Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Rückmeldung Dimmer HmIP-BDT bei Helligkeitsänderungen sehr spät

Beiträge zu diesem Thema: 4
Rückmeldung Dimmer HmIP-BDT bei Helligkeitsänderungen sehr spät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 15:42
Ich steuere den o.g. Dimmer mit der Neo-App. Dabei fällt mir besonderes an diesem Gerät auf, dass es sehr lange dauert, bis nach einer erfolgten Helligkeitsänderung sich der Status auf dem Display ändert.

Zunächst reagiert der Dimmer fast sofort auf die Betätigung des Buttons/Sliders über die festgelegte Aktion (z.B. "dim to 100%"). Der Statusanzeige (Slider- oder Schalterstellung) wird der Datenpunkt "dimmer status" zugewiesen. Nur scheint dieser besonders lange zu brauchen, ehe der den aktuellen Status auch widerspiegelt.
Es ist sehr unschön, wenn man am Rundslider dreht, das Licht ändert sich auch sofort, aber die Sliderstellung oder die Stellung des Kippschalters ändert sich erst 10...20 s später! Bei keinem anderen Gerät dauert das so lange.

Weiß jemand den Hintergrund und wie man das vielleicht umgehen kann?
Aw: Rückmeldung Dimmer HmIP-BDT bei Helligkeitsänderungen sehr spät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 16:13
Wollte gerade mal mit einem Testprogramm herausfinden, ob der Wert über Programm schneller eintrifft. Egal, ob per Programm (Triggern auf Aktualisierung) oder Script, wenn ich auf eine Änderung triggere und den vorgefunden Wert in einer Systemvariablen speichere, er ist immer nach kurzer Zeit aktuell.

Womöglich liegt das Problem dann an Neo oder der Schnittstelle zu Neo.
Aw: Rückmeldung Dimmer HmIP-BDT bei Helligkeitsänderungen sehr spät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2018, 16:25
Tatsächlich ist es so, wenn ich per Programm in der Zentrale bei Änderung auf Kanal 4 den neuen Wert in eine Systemvariable speichere und dann diese Variable in der Neo-App als Statusquelle festlege, dann ändern Slider und Schalter auf dem Display ihren Status ziemlich schnell.

Wer ist nun daran schuld? Mediola oder eQ-3?
Aw: Rückmeldung Dimmer HmIP-BDT bei Helligkeitsänderungen sehr spät
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2018, 17:27
So, nun weiß ich Bescheid: Es ist halt so!

In diesem Fall erfogt die Aktualisierung der Statusanzeige nur über den Autorefresh der App-Seite!
Ist der ausgeschaltet, erfolgt gar keine Anzeige mehr.
Einschalten sollte man aber lt. mediola den Autorefresh nicht schneller als 10 s - und das ist der Grund für die langsame Reaktion.

Für den Fall des Dimmers muß man wohl doch auf den Umweg über die Systemvariable zurückgreifen, wie ich sie schon probiert hatte. Ausgereift ist die ganze Geschichte also nicht wirklich.