Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit

Mögliche einstellbare Parameter??

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder innen HM-Sec-MDIR-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131776

zum Produkt
Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2014, 10:13
Liebe ELV,
ich möchte den Bewegungsmelder z.B. in Verbindung mit den 4-fach Schaltaktor 099082 einsetzen.
Hierzu fehlen aber die Möglichkeiten der Programmierung zur individuellen Anpassung von verschiedenen Parametern wie:

1. Wie wird der Sendeabstand eingestellt? In ihrer Bedienungsanleitung Pkt. 8.1 schreiben sie nur "....bei jeder Sensor-Aktivierung wird ein Impuls auslöst...". Bei einem häufigen Publikumsverkehr wäre die Batterie demnach bald leer!!

2. Wo stellt man die EIN-Schaltdauer und/oder die AUS-Schaltdauer ein oder geht dies gar nicht?

3. Wenn das nicht machbar ist, wie lange ist dann der Sendeimpuls - sprich wie lange wird dann der Ausgang am Schaltaktor aktiviert wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird???

Unter Pkt. 6.3.4 schreiben sie, dass während der ersten 10min der Inbetriebnahme ein 1 sec Sendeimpuls erfolgt, aber was erfolgt dann ????

In der ELV-Bedienungsanleitung kann ich hierzu keine Hinweis entnehmen.

Evtl kann mir jemand diese Fragen beantworten.
Vielen Dank.




Viele Grüße..elkotek
Aw: Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2014, 15:39
Hallo elkotek,
wenn Du eine Zentrale hast ist das eigentlich ganz einfach. Alle Geräte müssen in der Zentrale angemeldet werden. Der Bewegungsmelder wird in der Zentrale mit "jedem" (2,3,4,5ten Impuls) eingestellt. Der Mindestsendeabstand kann alle 15, 30, 60 oder 120 Sec eingestellt werden. Um Batterien etwas zu sparen kann die Leuchtdauer auf 0 gesetzt werden (0-1,27sec.). So habe ich das bei mir in der CCU.
Am Vierfach-Aktor kann man dann einstellen:
"Experte", "Schalter ein", "Schalter aus", "Schalter ein/aus", "Treppenhauslicht". Danach kann man noch weitere spezifische Einstellungen vornehmen.
Nachdem die Geräte eingestellt sind müssen die Verknüpfungen noch erstellt und eingestellt werden. Die Profileinstellungen können "Schalter ein", "Treppenhauslicht" und "keine Aktion" sein. Bei "Treppenhauslicht" hat man dann noch "minimal", "absolut" und die Zeit wie lange das Licht angeschaltet bleiben soll. Damit das Licht nicht am Tage ständig eingeschaltet werden soll, muß man noch die Helligkeit zwischen 0 und 255 eintragen (0=dunkel, 255= sehr hell).

Trotzdem wird auch am Tage die Bewegung erfaßt.

Ich habe zwar nicht diesen Bewegungsmelder für Innenräume aber den für Außen. Ich denke nicht, dass die sich unterscheiden.

Schönes Wochenende
Aw: Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2014, 19:34
Hallo k.brueser vielen Dank für Deine Information.

Ich möchte aber gerne ohne CCU2 arbeiten. Der 4-fach Schaltaktor dient als Interface für eine nachgeschaltete SPS, mit dieser werde die entsprechenden logischen Verknüpfungen realisiert. Bisher habe ich dies mit dem Öffnungskontakt 130297 und dem Rauchmelder 076676 realisiert.

ÖK angesprochen bedeutet Informationsübertragung aktiviert und Relais angezogen, ÖK geschlossen Informationsübertragung aktiviert und Relais fällt ab. Das gleiche gilt für den Rauchmelder.

Äquivalent möchte ich nun einen Kanal nutzen für den Bewegungsmelder. Wenn der Bewegungsmelder ausgelöst wird, soll der "angelernte Kanal" kurzzeitig aktiviert werden (Relais zieht an) und soll nach x-sec wieder abfallen.
Außerdem soll der Energieverbrauch des Bewegungsmelders reduziert werden, so dass nicht bei jeder Detektion ein Sendeimpuls abgesetzt wird, sondern immer erst nach einer gewissen Totzeit (Sendeabstand). Für eine Einbruchmelde-funktion könnte der Sendeabstand durchaus 2 min - 5 min betragen.

Diese einfache Funktion kann ich mit der mir vorliegenden Beschreibung nicht realisieren.

Nur zum Vergleich - beim FS20-System kann der Bewegungsmelder FS20-PIRI für die Dauer einer EIN/AUS-Schaltung eines Schaltaktors wahlfrei parametriert werden, so dass der angelernte Aktor EIN-geschaltet wird und nach einer Zeit wieder AUS-geschaltet wird. Außerdem kann der Sendeabstand zur Energiereduzierung individuell festgelegt werden.

Ich würde ja gerne beim FS20-System bleiben, aber leider gibt es in diesem Programm keinen äquivalenten, kompakten 4-fach Schaltaktor (potentialfreie Relaiskontakte, fertig eingebaut in einem Gehäuse), sowie keinen Rauchmelder und keinen "schönen" Öffnungskontakt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 11:06
Ohne Zentrale hast Du da keine Chance die Parameter einzustellen. Du benötigst mindestens diesen Adapter. Da kann man aber keine Helligkeitsschwelle einstellen. Die gesamten Parameter werden über Programme und Software gesteuert. Keiner der Sensoren, Aktoren oder Schalter haben Dippschalter ö.ä. In dem Falle keine Chance!
Aw: Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 12:42
Hallo - vielen Dank für den Hinweis.

Die Sachlage ist mir klar - das Leben in den Bewegungsmelder kann ich nur per Software "einhauchen".

Trotzdem habe ich noch 2 Fragen zur Vorgehensweise:

1. Kann ich hierfür auch den Homematic USB-Konfigurationsadapter verwenden?

oder muss ich den

2. LAN-Konfigurationsadapter verwenden? In der Produktbeschreibung erfolgt der Hinweis ".....nur für CCU1 geeignet.....". Ist dieser dann trotzdem für die neuen Produkte verwendbar?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 12:58
Zu 1. kann ich nichts sagen, den habe ich nicht.
Zu 2. den hatte ich mehrere Monate als Zentrale. Eine CCU ist hierfür nicht erforderlich. Es werden auch neue Geräte erkannt aber nicht alle, teilweise aber nicht im kompletten Funktionsumfang. Der Vierfachaktor sollte aber erkannt werden. Man konnte aber nicht die Helligkeitsschwelle einstellen (letztes Jahr). D.h. - es würde auch am Tag das Licht angehen wenn eine Bewegung erkannt wird.

Aw: Mögliche einstellbare Parameter??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 13:30
Vielen Dank für Antwort.
Ich werde so verfahren und mir den LAN-Konfigurationsadapter zulegen.
Die Helligkeitsschwelle spielt in meiner Applikation keine Rolle, da der Bewegungsmelder als Einbruchmelder verwendet werden soll.
Viele Grüße..elkotek