Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Audiotechnik

MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2012, 17:36
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das mein MSM2 Modul eine MP3 oder auch Wave Datei nur kurz anspielt und dann abbricht. Danach leuchtet dann kurz die Rote LED.
Eine andere SD-Card habe ich schon versucht und auch schon neu auf Fat32 formatiert.
Welche Voraussetzungen (hz,Bit,mono/stereo usw.) müssten die Dateien haben damit sie im MSM2 Modul erkannt werden?

Mit Freundlichen Grüßen
Sascha
Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 09:53
Weiß denn niemand woran es liegen kann?
Die MP3 hat die gleichen Eigenschaften wie die anderen MP3´s die gehen.
Wenn ich eine Funktionierende MP3 über diesen Pin schalten lasse dann wird sie also die (Funktionierende MP3) abgespielt.
Das komische ist halt das die nicht Funktionierende MP3 die gleichen Eigenschaften (kbs/hz/mono usw.) hat die die Funktionierenden MP3´s



Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 12:30
Hallo,

leuchten denn nach dem Abbruch beide LEDs kurz auf oder nur die Rote?
Dreh mal mit dem Poti die Lautstärke runter, eventuell liefert die Spannungsquelle für laute Passagen in der MP3 nicht genügend Strom für den Verstärker und die Spannung bricht kurzzeitig ein, sodass das Modul neu startet.

Gruß
Horst
Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 13:56
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Also es leuchten beide Led auf bei dem Abbruch. Beim Start blinkt die Blaue LED so wie gewollt beim Dauerbetrieb. Wenn ich den Taster kurz betätige dann leuchtet die blaue Led kurz auf, der Sound wird für ca. 1sec. gestartet dann wird der Sound abgebrochen und es leuchten beide Led für ca. 1sec.. Danach blinkt die Blaue Led wieder.
Das mit dem Zusammenbruch der Spannung kann ich ausschließen, da ich das MSM2 Modul an ein Labor-Netzteil gehängt habe. Das Netzteil kann bis zu 3A liefern. Das sollte eigentlich langen für das MSM2 Modul.
Habe aber trotzdem das mit der Lautstärke getestet leider brachte es nichts.

Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 20:13
Hallo
Ich habe mich auch für das Modul entschieden.

Entweder ich habe gerade einfach Pech oder der Kunde macht mitlerweile eine Endkontrolle, habe bereits beim FS20 IRB die Tage einen Defekten Bausatz erwischt,dieser befindet sich bereits auf dem Postweg zurück zu ELV.

und jetzt

Ich habe die selben symtome, aber nicht auf allen Plätzen auf 1 und 2 brechen die stücke nach kurzer zeit ab und auf anderen Plätzen laufen die Songs Minutenlang, weis jetzt nicht mehr genau welche Plätze gehen und welche nicht!

hinzu kommt aber das ich nur über NF ausgang einen Ton rausbekommme, also über den LS Ausgang den wo man anscheinend regeln kann bekomme ich keinen piep.

dies sind mir zu viele Fehler ..... wenn ein oder zwei Plätze nicht vollständig die songs spielen wäre das ok und ich könnte damit leben da ich eh nur 5 oder 6 brauche.

habe mit ELV Telefoniert.....

Das Paket ist gepackt und geht zurück, hoffe das ich bald ein Funktionierendes zurück bekomme bzw. das der Neue Bausatz dann Funktionieren wird.

Gruß
Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2012, 23:13
Hallo,

habe mir nun mal das die aktuelle Firmware 1.10 aufgespielt in der Hoffnung das sich das Problem damit erledigt hat.
Leider aber ohne Erfolg.
Es wäre mal nett wenn sich jemand aus der ELV Technik zu diesem Problem äußert.
Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2012, 08:22
Hi Neophyte018,


Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich das Problem das mein MSM2 Modul eine MP3 oder auch Wave Datei nur kurz anspielt und dann abbricht. Danach leuchtet dann kurz die Rote LED.
Eine andere SD-Card habe ich schon versucht und auch schon neu auf Fat32 formatiert.
Welche Voraussetzungen (hz,Bit,mono/stereo usw.) müssten die Dateien haben damit sie im MSM2 Modul erkannt werden?

Ich habe da mal ein paar Fragen:

  • Womit bzw. mit welchem Tool hast Du die Eigenschaften der MP3 überprüft?
  • Beinhaltet die MP3 Datei eventuell Bilder (Cover, Booklet etc.) im ID-Tag?
  • Funktioniert die MP3 Datei auf keinem der anderen Eingänge?
  • Du beschreibst, dass die Datei kurz angespielt wird, Du hörst also den Anfang des Sound-Files?


Informationen zum verwendeten Decoder Chip: VS1011 - MP3 Decoder Circuit
Hier kann das Datenblatt heruntergeladen werden, wo die Vorraussetzungen der MP3 Datei beschrieben sind.

Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2012, 10:49

Ich habe da mal ein paar Fragen:


Womit bzw. mit welchem Tool hast Du die Eigenschaften der MP3 überprüft?
Beinhaltet die MP3 Datei eventuell Bilder (Cover, Booklet etc.) im ID-Tag?
Funktioniert die MP3 Datei auf keinem der anderen Eingänge?
Du beschreibst, dass die Datei kurz angespielt wird, Du hörst also den Anfang des Sound-Files?


Hallo,

- ich verwende zum überprüfen der Eigenschaften folgendes Tool:
Encspot 2.0
- nein die Mp3 enthält keine Bilder im ID-Tag.
- die MP3 funktioniert auch auf keinem der anderen Eingänge des MSM2 Moduls
- ja ich höre den Anfang der Mp3. Ist aber nur ca. 1sek dann wird die Mp3 abgebrochen und es leuchtet kurz die Rote Led auf.


Die Mp3 hat auch die gleichen Eigenschaften wie im Datenblatt des Decoder Chip´s.


Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2012, 11:21
Hallo Neophyte018

Möglicherweise ist eine zu große Lautstärke eingestellt worden aufgrund dessen der Verstärkerchip überlastet wird und abschaltet. Stellen Sie in diesem Fall über das Trimmpotentiometer R16 eine geringere Lautstärke ein. Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang auch die Lautsprecherimpedanz, welche 8 Ohm betragen sollte.

Eine weitere (aber eher unwahrscheinlichere) Fehlermöglichkeit wäre die Verwendung einer MP3 Datei mit einer zu hohen Datenrate. Das MSM2 Modul unterstützt Datenraten von bis zu 320 kBit/s.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM2 Modul spielt Mp3 nur kurtz ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2012, 12:00
Hallo,

vielen dank Herr Müller für den Tipp mit der Lautstärke. Habe die MP3 mit dem Programm MP3gain von der Lautstärke angleichen lassen und nun funktioniert es einwandfrei.

Viel dank für den Tipp.

Mit Freundlichen Grüßen
Neophyte018