verheizen sollen.

Hängen die Mosule sonst noch irgendwie zusammen außer an der Spannungsversorgung? Welcher Art sind die Störungen? Brummen, pfeifen, zwitschern, Volksmusik ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.