Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört

Beiträge zu diesem Thema: 18

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2014, 18:15
Moin,

nachdem jetzt für Homematic das Modul HM-MOD-Re-8 heraus gekommen ist, habe ich mir gleich 4 Stk. bestellt. Diese sind ende letzte Woche auch gekommen. Aber funktionieren tuen sie nicht!!!

Ausrüstung:
HM USB-2 Konfigurationsadapter (FW 0.967) und Homematic Komponenten konfigurieren Software (Version 1.514)
also alles aktuelle.

wenn ich das jetzt an einem PC betreibe, lassen sich die Module nicht anlernen, es passiert einfach nichts. Andere Module lassen sich serwohl anlernen.

Wenn ich dann den ganzen Rotz an einen anderen PC anschließen, kann ich zwar die Module anlernen, aber es kommen nur Fehlermeldungen. Diese tauchen in den Servicemeldungen auf mit dem Inhalt: "Gerätekommunikation gestört", wenn ich dann versuche das Modul einzustellen, sehe ich bei allen 72 Einträgen!!! (sind die korrekt??) "Aufgrund einer Störung kann dieser Kanal zur zeit nicht konfiguriert werden. Siehe Servicemeldungen"

Das ist gelinde gesagt Mist!!!!!

Hatte das gleich auch schon in meiner funktionierenden Umgebung (mit HM LAN Konfig Adapter) probiert, aber da kam das gleiche wie mit dem 2.ten USB Test. Anmelden ja aber nur mit Fehlermeldungen.

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der solche Fehler hat.

Vielleicht kann ja jemand helfen, gerne auch von ELV, denn es soll ja angeblich alles funktionieren..

Danke und Grüße
Björn
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2014, 16:17
Hallo Gemeinde,

es ist interessant zu sehen, das diese Problematik schon ein paar mehr gelesen haben.

Aber es scheint ja so zu sein, das sonst keiner das Problem hat?? Kann ich gar nicht glauben, auch nicht das niemand eine Idee dazu hat.

Wie sieht es denn seitens ELV hier mit Unterstützung aus?

Somit verbleibe ich weiter in freudiger Erwartung, das das hier nicht so beginnt, wie mit der ersten FHZ2000 Auslieferung (wo es ja auch nur Probleme gab).

Björn
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2014, 19:00
Hallo ba78,

das Modul wurde seitens eQ-3 AG noch nicht in der Firmware 1,514 eingebunden. In der Version 1,515 wird das Modul eingebunden werden. Derzeit können wir Ihnen hierzu kein Erscheinungsdatum nennen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 19:31
Hallo Herr Boekhoff,

Vielen Dank für die Information.

Nun ist es so, das seit heute, den 20.08.2014 die Version 1.515 online zum Download bereit steht (allerdings mit einem angegebenen Datum vom: 12.08.2014 "EQ-§.de").

Allerdings wurde hier nicht hinzugefügt, die Problematik besteht nach wie vor, das das Modul nicht richtig erkannt wird und es Meldungen vom Typ: "Gestörte Verbindung" erzeugt.

Somit ist mit dem Update wiedermal nichts behoben!

Leider gibt es dazu auch keinen Chancelog, in dem man einmal nach sehen könnte, was denn in dem Update überhaupt nachgezogen wurde.

Somit bleibe ich bei meiner Aussage, das das alles Mist ist!!

Ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches nur mit der CCU 2 Hardware (Derzeitige Aussage Ihrer Hotline) kommunizieren kann finde ich nicht sehr Kundenfreundlich. Gerade unter dem Aspekt, das diese Info nirgends zu lesen ist!!!!!

Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Somit verbleibe ich
als verärgerter ELV Kunde

mit freundlichen Grüßen
Björn Ahrens
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2014, 08:44
Hallo ba78,

wir konnten das Modul problemlos an einen LAN-Konfig-Adapter und Software 1.515 anlernen. Das geschilderte Verhalten ist also nicht nachvollziehbar.

Sie sollten die Homematic Konfigurator Software von Ihrem PC-System entfernen und anschließend die Software in Version 1.515 erneut installieren.

Bezüglich des ChangeLogs werden wir den Hersteller eQ-3 bitten, dieses im Download-Bereich hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 09:00
Hallo, ich kann das mit der Software auch bestätigen, mit 1.513 bekam ich 72 Kanäle und immer wieder Kommunikationsausfall, mit 1.515 bekomme ich nur 8 Kanäle und das Modul ist ansteuerbar, nur wenn man schnell mehrere Kanäle ein- bzw. ausschalten möchte, bekommt man wieder Kommunikationsausfälle, bitte um Überprüfung, lg Gert
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2014, 10:25
Hallo Metex,

das ist völlig korrekt, da das Modul erst in der Software 1.514 eingebunden wurde.

Bezüglich der Kommunikationsstörungen beim Ansteuern mehrerer Kanäle ist zu beachten, dass Sie nicht alle Kanäle "sofort" auslösen da nicht genügend Bandbreite vorhanden ist. Sie müssen dann kleine Verzögerungen zwischen den einzelnen Sendebefehlen einbauen.

z.B.:
Kanal 1 und Kanal 2 sofort schalten
Kanal 3 und Kanal 4 verzögert um 1 Sekunde
Kanal 5 und Kanal 6 verzögert um 2 Sekunden
usw.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 19:59
Hallo @ All mit dem gleichen Problem.
Ich habe das Modul aktuell gekauft und die gleichen Probleme beim anlernen.
Folgende Konfiguration
Softwareversion 1.515 mit HM-CFG-USB-2 Adapter unter WinXP 32 Bit
Fehlerbeschreibung
Beim anlernen kommt immer folgender Sicherheitshinweis:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Geräte anlernen - Sicherheitsabfrage Sie haben gerade versucht, das Gerät LEQ0575046 im Anlernmodus anzulernen. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Wahrscheinlich ist diesem Gerät ein dem System unbekannter System-Sicherheitsschlüssel zugeordnet. Bitte geben Sie den zum Gerät gehörenden System-Sicherheitsschlüssel ein und starten den Anlernvorgang erneut. System-Sicherheitsschlüssel: ???????
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebes ELV-Team gibt es eine Lösung für das Problem ?????




Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2014, 16:07
Hallo Steli76,

es gibt derzeit scheinbar Ungereimtheiten beim Anlernen an einen Konfigadapter mit gesetzten Systemsicherheitsschlüssel. Das Modul scheint sich derzeit nur an einen Konfigadapter ohne gesetzten Systemsicherheitsschlüssel anlernen zu lassen. Der Hersteller eQ-3 arbeitet bereits an einer Lösung für dieses Verhalten. Sie sollten nach Möglichkeit den Systemsicherheitsschlüssel vorübergehend entfernen oder auf ein Update der Konfigadapter-Software warten.

Die Homematic CCU1 und CCU2 sind von diesem Verhalten nicht betroffen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2014, 17:43
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit dem Sicherheitsschlüssel und bin schwer enttäuscht.

Wie kann ich denn den Sicherheitsschlüssel "vorübergehend" entfernen, ohne jedes Gerät in den Werkszustand zu setzen und den LAN Adapter komplett zurück zu setzen?
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2014, 18:59
Hallo BunnyMC,

leider nur durch Rücksetzen jeder Komponente und des LAN-Konfig-Adapters. Eine andere Lösung können wir derzeit leider nicht anbieten. Alternativ bieten wir Ihnen natürlich gerne auch die Rücknahme der Ware zur Gutschrift an. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2014, 19:29
Hallo Herr Sandhorst,

Vielen Dank für die schnelle, leider unbefriedigende, Antwort.

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht alle Komponenten zu löschen und ohne Verschlüsselung neu auf zu bauen. Jetzt kann der Empfänger auch angelernt werden.

Vielleicht sollten sie einen Hinweis zu diesem Problem in die Artikel Beschreibung mit aufnehmen, das könnte anderen auch helfen.

Mfg
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2014, 18:51
Wollte heute meine beiden 8-fach Schaltinterface anlernen - Auslieferung 28.10.2014.
Verwendet wurde dazu der USB-Konfigurationsadapter mit der aktuellsten Software (V1.515. und V1.1). Aber das "Geräte anlernen" ist einfach nicht möglich. Der Anlernprozess kann zwar an der blinkenden USB-LED beobachtet werden, aber danach kommt der Hinweis ...mit der Sicherheitsabfrage und dem unbekannten System-Sicherheitsschlüssel.

Also zweites Interface aufgebaut und nochmals die gleichen Versuche durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis.
Auch die Anmerkung von ELV, erst einmal alle Teilnehmer zu löschen und die WebUI jungfräulich zu machen, bringt nicht den Erfolg. Im übrigen frage ich mich, wie kann ich den Sicherheitsschlüssel vorübergehend entfernen?

Das anlernen der anderen HM-Schaltaktoren 130557 und 098764 läuft dagegen problemlos.
Oder sollte ich beim anlernen etwas falsch verstanden haben..auf Seite 13 in der Bedienungsanleitung schreibt ELV "..halten Sie hierzu die jeweiligen Kanaltasten gedrückt????

Hinweis und Frage an ELV: (31.10.2014)
1. Ein direktes anlernen von Sensoren an den 8-fach Schaltaktor ist möglich - damit ist der Bausatz funktionsfähig.
2. Was nicht geht - ist das Geräte anlernen - mit dem USB-Konfigurationsadapter.

Frage an ELV:
Geht das Geräte anlernen per USB-Konfigurationsadapter JA oder NEIN oder muss man warten bis ein neues Software- update vorliegt?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2014, 08:03
Hallo elkotek,

sofern Sie die Software in Version 1.515 verwenden, können Sie das Modul an einen USB- oder LAN-Konfigadapter anlernen. Die einzige Einschränkung besteht aktuell darin, dass kein Systemsicherheitsschlüssel gesetzt sein darf.

Sofern Sie bereits einen Systemsicherheitsschlüssel vergeben haben, müsste dieser entfernt werden (siehe u.g. Hinweise) oder Sie müssten auf ein Update seitens des Herstellers eQ-3 warten.

Alternativ bieten wir Ihnen selbstverständlich die Rücknahme zur Gutschrift an, sofern o.g. Lösungsvorschläge bei Ihnen nicht durchführbar sind.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2014, 10:54
Guten Tag Herr Sandhorst,

vielen Dank für die Stellungnahme und Information.

Aber dies nur mit dem Problem "System-Sicherheitsschlüssel" zu begründen ist zu wenig. Wie Sie aus den Email`s vom 3.11. und 4.11. incl. den screenshots selbst entnehmen konnten/können, müssen die Probleme auch noch wo anders liegen.

Aber sei`s drum.

Sie empfehlen "... der System-Sicherheitsschlüssel muss entfernt werden....". Aber wie kann ich einen System-Sicherheitsschlüssel in der WebUI/USB-Stick entfernen? Im WebUI-Menü unter Einstellungen gibt es hierzu keinen Hinweis.

Für eine Rücksendung/Gutschrift lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Ich werde abwarten, welchen Vorschlag mir ELV und/oder eQ-3 machen kann, um die anstehenden Probleme zu beheben. Beim ... Your text to link here...war dies auch einen workaround möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2014, 11:35
Hallo elkotek,

das Entfernen des Systemsicherheitsschlüssels ist in unserem FAQ Beitrag "Wie kann ein gesetzter Systemsicherheitsschlüssel wieder entfernt werden?" beschrieben (am Ende von Seite 2).

Wir hoffen Ihnen somit weitergeholfen zu haben.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2014, 15:51
Hallo Herrn Sandhorst,

ich habe nun alle Vorschläge hierzu abgearbeitet.
Trotzdem können die neuen 8-Kanal Empfangsmodule nicht angelernt werden. Es erfolgt immer wieder der Hinweis auf den System-Sicherheitsschlüssel und dies obwohl es ja keinen geben kann.

Ein direktes Anlernen - ohne die WebUI/USB-Stick - ist möglich.

Mit den WebUI-Funktionen: Löschen, anlernen, Rücksetzen auf Werkseinstellung, löschen aus der Homematic-Zentrale(?) wurde alles ausprobiert. Auffallend ist, dass es hierzu eine Vielzahl von Ungereimtheiten gibt, deren Ausführung den Rahmen des Forums sprengen würden.

Vielleicht sollte ich doch auf die neue Software WebUI/USB-Stick warten. Die aktuellen screenshots werde ich ihnen zur Dokumentation per Email zusenden.

Danke nochmals für Ihre Bemühungen.

Testergebnis 08.11.2014
Durch Test`s habe ich festgestellt, dass die Deinstallation WebUI und BidCos-Service nicht vollständig erfolgt. (selbstverständlich über Programme-Deinstallation durchgeführt.)

Über regedit erfolgte eine Suche nach möglichen restlichen Programmteilen unter verschiedenen Begriffen/Namen wie: Homematic, Bidcos, HMFC .... nichts gefunden.
Nun gesucht nach eQ-3 und siehe da unter C/Programm data..Bidcos devices..log, waren noch Programmteile zu finden.

Nachdem diese manuell gelöscht wurden, war der Rechner jetzt erst jungfräulich und die neue Software 1.515 konnte eingespielt werden. Die Frage nach dem System-Sicherheitschlüssel wurde jetzt auch nicht mehr bei neuen HM-Komponenten gestellt. Kontrolle unter WebUI - Einstellungen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Modul läßt sich nicht anlernen bzw. Gerätekommunikation ist gestört
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2015, 10:41
Ist das Problem inzwischen behoben?
Falls nicht, kann man das Modul erst ohne System-Sicherheitsschlüssel anlernen und danach doch ein neuen Schlüssel setzen? Oder funktioniert das Modul gar nicht mit dem gesetzten Sicherheitsschlüssel?