Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

Probleme mit HomeMaticIP Dimmer an CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 2
Probleme mit HomeMaticIP Dimmer an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2016, 23:09
Da die HomeMatic Dimmer Probleme bei LED-Lampen haben, wollte ich den neuen HomeMaticIP Dimmaktor für Markenschalter HmIP-BDT mit meiner CCU2 einsetzen. Der Dimmer funktioniert mit einer 7W 806lm OSRAM Filament-Lampe vollkommen geräuschlos und flackerfrei. Eine 21W 2500lm OSRAM LED-Lampe, die ich eigentlich einsetzen wollte, funktioniert nur bei 0%, 2%, 99% und 100% problemlos. Dazwischen brummt die Lampe hörbar und bei einigen Einstellungen flackert sie sehr stark, z.B. bei 37% und 29%. Am problematischsten ist jedoch, dass wenn man die Parameter für das Runterdimmen setzt, z.B. auf Minimum 3%, das manuelle Herunterdimmen am Dimm-Aktor gar nicht mehr funktioniert. Statt herunter zu dimmen tut sich erst gar nichts und dann springt sie auf 0%. Auch wenn man die alten Parameter wiederherstellt, funktioniert es nicht mehr. Erst nach einem Reset des Aktors und neuem Anlernen an die CCU2 geht er wieder. Das Hochdimmen funktioniert dagegen problemlos. Ist der Softwarefehler im Schalter oder der CCU2-Software zu suchen und wie kann man das Problem lösen?
Aw: Probleme mit HomeMaticIP Dimmer an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 11:11
Hallo Matrux,

das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung