Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Software 1.3

Beiträge zu diesem Thema: 9
Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2011, 15:08
Nachdem es seit heute morgen eine neue Software für den Max! gibt, hier ein kleiner (Beta)Testbericht.

Um eines vorweg zu nehmen:
Alle Komponeten in Werkseinstellung bringen, und System neu aufsetzen; sonst graue Haare ;-)

Nachdem meine Regler heute morgen mal wieder alle irgendetwas in der Anzeige hatten, aber nicht im entferntesten das was eingestellt war, habe ich die Local Software geöffnet und wurde zum Update aufgefordert.

Das Update selbst lief soweit auch problemlos, und weitestgehend automatisch. Die Einstellungen wurden in der Tat beibehalten, allerdings offensichtlich auch die falschen.

Soweit nachvollziehbar, hat der Cube die aktuelle Uhrzeit übernommen, und manuelle Umschaltungen wurden auch kurz in der Softwareoberfläche angezeigt (Temperaturen aus dem Wochenplan). Nach mehr oder weniger kurzer Zeit wurden allerdings die Temperaturen aus den Reglern wieder übernommen. Umschalten auf ECO funktionierte soweit, allerdings nicht die Rückstellung auf die AUTO Werte des aktuellen Wochenplanes. Die Rückstellung wurd in den Reglern durchgeführt, allerdings auf falschen Temperaturen.
Nach langer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, daß die Regler wohl die korrekte Uhrzeit hatten, allerdings den falschen Tag, nämlich Samstag, und heute ist Montag.
Keine Chance zur Korrektur, weil die Zeit nun mal nicht einstellbar ist. (Der Zeitserver hat auf Anfrage die korrekte Zeit geliefert, allerdings wird das wohl nicht bis zu den Reglern durchgereicht).

Regler löschen / neu anlegen bringt keinen Erfolg.

Also Cube Reset in Werkszustand (soviel zum Erhalt der Einstellungen)
Einen Testregler angelernt; gleiches Bild wie vorher.
Regler Reset (Batterie raus, kurz warten, Batterie rein, neu Initialisieren, neu anlernen); damit scheint das ganze zu funktionieren.

Nachdem ich dann den Rest meines Testsystems (insg. 4 Regler, 1 Taster, 1 Cube) ebenfalls zurückgesetzt habe, und erstmal ein paar Testzeiten eingetragen habe, läuft das System jetzt wieder vollständig (und unter strengster Beobachtung)

Im Moment scheint das System das zu tun was ich parametriert habe, allerdings hat es das meiner Meinung auch aam ersten Tag der Neuinstallation getan.
Bleibt nur der Dauertest.

Eine Einschränkung in der Bedienoberfläche habe ich festgestellt, welche ich allerdings noch nicht gebau nachvollziehen und reproduzieren kann.
Die Taste Haus/Steuerung öffnet oft (leider nicht immer) nur einen Balken, statt eines Fensters. Die Oberfläche ist dann nicht mehr bedienbar.
Das passiert unter Win7/64 genauso wie unter XP, und unter Firefox wie unter IE. Auch über das Online Portal.
Das könnte allerdings am Virenschutz (Avira) oder geblockten Einstellungen im Browser liegen.

Auch wenn laut Aussage Support ein 2 wöchiger Softwaretest stattgefunden hat, liegt der Betatest wohl bei den Usern.
Schade eigentlich.

Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2011, 16:51
Hallo zusammen

ich kann die Beobachtungen von Max&Moritz nur bestätigen. Auch bei mir kommt auf der Portalebene nur ein roter Balken, der Rest ist verschwunden. Auch meine Regler funktionieren nicht mehr wie zuvor, dabei war ich froh, dass sie drei Tage lang, mit einem Zeitversatz von 1 Stunde, funktioniert haben. Jetzt kann ich das ganze System neu anlernen damit alles wieder funktioniert. Wenn das bei den folgenden Updates auch so ist, dann viel Spaß. Die Einstellungen der Comfort und -Handsollwerte werden auch bei mir einwandfrei übernommen und ausgeführt. Was allerdings nicht funktioniert ist die Rückstellung nach Ablauf der eingestellten Zeiten. Ich werde das System erst einmal noch weiter beobachten bevor ich eventuell Teile dazu kaufe.
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2011, 17:31
Hallo ELV Kunden,

bitte beachten Sie bezüglich Ihrer Fragen und Anregungen zum Max System auch diesen Forumsbeitrag

Neue Max Software zum Download verfügbar!

