Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM über CCU2 nicht ansprechbar

Beiträge zu diesem Thema: 4
Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM über CCU2 nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2015, 08:54
Hallo und guten Tag ins Forum,
ich habe seit mehreren Monaten einen HM-LC-BI1-FM mit Vers. 1.5 ohne Probleme in Betrieb. Um meine Anlage zu erweitern, habe ich letzte Woche einen weiteren HM-LC-BI1-FM bestellt. Dieses Gerät hat die Vers. 2.8
Es konnte erst nach dem 3´ten Versuch an die CCU mit der Aktuellen Firmware Version 2.15.2 angelernt werden. Dem Gerät konnte ein Name gegeben und den Favoriten hinzugefügt werden. Ein generelle Bedienung über die CCU z.B unter Menü Favoriten ist aber nicht möglich mit der Servicemeldung -Gerätekommunikation gestört-. Die manuelle Bedienung über die Steuereingänge am Gerät ist OK. Kurioserweise wird nach einer manuellen Bedienung am Gerät die Servicemeldung -Gerätekommunikation gestört- in der CCU zurückgesetzt und im Favoriten sogar angezeigt, das der Rollladen oben oder unten ist!
Es wurde von mir mal der Abstand zur CCU probeweise verändert, ohne Erfolg. Das Gerät lässt sich nicht mehr ablernen und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat da vielleicht jemand eine gute Idee und kann helfen?
kk
Aw: Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM über CCU2 nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2015, 09:21
Hallo kkessel,

bevor Sie noch weitere Test`s durchführen, versuchen Sie einmal folgende Vorgehensweise:

* Unter WebUI/Einstellungen - Geräte den HM-LC-Bl1-FM ablernen
* Vorher noch alle hiervon betroffenen Programmverknüpfungen löschen
* Löschen - Löschoptionen - Auswahlfeld auswählen - Gerät in den Werkzustand zurücksetzen - löschen
* Erneut löschen- Auswahlfeld auswählen - Aus Homematic Zentrale löschen - erneut löschen

Nun Kontrolle ob der HM-LC-Bl1-FM aus der WebUI/Geräte-Übersicht verschwunden ist...Ja??

Dann:
1. WebUI mit Button "Abmelden" beenden - nicht über die Browser-Registerkarte
2. Browser-Cache leeren
3. Zentrale von der Betriebsspannung trennen
4. Zur Sicherheit nochmals manuell und direkt den HM-LC-Bl1-FM " Zurücksetzen in den Auslieferungszustand"
4. WebUI/CCU2 neu starten und den HM-LC-Bl1-FM neu anlernen

Viel Erfolg...
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM über CCU2 nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2015, 11:58
Hallo elkotek,
danke für die schnelle und qualifizierte Rückmeldung. Ich habe entsprechend den Vorgaben gehandelt und das Gerät löschen und wieder neu anlernen können. Alle Probleme scheinen behoben zu sein.
In meiner Favoritenansicht sehe ich auf einmal in den Fenstern Grassbüschel! Das war vorher nicht der Fall. Vieleicht ein Teil des Problems?

Nochmals DANKE
:D
kk
Aw: Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM über CCU2 nicht ansprechbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2015, 12:03
..freut mich, dass es geholfen hat.
Die "Grasbüschel" sind normal. So wird ab FW 2.8 die Behanghöhe (offenes Fenster) dargestellt. Vorher war das nur eine blaue Farbe...komischerweise blau, wenn der Rollladen geschlossen war.

Viele Grüße..
Viele Grüße..elkotek