Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

peeren von TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU geht nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 076788

zum Produkt
peeren von TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2014, 19:24
Möchte den TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU peeren,geht leider nicht

Habe es mehrmals versucht, beim TFK kurz den Taster angetippt, die LED ist zuerst gelb, dann grün, dann am Thermostat nAC

Habe es mehrfach probiert, Mindestabstabstand eingehalten

auch nicht mit HM-Lan- Adapter und Konfigurationsprogramm V0.961/1.512 - soll erst bei 1.513 gehen - hab ich bereits gelesen, wann kommt diese

Danke für Infos
Aw: peeren von TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2014, 14:09
Hallo Dolfi,

Sie sollten zunächst beide Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Möglicherweise befindet sich noch eines der Geräte an einer Zentrale / Konfig-Adapter und ist deshalb gegen direktes Anlernen gesperrt.

Anschließend lernen Sie die Geräte nochmals aufeinander an und halten dabei mindesten 1 Meter Abstand zwischen den Geräten ein.

Die User-Software 1.514 für die Konfig-Adapter wird in Kürze durch den Hersteller eQ-3 AG freigegeben. Einen genauen Termin konnte man uns auf Rückfrage bislang noch nicht benennen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: peeren von TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2014, 21:28
Danke für die Rückmeldung

Das war sicher ein Grund für die Fehler dass der HM-LAN mit Fhem in Betrieb war. Meine vielen Versuchen mit rücksetzen, Batterie länger raus, peeren, großer Abstand voneinander, immer mit ausgeschaltetem HM-LAN haben folgendes Ergebnis gebracht:

Ich habe 3 Thermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU, 2 HM-SEC-SC-2 und 1 HM-SEC-RHS, ich konnte durch wechseln der Paare jeweils eine funktionierende Verbindung für beide Fensterkontakte erzeugen und reproduzierbar eine Kombination die nicht geht.

Der HM-SEC-RHS kann bei allen drei Thermostaten angelernt werden, aber hat bei allen 3 den gleichen Fehler: er registriert das Öffnen, aber nicht das Schließen (Fenster-Icon bleibt nach dem ersten Öffnen immer sichtbar) bekannter Fehler ?

2 Tage später geht wieder eine bereits funktionierendes Paar nicht ...

3 Steckdosen HM-LC-SW1-PI-2 hab ich auch dran, peeren immer auf Anhieb
Aw: peeren von TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2014, 07:50
Hallo Dolfi,
ich habe bei meinem Fensterkontakt das gleiche Problem. Seit dem Wechsel von CCU1 auf CCU2 habe ich da nur noch Servicemeldungen gehabt. Auch bei mir ist nach 2 bis 3 Tagen der Fenster-Drehgriff-Kontakt ausgefallen.

Eine Gruppenbildung mit einem Wandthermostat und einem Heizkörperthermostat habe ich dann wieder aufgelöst. Den Fenster-Drehgriff- Kontakt habe ich danach "nur noch" mit dem Heizkörperthermostat direkt verknüpft, nicht mit dem Wandthermostat. Seit dem funktioniert das System normal, so wie ich es will.
Warum???


Gruß
Aw: peeren von TFK HM-SEC-SC-2 mit HM-TC-IT-WM-W-EU geht nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2014, 11:17
Hallo zusammen,

@Dolfi: Siehe hierzu den von Ihnen erstellten Thread "HM-SEC-RHS meldet schließen nicht"

@k.brueser
Beim Erstellen einer Gruppe muss darauf geachtet werden, dass für die einzelnen Geräte Konfigurationsdaten bereitgestellt werden. Bei den Heizkörperthermostaten und dem Wand-Thermostaten können Sie das Übertragen der Konfig-Daten "aussitzen", da die Geräte sich zyklisch alle 120-180 melden und die Daten von der Homematic Zentrale abrufen. Beim Fenster-Kontakt muss nach dem Erstellen der Gruppe 1x kurz die Anlerntaste betätigt werden, um die Konfig-Daten zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung