Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Programm startet alle 2 Minuten, warum?

Beiträge zu diesem Thema: 10
Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2015, 12:14
Hallo Homematic-Gemeinde,

ich bin Homematic-Einsteiger und benötige mal Eure Hilfe. Ich habe zur Steuerung meiner Fußbodenheizung die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU und die Schaltaktoren HM-LC-Sw4-WM im Einsatz. Für die Fußbodenheizung im Badezimmer habe ich das u. a. Programm erstellt, was soweit auch funktioniert. Nur startet das Programm ca. alle 2 Minuten, was ich mir nicht erklären kann. Kann mir jemand erklären warum? Wie kann ich das Programm ggf. verbessern? Mir fehlt da wohl noch ein wenig Erfahrung mit dem Umgang der Technik... ;-)

Programm

Zeitmodul

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Thorsten
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2015, 16:34
Hallo Mainzelmann,

So wie ich Sie verstanden habe wollen Sie die FBH aktivieren, wenn <21C, aber nur während des angegebenen Zeitbereiches.

Ändern Sie das Programm einmal wie folgt ab:
Bedingung: Wenn ....< Temperatur...bei Aktualisierung auslösen
UND Zeitsteuerung .. . innerhalb des angegebenen Zeitraumes ...nur prüfen
Aktivität: Dann....

MfG

Hinweis: Wenn Sie eine klassische 2-Punktregelung für ihre FBH realisieren wollen, gibt es einfachere Möglichkeiten.
1. Temperaturprofil mit Hysterese,Offsettemperatur, Min./Max-, Comfort/Eco-Temperatur usw. bei Einstellungen-Geräte vorwählen
2. Dann einfach Direktverknüpfung mit dem Aktor durchführen...
...schon erledigt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2015, 19:17
Hallo elkotek,

danke für den Hinweis zu der 2-Punktreglung. Ich habe nun alle Programme durch Direktverknüpfungen ersetzt.

Aber dennoch würde ich gerne verstehen wollen, warum das Programm alle 2 bis 3 Minuten ausgelöst hat. Auch die von Dir vorgeschlagene Programmänderung hat daran nichts geändert. Nur wenn ich die Ist-Temperatur <21 Grad auf "nur prüfen" ändere, dann startet das Programm wie es soll. Aber dann ich der Sinn verfehlt...:(

Aktuell habe ich ein weiteres Programm, wo das gleiche Problem besteht. Hier soll ausschließlich beim Über- oder Unterschreiten der Differenztemperatur von 5 Grad das Programm gestartet werden. Aber das Programm startet auch hier alle 2 bis 3 Minuten und ich kann mir nicht erklären warum.

Hier das o. g. Programm:
Programm Temp-Diff

In der Zeitsteuerung ist die Zeitspanne von 15:00 bis 20:00 Uhr hinterlegt.

Wer hat noch einen Tipp?

Danke + Gruß
Thorsten
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2015, 19:42
Hallo -Mainzelmann,

ich kann nur vermuten. Die 2-3 min deuten auf die zyklische Übertragung der Helligkeit beim Bewegungsmelder hin.
Bitte kontrolliere einmal in Status und Bedienung-Systemprotokoll ob die erwähnte Auslösung parallel zur Anzeige "Helligkeit" stattfindet.
MfG

Noch ein Hinweis: Nimm bei der Temperaturabfrage den Kanal 2 vom Thermostat und wähle im Listenfeld "Isttemperatur" und bei Aktualisierung auslösen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2015, 22:22
Hallo elkotek,

ich habe den Bewegungsmelder komplett gelöscht und das Problem besteht weiterhin.

bei der Temperaturabfrage habe ich immer den Kanal 2 vom Thermostat gewählt ich kann keinen Unterschied zwischen "bei Aktualisierung auslösen" und "bei Änderung auslösen" erkennen. Das ist ja eben das Problem.

Ich habe auch schon Mit Kanal 1 im WT versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

Besten Gruß
Thorsten


Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2015, 08:25
Hallo Mainzelmann,

wenn die zyklische Meldungen des Bewegungsmelders nicht die Ursache war, gibt es sonst nur noch die zyklischen Statusmeldungen vom Thermostat die auch alle ca. 3 min stattfindet.
So wie ich aus dem screenshot entnehme, wird aber der Programmstart/Triggerung über ...bei Änderung auslösen... durchgeführt, damit kann auch eine automatisch, erneute Triggerung ausgeschlossen werden.

Was zeigt das Systemprotokoll? Gibt es zeitlich/zyklische ablaufende, weitere Vorgänge oder Statusmeldungen. Die "ungewollte" Triggerung müsste doch durch zeitlich, parallel ablaufenden Vorgänge erkennbar sein.

Bei der der Abfrage eines Wertebereiches (z.B. <21C) bevorzuge ich ..bei Aktualisierung auslösen.., denn damit ist sichergestellt, dass ein Programmstart/Triggerung immer erfolgt, wenn die Bedingung erfüllt ist. Die Eingabe..bei Änderung auslösen..bedeutet, dass zur erneuten Auslösung erst wieder einmal = <21C aufgetreten sein muss, bevor mit der Abfrage >21C eine erneute Programmtriggerung erfolgen kann.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2015, 22:24
Hallo elkotek,

in meinem Fall soll das Programm doch auch nur starten, wenn die Differenztemperatur die 5 Grad Marke entweder über- oder unterschreitet. Daher habe ich auch hierzu "bei Änderung auslösen" gewählt. Daher dürfte das Programm auch nur dann starten. Tut es aber nicht, sondern startet alle 2 bis 3 Minuten.
Warum?

Was dennoch alles lt. Systemprotokoll gesendet wird, spielt doch m. E. keine Rolle. Das Programm dürfte aber trotzdem nicht gestartet werden. Das sollte die Steuereinheit schon im Griff haben...:D

Besten Gruß
Thorsten
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 09:18
Hallo Mainzelmann,

es es richtig, dass mit der Abfrage ..bei Änderung auslösen.. nur eine bewusste Programmtriggerung erfolgen kann. Trotzdem würde ich einmal im Systemprotokoll nachsehen, welche Vorgänge zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, wie die ungewollten Programmauslösungen. Evtl. kann man daraus einen zeitlichen Zusammenhang erkennen, z.B. stabiler Wertebereich von "Temp:3"?? oder für Testzwecke einmal einen TFK o.ä. für die Triggerung verwenden.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2015, 11:35
Das Programm wird immer dann getriggert, wenn das Thermostat seine aktuelle Temperatur sendet. Das Programm prüft, ob die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind und führt bei Erfüllung die "Dann"-Festlegungen aus. Damit diese Prüfung erfolgt, muss natürlich das Programm gestartet werden. Darum wird auch der Zeitstempel aktualisiert. Würde das nicht so sein, wie sollte ein Programm, welches nicht läuft feststellen, ob seine Bedingungen erfüllt sind? Hierbei ist es egal, ob "auf Änderung" oder "auf Aktualisierung" getriggert wird. Die Unterscheidung erfolgt erst während der Prüfung. Getriggert wird in jedem Fall.

Gruß xl66
Aw: Programm startet alle 2 Minuten, warum?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2015, 13:35
Hallo xl66,

der Thermostat triggert nicht immer periodisch. Es ist schon ein Unterschied ob die Wenn-Bedingung ..bei Änderung auslösen.. oder ..bei Aktualisierung auslösen.. erfolgen soll.
Beispiel: Ein Aktor soll eingeschaltet werden, wenn die Temperatur >25C ist.
1. Bei ..bei Änderung auslösen.. erfolgt die Programmtriggerung, immer nur dann, wenn die Isttemperatur von 25,0 auf =>25,1C bzw. von 25,1 auf =<25C sich ändert.
2.Bei ..bei Aktualisierung auslösen.. erfolgt die Programmtriggerung periodisch ca. alle 2 - 3 min.(Zeitraster sichtbar im Systemprotokoll) und damit auch, eine zyklisch wiederkehrende Aktualisierung vom Aktorausgang. Durch Spannungsausfall verloren gegangenen Informationen am Aktor werden damit periodisch immer wieder aktualisiert /richtig gestellt.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek