Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Radios und Zubehör

Schlechter Kontrast des Displays

Beiträge zu diesem Thema: 2

Mini-Stereo-RDS-Radio-Modul RDS100-2, Komplettbausatz

Artikel-Nr.: 104757

zum Produkt
Schlechter Kontrast des Displays
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2017, 19:57
Hallo,
zunächst hatte ich den Bausatz mit einer roten Hintergrund-LED und dem originalen negativen Display ausgerüstet.
Schon dort war der Kontrast recht schlecht, worauf ich den Vorwiderstand (100 Ohm SMD) der Hintergrundbeleuchtung durch einen 47Ohm geändert habe.
Es wurde nur ein wenig besser.
Schließlich habe ich das ganze Display ausgelötet (geht wunderbar bei über 20 doppelseitigen Kontakten:() und gegen ein positives LCD mit der original Amber-Farb-LED ausgerüstet.
Das Ergebnis ist noch schlechter.
Es liegt definitiv an der Kontrasteinstellung und nicht an der Hintergrundbeleuchtung.
Laut Datenblatt wird der Kontrast wohl über einen Datenwort, welches an den Displaykontroller gesendet wird, eingestellt.
Gibt es irgend eine Möglichkeit dies einzustellen?
Oder andere Ideen?
Danke und Gruß
S.Martini
Aw: Schlechter Kontrast des Displays
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2017, 12:53
Hallo s.martini,

wir haben Ihren Fall an den Hersteller weitergeleitet. Dieser hat uns folgende Mitteilung gemacht:

"...Aus der Vergangenheit sind uns keine Kontrastproblem mit dem Displaymodul bekannt und bisher auch keine Streuungen bei unterschiedlichen Chargen. Da das Problem auch mit einem Displaywechsel bestehen bleibt, wäre von einem Gerätedefekt auszugehen.

Eine Einstellmöglichkeit ist in der Gerätefirmware nicht gegeben..."

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 08:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung