Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Diverses

PWM101 auf 24V umrüsten ??

Beiträge zu diesem Thema: 4
PWM101 auf 24V umrüsten ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2015, 15:24
Hallo,

ich habe einen ELV Pulsweiten-Modulator PWM101 Art.85868
.
Lt. techn.Daten darf die Spannungsversorgung 7 - 15 Volt betragen.
Nun meine Frage, ist es möglich diesen PWM auf eine Spannungsversorgung bis 24 Volt umzubauen ?
Wenn es möglich ist, was muß ich tun, und welche Teile werden benötigt ??

Gruß
Stephan

Aw: PWM101 auf 24V umrüsten ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2015, 08:53
Ich hab zwar den Schaltplan dazu nicht, aber ich vermute mal, da ist ein NE555 als Pulsbreitenerzeuger eingesetzt - wie in 90% ähnlicher Artikel. Der verträgt nicht mehr als die angegebenen 15V.
D.h. Du mußt dem 555 o.ä. eine eigene Spannungsstabilisierung vorsetzen und die Treiberstufe evtl so umbauen, daß die Last auf +24V kommt.

Ein Beispiel für duale Spannungsversorgungen nach dem Konezot findest du hier

Da wurde der LM393 mit eigenen 9V versorgt, der Rest gehnt mit bis zu 24V.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: PWM101 auf 24V umrüsten ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 10:27
Hallo Rainmaker,

erstmal Danke für deine Antwort.
Nun bin ich aber Elektronik Laie, ich kann zwar nach Schaltplan / Anleitung alles zusammenlöten, aber eigentlich weiß ich nicht was ich da mache. Ich kann mit Deiner Antwort also leider nicht sehr viel anfangen.:(
Im folgenden Link ist der Schaltplan, evtl. hat jemand auch eine für Laien verständliche Lösung :D

Aw: PWM101 auf 24V umrüsten ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 13:44
ui, ob das gern gesehen wird, daß die Pläne hier sind? Besser link wieder rausnehmen, hab ihn schon gesehen.
Wenn man Laie ist, würde ich von derlei Vorhaben abraten.
Immerhin, die ICs werden alle mit 5V versorgt, nur der Lastteil mit der vollen Spannung - mit Last gegen +, wie ich es angedeutet habe im verlinkten Basis Konzept.

Trotzdem - auf eigene Gefahr:
Es müssen doch ein paar Teile ausgetauscht werden.
IC1 könnte abrauchen und sollte idealerweise gegen ein stärkeres Modell ausgetauscht werden, da dieser dann statt 10V (15V -5V), dann 19V (24v-5V) verbraten muß. Kann gut gehen, muß aber nicht - Strombelastung nicht nachvollziehbar. Nur: es ist ein SMD Modell verbaut - nicht realisierbar. Risiko!

D3 und D4 (Zenerdiode mit 20V) müssten auch auf alle Fälle auf eine Version mit ca 30V getauscht werden SMD Löten erforderlich + Bezugsproblematik (hat ELV nicht), notfalls je 2x15V Versionen in Serie, also 2x SMD-Männchen zusammenlöten. (2 Hochkant aneinander, oben verlötet und unten) in Serie.

Den Mosfet würde ich von IRL2203 auf IRF1404 tauschen - das einfachste an der ganzen Sache...

Aufgrund der SMD Thematik würde ich aber extra davon abraten, vor allem, wenn man wenig Erfahrung hat....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.