Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 17:32
Ich habe am 15.10.2020 Rollladenaktor für Markenschalter gekauft. Nun habe ich Probleme beim hochfahren bzw. runterfahren den Rolladen.

Probleme:
- Die App zeigt an, dass die Rollade 100% unten ist, aber die Rollade ist ganz oben.
- Drückt man auf den Schalter nach oben, macht der Motor Geräusche (Betrieb), drückt man nach unten bewegt sich weder was, noch Geräusche sind zu hören.

Scheint, dass über die App falsch erkannt wird oder wie ist das?

Über die App hab ich den Rolladenaktor gelöscht, den kompletten Strom im Haus aus- und eingeschaltet. Im Nachgang wieder über die App angelernt und gefunden. Über die App sieht man nun, dass die Rollade oben ist. Drückt man auf den Schalter reagiert nicht, will man über die App runterfahren lassen, kommt ein Motorgeräusch aber es fährt nicht runter. Nach dem man auf Stoppt drückt wird über die App angezeigt, dass es wieder 100% runtergefahren ist, obwohl die Rollade ganz oben ist. Man kann nur mit der Hand bzw. mit einer Zangen runterziehen nach dem die Rollade über die App gelöscht wird und wieder angelernt wird, dann ist iwie die Blockade weg. Allerdings kann man danach wieder nur nach oben gefahren werden und nicht runter, man kann auch nicht mehr mit der Habd runterziehen dann ist die Blockade wieder drin.
Bitte um Hilfe
Aw: Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2022, 18:31
Klingt nach einer falschen Verkabelung, so das "runter" nicht ausgeführt wird
Christian
Aw: Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2022, 09:46
@christian121212 danke, für deine Rückmeldung. Bislang lief es ganz normal, es war über einem 1 Jahr in Betrieb. Ich habe zwei Rollladenakktoren und die habe ich mal getauscht aber das Problem ist immer noch da.
Aw: Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2022, 17:34
Hast du lange genug gewartet? Nach einem Spannungsaufall ist Rolladen und Homematic nicht mehr synchron. Dann findet eine Referenzfahrt statt. Du drückst "nach unten" und der Rolladen fährt nach oben und nach der max. konfigurierten Fahrtzeit nach unten in die gewünschte Position.

Oder aber die automatische Erkennung der Endpositionen funktioniert nicht mehr. Ist bei mir auch der Fall, die Erkennung der Endpositionen über die Stromaufnahme funktioniert nicht mit jedem Motor dauerhaft. Kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Falls nicht, könnte natürlich ein Defekt vorliegen (Motor oder Homematic-Aktor oder defektes Kabel).
Aw: Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2022, 12:06
@thialf Ja, ich habe lange genug gewartet. Die Rollladen fuhren auch nicht mehr nach unten nur nach oben und dann in der oberen Position blieben sie stehen. Dann ging gar nichts mehr. 
wie kann man die automatisch Erkennung deaktivieren? Meinst du über die App?
Aw: Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2022, 09:26
ja, in der App müsste die Einstellung auch vorhanden sein.
Aw: Rolladenaktor fährt nicht mehr runter obwohl Rollade oben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2022, 17:59
@thialf hat auch leider nichts gebracht.
Profil erstellen