Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?

Beiträge zu diesem Thema: 22
Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2012, 15:37
Da ich glaube das es einige Interessiert und die Frage in dem anderen Thread sicher falsch ist und untergeht, hier noch einmal als eigener Thread.

Ich habe im Nov. Cube + 5x Thermostate + Wandschalter und im Dez. das WT gekauft. Nach 2-3 Monaten Beta Test kann man folgendes Urteil fällen (im Forum auch eindeutig nach zu voll ziehen)

1. instabile Portalverbindung, eher beta und nicht ausgereift
2. starke Toleranzen in der Heizsteuerung (bis zu +5C)
3. WT funktioniert überhaupt nicht und das soll sich im nächsten halben Jahr auch nicht wirklich ändern
4. updates zur Systemverbesserung/ Erweiterung sind vermutlich in Kürze ebenfalls nicht zu erwarten, eher Bugfixes
5. da das System regelmäßig spinnt ist die beworbene IST Zeit Anzeige unerlässlich, diese ist nun aber nicht mehr vorgesehen

Hier mag es andere Kunden geben, Bastler und Programmierer, denen es Spaß macht, ein Hobby ist, aus Einzelteilen etwas zu bauen und zu entwickeln. So ist das aber nicht bei mir. Seit die Heizkosten enorm gestiegen sind, nutze ich automatisierte Systeme um im Jahr (Bsp: 2007- 1000€) viel Geld sparen zu können. Dafür ist MAX! das sich scheinbar in einem offenen Beta Test befindet noch gänzlich ungeeignet.

Ich habe das Rückgaberecht bisher "verschlafen" da ich an die Beteuerungen von Updates/neuen Funktionen/ und Reparatur glaubte. Die derzeitige Kommunikation stellt dieses nicht vor in 6 Monaten in Aussicht. Bis dahin wird mich MAX! aber kaputt geheizt haben.

Kann ich das gesamte System nun also deinstallieren und bei voller Kostenerstattung retournieren? Umverpackungen sind nicht mehr vorhanden.

Vielen Dank
Sebastian Meyer
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 18:50
"Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand.“ (Wikipedia)
Ich kann mir vorstellen, dass ELV nach den allseits bekannten Problemen einer Rückgabe keine allzu hohen Hürden in den Weg stellt. Wenn doch ist der Rechtsweg nicht ohne Aussicht auf Erfolg. Aber: vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. :-((
Nach einem sehr kurzen Dreitagesflirt mit Mad Max war es bei mir Gott sei Dank kein Problem die Teile innerhalb der Widerrufsfrist an den Verkäufer zurück zu geben.
Ich hatte zunächst größte Bedenken, mir das aus der gleichen Schmiede eQ-3 System smarthome von RWE überhaupt anzusehen. Trotzdem testete ich zunächst die Zentrale und zwei Heizkörperthermostate. Nun sind insgesamt über 20 Komponenten angeschlossen und ich bin höchst zufrieden. Das mit Abstand beste System das ich kenne. Preislich für die reinen Heizkomponenten etwas unterhalb von Honeywell evohome anzusiedeln, mit den anderen Teilen dann natürlich weitaus teurer. Dafür bekommt man aber nicht nur eine Heizungssteuerung, sondern auch Elektroverbrauchersteuerung, Brandschutz- und Alarmanlage.
Gut, Nachteile gibt es auch: die iphone-App taugt (noch) nicht viel, was sich sicher ändern wird, und nach zwei Jahren möchte man für die Portalnutzung 5 € im Monat kassieren. Nach Studium von einschlägigen Foren, dürfte die jetzt schon köchelnde Protestwelle zum Einlenken in diesem Punkt bewegen. Dann geht rein lokale Steuerung über LAN nicht.
Ob die Entscheidung Microsoft Silverlight für das Portal herzunehmen unbedingt weise war, wird sich auch erst zeigen.

Das schreibe ich hier nicht um Werbung für das Produkt zu machen, sondern weil ich mehr als überrascht bin, dass aus ein und derselben Entwicklung solch unterschiedliche Qualitäten resultieren.
Für mich gibt es auch in Anbetracht der Preisdifferenz nur die Erklärung, dass die sicher von RWE und eventuell Microsoft gut bezahlten Ressourcen in smarthome stecken, die Mad Max Entwicklung keine dieser Technologien benutzen darf und komplett nebenher bei Gelegenheit betrieben wird.
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2012, 19:00
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich sehe das alles ganz ähnlich nur wartet man ja nun auf eine Reaktion seitens ELV. Das rechtliche Problem wäre einerseits, das ELV ja bis zu 3 "Reparaturen" anbieten könnte. Damit hätte man wochenlangen Einsende- Stress. Andererseits sind die rechtlichen Verstöße in Sachen Entwicklung und Werbung seitens ELV so eklatant das man sicherlich ein Druckmittel hat :)

Auf der RWE Seite lungere ich auch schon seit Tagen rum, der preisliche Unterschied ist wirklich nicht zu verachten... Grübel noch :)
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2012, 05:37
Der Preisunterschied ist wirklich gravierend. Man muss sich nur fragen, warum funktionierende Systeme preislich relevant oberhalb Mad Max liegen, insbesondere die Steuereinheiten um das fünffache. Wie sich mir das darstellt, ist bei MM weder die verkaufte Stückzahl groß genug um die Preisdifferenz darzustellen, noch die Qualität annähernd vergleichbar zu den "Mitbewerbern".
Ich kann nur sagen, dass die Rückgabe nach einem halben Jahr und darüber bei Amazon bislang überhaupt kein Problem darstellte. Alles anstandslos abgewickelt und inklusive Versandkosten erstattet. Was natürlich auch wieder mit Stückzahlen zu tun hat und der realistischen Einschätzung der entstehenden Kosten und Reputationsverluste bei endlosen Hin- und Hersendearien.
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 09:26
So spielt das Leben...
Erst wollte ich mich eben in mein wunderbar kuscheliges, 20C (dank MAX! eher 25C) warmes Arbeitszimmer setzen, doch war es eisekalt in der Bude. Aha. Max! hat wieder vergessen das der normale Wochenplan läuft. Also fix an den PC, Wochenprogramm erneut bestätigen und irgendwann in naher Zukunft wird Max! beginnen die Heizung an zu schalten.

Dann wollen wir mal schauen was ihr auf meine Frage hier antwortet? Ahja, nichts natürlich...

Dann bleibt mir nur den nächsten Schritt zu gehen. Natürlich sieht auch der zart aus. Ich werde euch den Rückgabegrund nun schriftlich, per Fax und eMail übermitteln, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten.

Das Max! System werde ich heute trotzdem schon abbauen. Ich habe keinen Bock auf 2.000€ Nachzahlung dank Heizkostensparthermostat oder noch schlimmer, eingefrorene Heizkörper, nur weil Max! sich mal wieder für nen Toaster hält.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, das falls sie meine schriftlichen Anfragen ähnlich ignorieren, ich unverzüglich rechtliche Schritte einleiten werde, die geeignet sind den weiteren Vertrieb von Max! wirksam zu unterbinden, mein Geld zurück zu erhalten, sowie andere Verbraucher vor dem System ELV zu warnen.

rechtlich relevante Verstöße gab es hier ja bisher zu Hauf.

beste Grüße
Sebastian Meyer


Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 10:01
tut mir leid das ich hier nochmal schreiben muss, aber ich habe sowas wie gesagt ja noch nie erlebt und muss mir daher einfach mitteilen.

Wie gesag, um 8.00 sollen es im AZ eigentlich 20C sein. War es nicht, hab dem Thermostat vor 30min. nochmal gesagt das der Wochenplan gilt. Das klappte auch.

Jetzt ist es hier immer noch kalt. Was steht auf dem Thermostat? 18,5C (diese Temp ist nirgends, in keiner Einstellung des Cube hinterlegt). Erneutes senden des Wochenplans ändert nichts. Auf dem Thermostat ist aber das "Auto" aktiviert.

Im WZ hingegen sollen seit 8.00 15C sein. Es sind laut externem Thermometer 23C. Ein Thermostat hat aber die Verbindung zum Cube verloren (der hängt im selben Raum). Der andere glüht...

Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 10:13
So, jetzt mein letzter Eintrag hier.
Status aktuell:

Arbeitszimmer ist nicht in den Griff zu bekommen. Max! stellt immer wieder das Wochenprogramm auf 18,5C um.

Wohnzimmer läuft ebenso Amok:
17C sind Wochensoll, 19,5C stehen trotz mehrmaligen überspielens im Portal. 1x Thermostat hat laut Portal die Verbindung verloren. Beide heizen aber laut Display auf 20C.

Ernst gemeinter Tipp an alle die da meinen (wie auch ich ein paar Tage)- alles läuft super: lasst das System nicht aus den Augen, es bricht euch das Genick ohne das ihr es merkt...
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 11:09
Hallo medaber,

vermutlich haben Sie meine gestrige Antwort zu Ihrem ersten Beitrag noch nicht gelesen. Bitte schauen Sie doch hier:

Max Wandthermostat - Neue Infos

In meiner Antwort bitte ich Sie - genau von Ihnen vorgeschlagen - Ihr System mit einer möglichst detaillierten Beschreibung an uns einzusenden, damit der Hersteller/die Entwickulungsabteilung Ihr System genau untersuchen kann.

