Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Audiotechnik

MSM 2 - Autostart / Wippschalter

Beiträge zu diesem Thema: 4
MSM 2 - Autostart / Wippschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2012, 11:21
Hallo,

ich interessiere mich für das MSM 2 Soundmodul. Ich habe mir auch schon das kostenpflichtige PDF runtergeladen in der Hoffnung dort ein paar mehr Details zu erhalten.

Ich möchte über drei Wippschalter und sechs Taster Sounddateien abspielen. Die sechs Taster sind kein Problem, aber bei den Wippschaltern bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Ich wollte es eigentlich über eine kleine Atmel µC Logik implementieren, nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass die reine TTL Ansteuerung etwas schwierig ist.

Gibt es eine geeignete diskrete Aufbauweise für "Einmaliges Abspielen einer Sounddatei bei dauerhaft umgelegtem Schalter"?

Schönen Gruß

Butz
Aw: MSM 2 - Autostart / Wippschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2012, 17:51
Hallo Butz,
im einfachsten Fall hilft bei der "Schalter"-Version ein Monoflop oder Schmitt-Trigger. Dadurch wird beim Umlegen des Schalters, nur ein kurzer Impuls ausgelöst. Schaltungsbeispiele gibt es über Google genügend.
Hier im Forum habe ich auch schon etwas gelesen, mit Ansteuerung über eine Transistormatrix oä. Vielleicht wäre das, in Zusammenarbeit mit einem Atmel, einfacher zu realisieren.
LG
Aw: MSM 2 - Autostart / Wippschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2012, 07:19
Hallo Butz

Durch ein dauerhaftes Beschalten eines Tastereingangs (z.B. durch einen Schalter) wird nach 2 Sekunden das Abspielen einer Playlist (sofern Playlists programmiert worden sind) ausgelöst. Das Abspielen einer Sounddatei erfolgt durch kurze Betätigung des an den entsprechenden Anschlüssen des Soundmoduls angeschlossenen Tasters. Nach dem loslassen des Tasters wird der Sound abgespielt.
Bei dem Einsatz eines Schalters verwenden Sie daher (wie der Forenuser Doodle bereits empfohlen hat) eine Monoflopschaltung. Beispiele hierzu finden Sie im Internet (Link).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM 2 - Autostart / Wippschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2012, 09:39
Hallo,

durch das neue Firmware hat sich mein Problem gelöst. Durch die neue Firmware kann man beim Einschalten automatisch eine bestimmte Datei abspielen, somit kann ich mit meinem Schalter einfach das Modul anschalten und er spielt einmalig eine Datei ab. Genau das was ich wollte ;o)