Hallo,

ich habe das Gerät zusammengebaut, zum Test verkabelt und angelernt. Eine tolle Produktidee!

Für meinen gedachten Einsatzzweck muss die Anwendung allerdings autonom funktionieren. Ein Programm auf der CCU kommt nicht in Frage. Aktuell habe ich ein Sboard-II Mini im Einsatz. Das HmIP-FWI soll dieses ersetzen. Sicherlich eine häufig anzunehmendes Scenario.

Zunächst ist zu beachten, dass das HmIP-FWI einen Open Collector Ausgang verwendet, das Sboard-II Mini jedoch über ein Releais schaltet. Die max. 200mA des Ausgangs reichen nicht für mein Szenario. Aber kein Problem, in einer Kiste habe ich noch ein passendes 12V Relaismodul mit Optokoppler gefunden.

Jetzt zum eigentlichen Problem: für Türsummer oder Schlossantriebe ist es üblich, dass diese für eine bestimmte Zeit angesteuert werden und danach automatisch zurückfallen. Beim Sboard-II nennt sich das "Schaltzeit konfigurierbar 1 bis 99 s (Impulsmodus)". Dieses wichtige Feature konnte ich leider beim HmIP-FWI nicht finden. Für die meisten Kunden dürfte das Modul so unbrauchbar oder nur mit unnötigem Aufand zu verwenden sein. Ein Programm auf der CCU kommt m.E. als Ersatz nicht in Frage, da dieser Einsatz kritisch ist.

Eine Ergänzung der Firmware um dieses Feature wäre super! Bis dahin bleibt das Modul in der Schublade.