Wichtig ist mir noch einmal: wir lassen unsere Kunden nicht alleine und versuchen für Sie alle eine möglichst schnelle Lösung zu finden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 11:26
in der Tat, den Beitrag habe ich übersehen, dort auch nicht mehr vermutet. Das MAX! System ist abgebaut und geht noch heute auf den Weg. Die Versandkosten schenke ich euch. Bitte haben Sie Verständnis das ich für die Entscheidung der Rückabwicklung eine Frist von 14 Tagen festlegen muss um zu verhindern, das ihr ebenfalls "bis zur nächsten Heizperiode" forscht.

Ebenfalls werbe ich um Verständnis, das ich die Daten des Gutachtens erst nach erfolgreicher Rückabwicklung übersenden werde. Erstens habe ich das aus eigener Tasche bezahlt, zweitens will man ja nicht alles Pulver schon verschiessen.
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 20:18
Hat es inzwischen war geschafft, das Geld wiederzubekommen?
Ich war ja bislang begeistert von diesem System, das hat sich aber inzwischen gelegt:
- Die Regelung ist einfach deutlich zu ungenau. Morgens nicht warm genug, abends zu warm weil das Teil einfach nicht weit genug zu macht.
Das haben die alten Conrad-Dinger vorher schon besser gekonnt.
- Seit neuestem klappt die Kommunikation mit dem Cube nicht mehr richtig. Man kann zwar Änderungen senden, es kommt aber nichts zurück.

Aktuell hat jetzt der erste Raum ne homematic. Ich hoffe mal, die läuft auch auf Dauer besser...
Zumindest Regelt die gefühlt genauer, ist aber erst seit gestern da.
HomeMatic
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 21:19
@mega2:
du verwendest ja den wandthermostat... klappt denn in dem raum mit wt die "perfekte" steuerung?

beste grüße @lex
Die 4 * stehen für Alex mit nem @ am Anfang :)
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 21:55
Natürlich nicht...
Gefühlt ist es noch ungenauer als wenn man es nicht hat.
HomeMatic
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 22:08
hmmm... danke

das war jetzt nicht die antwort auf die ich hoffte... aber da kannst du ja auch nix für

ich frag mich ob man das ganze system per software/firmware update jemals vernünftig zum laufen bekommen kann

vielleicht wird ja alles besser wenns die wandthermostate wieder gibt und die software gefixt wurde

zum glück arbeite ich von daheim und hab das system unter manueller kontrolle
Die 4 * stehen für Alex mit nem @ am Anfang :)
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 22:10
Richtig, mit WT ist es noch ungenauer als ohnehin schon. Das schlimme ist jedoch und damit will ich wirklich warnen, nicht 1-2C ungenauigkeit, das wirklich schlimme ist die absolute unberechenbarkeit, wann das System mal eben Amok läuft. Siehe heute früh wo MAX! dachte es arbeitet nach Wochenplan (17C) in der Bude aber 23C waren (auf den Thermostaten standen 20C). Nicht ab zu schalten...

Das kostet fix mal 800€ extra bei der nächsten Ablesung.

Nein, Geld hab ich noch keines wieder. Ich habe meine Geräte heute der Technik geschickt. Die wollen sich so ein Max! jetzt auch endlich mal ansehen. Ich habe eine Bearbeitungsfrist von 14 Tagen gesetzt, nicht das es heißt wir prüfen das bis zur nächsten Heizperiode (2023).
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 22:11
PS: es sollen ja so bald weder updates, noch Erweiterungen kommen. Mein Hauptgrund fürs Flinte ins Korn werfen...

Ich denke ELV tappt selber völlig im Dunkeln...
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 23:12
damit das nix neues kommen soll kann man (ich zumindestens) leben!

der hersteller legt den fokus halt auf das fixen der aktuellen probleme... hoffe ich

es ist ja laut aussage hier im forum gerade eine änderung in der testphase... das testen kann ja so lange nicht dauern!?

ich kann auch nicht behaupten das es gar nicht funktioniert
wir wohnen im altbau und da sind die wände nicht zwanghaft warm... daher wird das system durcheinander kommen

fensterkontakte, eco-taster funktionieren super
auch die hinterlegten wochenprogramme werden (aktuell) korrekt durchlaufen

gut was das ganze zeug nun nachts macht weiss ich auch nicht...
ich weiss aber auch nicht ob ichs wissen will

ich warte zumindestens die nächste version ab
danach entscheide ich
abbauen und was neues suchen fänd ich arg ätzend
Die 4 * stehen für Alex mit nem @ am Anfang :)
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2012, 02:38
Oh weia... das ist ja schlimm, was man hier zu MAX! so lesen muß! :(

Ich habe mir im Dezember ein SmartHome-Set gekauft und bin selbst damit nicht richtig zufrieden. Da es da ein sechsmonatiges Rückgaberecht gibt, wollte ich jetzt eigentlich das MAX!-System kaufen, welches günstiger ist und vielleicht langfristig bei den "Portalkosten" auch günstiger kommt... aber wenn ich die Unzulänglichkeiten hier so lese, dann sollte ich besser die Finger davon lassen?!