Sollten Sie nach dem Update weitere Anmerkungen haben, bitten wir Sie diese unter dem neuen Post abzulegen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 10:35
Hallo Herr Boekhoff,

ich beschreibe doch in diesem Artikel die Version 1.3.0
Sie geben jetzt den Hinweis auf eine neue 1.3.0

Das sollte doch die gleiche Version sein, oder gibt es eine alte und eine neue 1.3.0 ???
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2011, 17:43
Das die Antwort von ELV mal wieder genau am Thema vorbei zielt ist ja normal. Scheinen einfach immer als Standard eingestellt zu werden. Hätten die Herren richtig gelesen, wären Ihnen aufgefallen, dass das Problem mit der neuen Software besteht. Also Nächstemal lesen und nicht den "Antwortroboter" ranlassen.
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2011, 08:50
Hallo ELV-Kunden

In der Tat beinhaltete das Update 1.30 noch einige kleine Fehler, welche inzwischen bereits behoben sind. Verwenden Sie die aktuelle Version 1.31 (Download).
Vor der Installation der Version 1.31 deinstallieren Sie bitte die vorherige Version der MAX!-Steuersoftware.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2011, 23:14
Hallo Herr Müller,

die 1.3.1 habe ich seit Dienstag drauf, und ich traue mich fast nicht zu sagen, daß die von mir festgestellten Fehler mit diesem Update beseitigt wurden.

Das System läuft seit dem letzen Update stabil, und ich werde weiter ausbauen.
Mit etwas Glück bekomme ich ja sogar noch einen Raumtemperaturregler vor Weihnachten.

Damit hätten ja dann die Programmierer über die vielen nice-to-have Vorschläge nachzudenken.
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 22:10
Also ich habe das System mit dem Stand 1.3.1 neu in Betrieb genommen. Ich komme mir aber trotzdem wie ein Beta-Tester vor.
Das geht schon beim ersten Start los, wo er nach einer javaw.exe sucht. Nachdem er sie gefunden hat, bietet er mir an, die Adresse zu korrigieren. Ist aber Quatsch, weil er sie beim nächsten Start wieder sucht. Das Anlernen der Komponenten geht gut, aber es ist nicht bei einem Regler das Funksymbol erschienen und eine Zeitsynchronisation ist nicht erfolgt. Da half dann Batterien raus und neu einsetzen. Danach ging es dann. Leider war die Freude kurz, denn nun findet er den Cube nicht mehr. Also wieder Fehler suchen. Mal abgesehen davon, dass ein geliferter Regler defekt ist und klappert wie ein Überrachungsei und das der Cube offensichtlich falsch zusammengebaut ist, denn die Lumies sind offenbar nicht unter den Öffnungen, ärgert es mich sehr, wie viel meiner wenigen Freizeit ich mit diesem Zeugs bereits verschwenden musste.
Das ich die Schaltzeiten plötzlich nicht mehr für jeden Tag getrennt eingeben konnte, habe ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben. Als Fazit muss ich sagen, dass ich von ELV sehr enttäuscht bin. Sie haben das System zwar nicht entwickelt, aber eine gewisse Verantwortung für die gelieferte Qualität erwarte ich schon und hier scheint die Qualitätskontrolle total versagt zu haben, denn die Fehler werden scheinbar nicht beseitigt.
Aw: Software 1.3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2011, 15:25
Hallo heluli

Hinsichtlich der "Jawaw.exe-Problematik" beachten Sie bitte die bereits veröffentlichte Information in der ELV-Wissensdatenbank (Link zum Artikel).
Den fehlerhaften Max!-Cube senden Sie bitte für einen Umtausch wieder zurück.
Der Sachverhalt hinsichtlich der Schaltzeiten wird derzeit geprüft. Das Ergebnis werden wir dann unter dem Forumthema "MAX! Cube ändert Wochenprogramm nur für mehrere Tage gleichzeitig" veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung