Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Neues MAX! Thermostat nicht mehr anlernbar

Beiträge zu diesem Thema: 3

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Neues MAX! Thermostat nicht mehr anlernbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2012, 11:41
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Wohnung 5 MAX! Heizungsthermostate den ECO Taster, sowie 7 Fensterkontakte. Ein Thermostat im Wohnzimmer hat seit einiger Zeit immer den Fehler F1 angezeigt, somit habe ich das gute Teil auf Garantie eingeschickt und ausgetauscht bekommen. Als ich das neue Thermostat einbinden wollte meldete mir das MAX Programm, dass eine neue Software und eine neue Cube Firmware verfügbar wäre.

Diese hab ich natürlich runtergeladen, in der Hoffnung das die ganze Sache endlich mal funktioniert wie sie soll. Nun kann ich aber das neue Thermostat nicht mehr anlernen. Es wird nicht gefunden wenn ich auf "Neues Gerät" klicke und den Thermostat in den Lernmodus versetze.

Habe alles schon probiert. Cube resettet, Thermostat resettet etc. aber leider ohne Erfolg. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ? Oder ist der neuverpackte Austauschthermostat defekt ?!

Danke Schon mal
Chris
1x Max! Cube, 5x Max! Thermostat, 6x Max! Fensterkontakt, 1x Max! Ecotaster, 1x Xavax Wandthermostat
Aw: Neues MAX! Thermostat nicht mehr anlernbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2012, 08:08
Hallo,

was du noch versuchen kannst um die gesamte Konfiguration im MAX!Cube komplett zu löschen:

Lade dir ein Telnet-Programm herunter, am besten "PuTTY". Verbinde dich mit deiner MAX!Cube IP-Adresse (z.B. 192.168.xxx.xxx) und dem Port 80 mit deinem Cube.
Nach erfolgreicher Verbindung müsstest du kryptische Zeichenfolgen bekommen, in etwa so:

H:IEQ0123456,00b3b4,0102,00000000,355df98a,03,32
M:00,01,VgIBAQpIb2JieWthbWVyADUIAQEANQhJRVEwMTA5MTI1DFRoZXJtb3N0YXQgMQEB
C:003508,0gA1CAEBFP9JRVEwMTA5MTI1KCg9CQcoAzAM/wBESFUIRSBFIEUgRSBFIEUgRSBFIEUgRSBFIERIVQhFIEUgRSBFIEUgRSBFIEUgRSBFIEUg
REhUbETMVRRFIEUgRSBFIEUgRSBFIEUgRSBESFRsRMxVFEUgRSBFIEUgRSBFIEUgRSBFIERIUmxEzFUURSBFIEUgRSBFIEUgRSBFIEUgREhUbETMVRRFIE
UgRSBFIEUgRSBFIEUgRSBESFRsRMxVFEUgRSBFIEUgRSBFIEUgRSBFIA==

Danach gib "a:" in die Konsole ein, natürlich ohne die "" und bestätige den Befehl mit der "Enter"- oder "Return"-Taste.
Du wirst keine Bestätigung bekommen, aber der Cube sollte jetzt die komplette Konfiguration vergessen haben, sprich kein Gerät mehr kennen.
Das Anlernen der neuen Geräte erfolgt erneut über die MAX!Software.
Beenden und verlassen kannst du die Konsole mit "q:" (auch hier ohne die "").
1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: Neues MAX! Thermostat nicht mehr anlernbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 19:54
Nur zur Info, scheinbar war der Thermostat wirklich defekt. Ein neuer Thermostat lies sich ohne Problem anlernen und verrichtet nun seinen Dienst ohne Mucken !

Allerdings habe ich einen Unterschied festgestellt, der nicht anlernbare Thermostat hatte bei den Stellbewegungen zum installieren eine "rundere" umlaufende Anzeige, als die anderen Thermostate die ich habe.

Entropiea
1x Max! Cube, 5x Max! Thermostat, 6x Max! Fensterkontakt, 1x Max! Ecotaster, 1x Xavax Wandthermostat