Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rauchmelder

Rauchmelder Homematic Fehlalarme

Beiträge zu diesem Thema: 9
Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2013, 22:28
Hallo habe auch Rauchmelder von Homematic im Einsatz.

Momentan habe ich alle aus der Sicherheitsgruppe entfernen müssen und einzel einbinden da es jeden 2. Tag zu Fehlalarmen kam (meistens so um 02:00 Uhr Nachts - toll)!

Habe sie jetzt einzeln eingebunden - jetzt wachen wenigstens nicht mehr alle Familienmitglieder auf (Sinn sei dahingestellt)!

Habe auch die Kalibrierung brav gemacht - aber nix hilft!

Habe mit einem Script aus einem Forum versucht das mir die Homematic anzeigt, welcher Rauchmelder ausgelöst hat.

Auch hier habe ich Probleme - es kommt fast immer zu Doppelauslösungen in der Anzeige - es löst aber nur ein Melder aus!!

Und komisch ist wenn ich die Batterien von einem Rauchmelder entferne - bekomme ich keine Verbindungsstörung von meiner CCU??

Soll das so sein???

Bitte um Hilfe und Antworten!

Danke

mfg

hpk
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 09:27
Hallo hpk,

die Rauchwarnmelder der Serie RM 100 / BidCos sind für die VDS-Klassifizierung vorgesehen und weisen daher eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die Rauchmelder sind gegenüber dem Vorgängermodell anstelle einer mechanischen mit einer elektronischen Prüftaste/Funktionsprüfung ausgeführt. Bei Betätigung dieser Taste erfolgt nicht nur eine Funktionsüberprüfung, sondern auch ein geräteinterner Empfindlichkeitsabgleich.

Hierbei werden Ablagerungen, die durch „Luftverschmutzung“ im Laufe der Einsatzzeit entstanden sein können, berücksichtigt und als Referenzwert abgespeichert. Diese werden jedoch nur akzeptiert, sofern sich diese im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und Normen befinden.
Aus diesem Grund sollte mit jedem Rauchwarnmelder die in der Bedienungsanleitung beschriebene Funktionsprüfung einmal im Monat durchgeführt werden und sollte der Test nicht erfolgreich sein, so ist der Rauchwarnmelder nach Vorschriften des Herstellers zu reinigen oder auszutauschen.

Wird die Wartung des Melders nicht regelmäßig durchgeführt, kann es durch Staubablagerungen in der Rauchkammer, die dort bereits zu einer erhöhten Reflektion beitragen unter Umständen z.B. bei Verwirbelungen durch Zugluft zum Auslösen und somit zum Täuschungsalarm führen.
Auch ein in die Rauchkammer verirrtes Insekt kann dann z.B. Auslöser eines Täuschungsalarms sein.

In der DIN EN 14604 (neueste Rauchmeldernorm) ist der Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern wie folgt definiert:
Der Rauchwarnmelder muss so ausgelegt werden, dass eine Kugel mit einem Durchmesser von 1,3 (+/- 0,05) mm nicht in die Messkammer eindringen kann. Man geht jedoch davon aus, dass extreme Größeneinschränkungen die Gefahr erhöhen, dass diese leichter durch Staub usw. verstopfen. Es kann deshalb erforderlich sein, andere Vorsichtsmaßnahmen gegen Täuschungsalarme durch das Eindringen von kleinen Insekten zu ergreifen.

Ein Fliegengitter, das durch Umhüllen die Rauchkammer des Melders testweise verschließen würde, könnte hier eine Abhilfe schaffen. Dies würde aber als Verstoß gegen die Norm gewertet werden.

Eine absolute Sicherheit gegen "Täuschungsalarme" kann nicht gewährleistet werden. Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung machen bzw. Ihnen keine technische Lösung anbieten zu können. Da der Täuschungsalarm sich in Ihrem Fall auch nicht auf einen Rauchmelder konzentriert, schließen wir einen Defekt aus, da der "gleichzeitige" Ausfall gleich mehrerer Rauchmelder recht unwahrscheinlich ist.

Wir würden Sie daher bitten die Häufigkeit des Wartungsintervalls zu prüfen und ggf. diese und die daraus resultierende Reinigung des Melders zu erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 13:18
Hallo Herr Boekhoff,

Nichts für Ungut, aber mit Ihrem "Textbaustein"-Beitrag, den Sie auch im anderen Rauchmelder Thread verwendet haben, wurde leider nicht eine einzige Frage von hpk beantwortet. (Nebenbei gilt das auch für den anderen Thread laufend Fehlalarme).

Die Fragen von hpk sind aber durchaus berechtigt und die Antworten sind sicher für viele Ihrer Kunden interessant.

Kalle Wirsch
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2013, 15:32
Hallo kallewirsch,

gerne gehen wir auf die noch offene Anfrage ein:

Und komisch ist wenn ich die Batterien von einem Rauchmelder entferne - bekomme ich keine Verbindungsstörung von meiner CCU??


Dieses Verhalten ist korrekt - Bei Entnahme der Batterien kommt es erst nach einigen Tagen zu einer Servicemeldung.

In der Praxis kann dieses Verhalten jedoch nicht auftreten, da sich die Batterie nach und nach entleert und nicht schlagartig ausfällt. Es würde dabei entsprechend früh genug (mind. 30 Tage vor "Ableben" der Batterie) zu einer Warnmeldung kommen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 08:44
Hallo Herr Sandhorst,

Danke für die Antwort. Sie bezeichnen das Verhalten korrekt, aber erwarten würde man es eigentlich nicht. Ist das technisch bedingt?

Dann bleiben hier noch zwei Fragen offen:

1. Warum kommen Fehlalarme trotz Einhaltung des Wartungsinvalls?
2. Warum kommt es zur Doppelanzeige, bzw. wie kommt man an eine eindeutige Information, welcher Melder ausgelöst hat und gibt es einen Unterschied zwischen "Einzelbetrieb" und "vernetztem System"?


Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 09:15
Hallo kallewirsch,

Punkt 1 wurde bereits mehrfach in dem anderen bekannten Thread beantwortet:

Eine abschließende Lösung wurde bereits genannt:

Zitat
Sollte sich ein Melder herauskristallisieren, der trotz regelmäßiger Wartung Täuschungsalarme verursacht, sollte dieser beim jeweiligen Lieferanten reklamiert werden.


Sollte die Ware vom ELV Versandhaus bezogen worden sein, tauschen wir Ihnen die Melder natürlich gerne aus. Die betroffenen Rauchwarnmelder werden wir dann ebenfalls als defekt beim Hersteller reklamieren.


Zu Punkt 2: Wenn die Melder untereinander in einer Rauchmeldergruppe vernetzt sind (Schritt-für-Schritt-Anleitung von ELV gibt es HIER), kann nur die Rauchmeldergruppe ausgewertet werden. Ein einzelner Melder kann dann nicht mehr abgefragt bzw. angezeigt werden.

Entsprechende Verbesserungsvorschläge wurden bereits mehrfach an den Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet. Ob eine Umsetzung erfolgt, kann aktuell nicht beantwortet werden.

Was meinen Sie konkret mit "Doppelanzeige"? Können Sie uns ggf. einen Screenshot mit kurzer Fehlerbeschreibung und Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de übersenden?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 10:42
Hallo zu Punkt 1 kann ich nur sagen die Aussage das dann halt ein Melder defekt ist kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es bei den Preisen der Rauchmelder keine Qualitätskontrolle?
Habe ca 18 RM im Einsatz, nur weis ich nicht mehr wie ich meinem Kunden die Tatsache vermitteln soll "Müssen wir halt schauen welcher Fehlalarme produziert, und ihn austauschen!". Hatte jetzt nur bei Ihm alleine ca 6 Fehlalarme (Zeitraum 1 1/2 Monate). Bis auf 2x Mal waren es immer andere RM die ausgelöst haben. Was soll ich jetzt machen? 5 RM austauschen und hoffen das die ausgetauschten funktionieren? Müssen wir hat wieder schauen ob es zu Fehlalarmen kommen wird! Kann nur sagen das ich von der Qualität der RM schwer enttäuscht bin!

Zu Punkt 2:
Es gibt ein Script (http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/scriptlibrary/item/ausloesenden-rauchmelder-erkennen) mit dem man sehr wohl den auslösenden RM in einer Gruppe anzeigen lassen kann. Nur eben kommt es bei mir dabei zu Doppeleinträgen! Es sollte nur der 1. auslösende Melder angezeigt werden. Es werden aber oft 2 auslösende Melder angezeigt (so als ob 2 RM gleichzeitig auslösen würden)!
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2013, 11:23
Hallo hpk,

sollten Sie die betroffenen Melder beim ELV-Versandhaus bezogen haben, können wir Ihnen lediglich die Überprüfung in unserem Hause anbieten. Sofern die Ware nicht von ELV geliefert wurde, wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten oder den Hersteller eQ-3 AG.

Bitte haben Sie Verständnis, das wir im Rahmen der kostenlosen technischen Kundenberatung keinen Support zur individuellen Scriptprogrammierung anbieten können. Möglicherweise kann Ihnen der Ersteller des u.g. Scriptes dabei weiterhelfen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder Homematic Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 04:30
Was ist nur mit den Dingern ?!
Mein vorletzter Fehlalarm war Ende September, mein letzter gerade eben (Uhrzeit beachten!) - gleich zwei mal!!!
Ich mach mich schon zum Gespött in meinem Bekanntenkreis und meine Frau ist auch total sauer. Erst die Kinder, dann die Feuermelder, die einen Nachts wach machen. Und immer zwischen 4 und 5.
Es nervt so, da hilft kein Smiley mehr.
An der Kalibrierung kann das nicht liegen, denn erstens ist der vorletzte Fehlalarm nicht lang genug her und zweitens gibt es einfach keine Erklärung für die Tatsache, dass die Dinger immer in der Nacht losgehen. In meinem Bekanntenkreis gibt es NIEMANDEN, der solche Probleme hat - es hat sich aber auch keiner den Homematic-Kram angeschafft. Nur ich war so ignorant und habe nicht auf die Foren gehört.
Gibt es inzwischen Abhilfe oder werden die Produkte einfach nur nicht mehr gekauft ?