Gerade ein Wandthermostat ist bei mir essentiell, da der Heizkörperthermostat unterm Fenstersims und hinterm Vorhang in einem Wärmenest sitzt, und da scheint MAX! ja das größte Problem zu haben. :( Dabei funktioniert der SmartHome-Raumthermostat auch nicht gescheit... erkennt "Fenster auf" wenn er lustig ist und dreht die Heizung ab!

Bei MAX! wären die Fenstersensoren (die das Problem mit der falschen "Fenster auf"-Meldung vielleicht verhindern könnten?) relativ erschwinglich, bei SmartHome kosten sie mal eben das Doppelte. Und so ein Eco-Taster ist ja eigentlich auch Pflicht (wenn schon die dolle Zentrale das nicht mal kann!), auch hier Preisunterschied 100%.

Oh mann... was tun?! Die Idee ist so gut und ansatzweise stimmt die Umsetzung, aber sooo viele Bugs, Unzulänglichkeiten und Gängeleien... es nervt! :-(
1 Max!Cube, 2 Heizkörper-Thermostate, 2 Fenstersensoren, 1 Eco-Taster, 1 Raumthermostat (bestellt, haha!)
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2012, 08:58
haha, genau meine Problematik. Hab mich mit dem RWE Smarthome Gedanken Gedanken abgefunden, also mit der Tatsache 1.000€ zahlen zu müssen. Andererseits frage ich mich, ob ich nicht doch lieber nur 50€ ausgeben sollte und am Ende ein halbes Dutzend Billigthermostate ohne Funk und Schnickschnack ran zu hängen.

Bis auf den Verlust der Komfortfunktionen können die auch nicht wirklich schlechter regeln...
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 07:39
Hallo mega2,

Aktuell hat jetzt der erste Raum ne homematic.

Ist für diese System auch ein Protokoll verfügbar?

Gruß,
Peter
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2012, 15:34
RWE Smarthome "Testset" (1x Zentrale, 2x Heizk.Thermost., 1x WT, 2x Fenstersensoren, 1x Wandschalter, 1x Steckdose)

gekommen und aufgebaut. Soweit alles super. Einrichtung kniffelig, aber schaffbar. Alle Komponenten arbeite und tun was sie sollen.

Temperaturabweichung SOll zu IST im Durchschnitt 0,5C. Also perfekt. Ist Anzeige klappt auch :P

Wisst ihr wo es ein Forum zu den RWE Produkten gibt?
Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2012, 15:28
Ich habe bislang verstreute Informationen in diversen Foren erhalten, allerdings nichts über technische Fragen.

Aber: bislang bekam ich per E-Mail innerhalb eines Tages technisch fundierte Antworten. Als es mal eilig war, bekam ich auch sofort bei der kostenpflichtigen (3,9 Cent/Min.) technischen Hotline eine fundierte Auskunft. War nur ein Missverständnis meinerseits.
Ich fürchte irgendwie besteht da fast kein Bedarf für ein Forum. Ausser vielleicht um Entwicklungen weiterer Gerätschaften pushen zu können.

PS: Inzwischen habe ich ein Sparschwein geplündert und nun knapp über 30 Geräte im SmartHome. Selbst die automatische Steuerung zweier Luftbefeuchter funktioniert anstandslos. Ja ja, da wird nicht nur die Ist-Temperatur geliefert, sondern auch die Ist-Luftfeuchtigkeit.
Nur Wasser nachfüllen bleibt mir (noch) überlassen.

So, nun will ich aber das Max! Forum nicht weiter nutzen um über Erfahrungen mit anderen Produkten zu referieren.
@medaber: vielleicht sollte über die Einrichtung eines Forums mal nachgedacht werden. Ich müsste schauen, ob ich nicht bei Strato noch eine Domain frei habe...

Aw: Rückgabe 3Monate nach dem Kauf?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2012, 16:55
FYI

ELV hat am Freitag anstandslos und ohne weitere Rückfragen die Gutschrift erstellt. Heut war dann auch das gesamte Geld auf meinem Konto.

Keine absolute Selbstverständlichkeit nach einem 3-4 Monate zurück liegendem Kauf.

Insofern ELV, abschliessend nach dem Mad Max Drama, DAUMEN HOCH.

danke
und damit behaltet ihr mich auch als Kunden von ELV als solchen, wenn auch vorsichtiger denn vorher...

Gruß
Sebastian