Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Mess-Steckdose schaltet immer wieder von selbst aus

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2

Artikel-Nr.: 157337

zum Produkt
Mess-Steckdose schaltet immer wieder von selbst aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2023, 11:39
Hallo zusammen,

ich nutze die HmIP-PSM-2 um einzelne Geräte zu messen, ausschalten soll sie nicht. Entsprechend ist auch keine Zeit hinterlegt, wann sie ausgeschaltet werden soll.

Auch ist eingestellt, dass sie bei Spannungsverlust automatisch eingeschaltet wieder starten soll!

Das Problem:

Stecke ich die HmIP-PSM-2 in eine Steckdose, bleibt sie zunächst ausgeschaltet! Das soll sie schon nicht tun!

Weiterhin habe ich sie an meiner zentralen Lüftungsanlage angeschlossen, um diese zu messen. Allerdings sehe ich ständig Peaks von 30 Minuten über 100W und dann stundenlang Senken von 10,3W.



Dieses Verhalten habe ich auch schon beobachtet, als ich sie an meiner Gastherme angeschlossen hatte. Die gleichen Peaks für 30 Minuten, die gleichen Verbräuche in den Senken. Da dies zum Ende der Heizperiode war, habe ich das für ok empfunden.

Ein Test für ein paar Stunden an meiner TV-Steckdose (mehrere Verbraucher dran) brachte das Gleiche Ergebnis, Peaks von 30 Minuten über 100W und dann für Stunden 10,3W...



Bei mir sind regelmäßig Spannungen im Netz von um oder auch mal über 240V. Kann es da dran liegen?

Heute habe ich die Version 2.22.8 aufgespielt, keine Verbesserung.



Es kann nicht sein, dass meine Lüftungsanlage nicht durch läuft und dass auch meine Heizung durch dieses Messgerät offenbar regelmäßig ausgeschaltet wurde.

Muss ich das Gerät zurück schicken oder ist da was faul mit der Spannung (240V) und ich kann das Gerät gar nicht sinnvoll einsetzen?

Viele Grüße
Aw: Mess-Steckdose schaltet immer wieder von selbst aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2023, 12:37
Mal die Steckdose vom System abmelden, gemäß Anleitung einen Werksreset durchführen und neu an System anlernen. Wenn dann immer noch Probleme, beim Händler reklamieren, dann ist da was nicht in Ordnung. (Fehlerhafte Bauteile, Platine oder Lötstellen) 240V sollten kein Problem sein, das liegt in der üblichen Toleranz.
Aw: Mess-Steckdose schaltet immer wieder von selbst aus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2023, 22:47
Wichtig wäre die Frage, ob das Gerät an der CCU oder dem HAP betrieben wird. Bei der CCU kann man den PSM durch eine ungünstige Konfiguration in einen Zustand bringen, in dem die Werte nicht mehr aktualisiert werden. Es sieht dann so aus, als würde er falsch messen, in Wirlichkeit kommen aber keine neuen Messwerte mehr und man sieht nur den veralteten Wert, der sich nicht ändert. Erkennbar ist dies anhand der Uhrzeit im Status unter "Letzte Änderung".
Profil erstellen