Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Audiotechnik

MSM3 - Steuerung über TTL

Beiträge zu diesem Thema: 4
MSM3 - Steuerung über TTL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2014, 22:03
Hallo!
Ich würde mein MDM3 gern über TTL steuern. Das ganze soll über meinen Loxone Miniserver passieren. Dieser verfügt über analoge Ausgänge, welche eine Spannung von 0-10V stufenlos ausgeben können. Aus der Anleitung des MSM3 kann ich leider nicht genau herauslesen, wie der Anschluss für die TTL-Steuerung erfolgen muss. An welche PINs muss ich die Spannung anlegen, damit bspw. die Tastfunktion 1 ausgelöst wird? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße,

onkelfu
Aw: MSM3 - Steuerung über TTL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 11:13
Hallo onkelfu,

in der Anleitung ist auf der Seite 3 in Bild 1 die Belegung des Steckverbinders zu sehen. In0 bis In7 stehen dabei für die Tasteneingänge Taste 1 bis Taste 8. In0 (Taste 1) ist an Stiftleiste ST1 an Pin 2. Wichtig ist auch, dass beide Geräte den gleichen Massebezug haben.

Die Eingänge sind mit einem Pullup-Widerstand (10kOhm) gegen 3,3 V geschaltet. Zum Betätigen der Eingänge muss also 0 V an die Eingänge gelegt werden. Im unbetätigten Zustand sollte dann 3,3 V angelegt werden. Die Tastenbetätigung sollte für einen kurzen Tastendruck zwischen ca. 0,2 s und 2 s liegen, für einen langen Tastendruck >2 s.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM3 - Steuerung über TTL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 12:33
Hallo Michael,

danke für die Antwort, das hilft mir schonmal etwas weiter. Ich muss dem In0 also kurzzeitig 0V zuführen, um eine Schaltaktion auszulösen. Wenn keine Aktion ausgelöst werden soll, gebe ich 3.3V drauf. Soweit so gut.
Jetzt noch kurz zur Verkabelung. Die analogen Ausgänge am Miniserver bestehe ja grundsätzlich aus einem GND-Pin, was die Masse ist und einem Ausgangs-Pin, worüber die Spannung zwischen 0-10V ausgegeben werden kann. Wie bringe ich die beiden nun an das MSM3? Den Ausgangs-PIN würde ich mit In0 verbinden, aber wie stelle ich die gemeinsame Masse her? Einfach den GND vom Miniserver an den GND vom MSM3? Da steh ich grad aufm Schlauch ;-)

Danke!
Aw: MSM3 - Steuerung über TTL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2014, 14:52
Hallo onkelfu,

im Idealfall beziehen Sie die Versorgungsspannung des MSM3 direkt von Ihrem Mini-Server. GND des Mini-Servers wird dann an Minus des MSM3 angeschlossen und Plus des Mini-Servers an Plus des MSM3. Dabei ist zu beachten, dass die Spannungsversorgung des MSM3 zwischen 8–16 V DC liegen muss.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung